• jetzt muss ich das alte thema wieder mal aufwärmen


    überlege mir auch den k&n tauschfilter für meinen corsa anzuschaffen, grund ist das angeblich agilere gasannehmen durch den filter, stimmt das oder ist es nur ein mythos?


    ich merks zb bei meinem corsa, wenn ich ins gas trete, dauert es mind. 1 sek. bis das auto beschleunigt


    btw. hab ne lexmaul box verbaut, falls das von bedeutung ist

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • naja, ich kenn das jetz nur von nem E320 cdi, der hat auch so seine "Bedenksekunde" ich denk das brauchen die Motoren auch, weil der Turbolader muss ja erstmal ordentlich Druck aufbauen und das brauch evtl. halt die Zeit die wir so als die "Sekunde" bezeichnen, bis er Leistung hat. Kann mir nicht vorstellen, dass das durch nen anderen LuFi irgendwie anders wird.
    Gruß

  • Hallo,


    also das Turboloch wirst du mit einem Plattenfilter definitiv nicht ausmerzen können :( Wie stark ist das Loch den? Und wie alt ist dein Corsa? Die ersten 1.7er Diesel wurden noch mit einer Software ausgelieferte, bei der das Loch noch stärker ausgeprägt war. Hier kann eine Fahrt zum FOH und der aktuellsten Software wunder helfen! Gab hier im Forum auch schon einige Threads dazu -> Suchfunktion


    Tja, und ob ein Plattenfilter zu einer besseren Gasannahme führt - gute Frage.
    Es gibt sogar Fahrer, die behaupten, das es zu einer Leistungssteigerung führt, aber meist spielt sich das alles im Kopf ab. Eine definitive Änderung wirst du damit wohl nicht bemerken. Fakt ist aber, das die Plattenfilter gereinigt und nicht getauscht werden müssen. Dabei ist aber zu beachten, dass du nicht zu einem geölten Filter greifen solltest.


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • das bj meines corsas ist 2007
    monat weiß ich gerade nicht genau, zw. august und oktober


    gefühlte 1,5sekunden besteht dieses turboloch


    Timo
    kein geölter filter? wäre der sandtler-filter also empfehlenswerter?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Ja genau, der Sandtler Filter ist z.B. ein ölfreier Filter :]


    Zum Turboloch beim Diesel schau mal hier...


    Null Leistung-1.7cdti in ersten 5 min.
    Leistungssteigerung 1.7 CDTI
    1.7cdti motor- und turboproblem

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hallo Jungs und Mädels,


    lacht jetzt bitte nicht!! :D


    Was brauch ich für einen Schlüssel um bei meinem
    1.4l den Luftfilterkasten zu öffnen? Ist das ein Torx?


    Gruss

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Grundlegend ja, aber n Inbus hats bei mir auch getan ohne die Schrauben kaputt zu kriegen^^

  • Zitat

    Original von Zeranor
    Grundlegend ja, aber n Inbus hats bei mir auch getan ohne die Schrauben kaputt zu kriegen^^


    inbus reicht vollkommen ... nur den schlauch muss man noch abklemmen ... den einen kann man runterziehen (den beim eingang) beim ausgang gibts eine schelle die muss man öffnen soweit ich weiß?!

    Corsa D 1.4 Sport in Metro, Baujahr: 11/2007
    Wenn es in Österreich möglich ist, mal das Flowtec Rohr!

  • also ich musste 2 schnellen lösen, dann gings. Dafür brauchte man nur nen normalen Backenschlüssel^^