Getriebeöl wechseln?

  • Hallo Opel Schaltgetriebe sind Wartungsfrei also kein Ölwechsel ich würde aber empfehelen es bei 60000er Kundendienst mitzumachen.

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Flashboy, ausschliesslich das originale Öl von GM. Alles andere ist nicht zu empfehlen.


    gruss
    Simon

  • Zum Getriebeölwechsel ist soviel zuu sagen, es hilft wirklich. Als ehem. Agila Fahrer wurde mir auch dieses alle 45k km zu Teil. Dies war Vorgabe von Opel (Suzuki) und brachte wirklich was. Auch wenn der Werkstattmeister beim FOH mir nicht sagen konnte warum der Wechsel gemacht wird, konnte man im Feldversuch einen minimalen Verbrauchsrückgang erkenen. Somit bringt es was und nicht nur einen leichteren Schaltvorgang sondern eine Verbesserung der Laufeigenschaften der beweglichen Teile. Als ich meinen Corsaren mit 60K km auf der Uhr kaufte, war dies meine erste Aufgabe an den FOH den Ölwechsel zu vollziehen. Wie gesagt kostet ja nicht die Welt und immer schön das original Öl verwenden, wie Simon schon geschrieben hat.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Ich wechsel nun auch mein Getriebeöl nach 90 000km und es kostet bei uns knapp 50 Euro meinte mein FOH

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • Hi!


    Ich habe mein Getriebeöl bereits bei der 1. Inspektion mitwechseln lassen!


    Dachte mir es kann sicher nicht schaden, sollte von der Fertigung noch etwas Abrieb bzw. Partikel vorhanden sein!


    Die Komplette Inspektion hat nur 187 EUR gekostet! Motoröl habe ich allerdings selbst mitgebracht!



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Das von Opel vorgegebene Getriebeöl lautet:
    Getriebeöl 2,2 Liter. Ein Rest von ca. 0,2 Liter verbleibt im
    Getriebe. Getriebeöl SAE 75W-85 API GL4
    Teilenr. 1940182



    Wieso sind andere Hersteller wie z.B. Castrol Syntrans B 75W nicht zu empfehlen? Jemand Erfahrungen gemacht?