Die richtige Politur/Wachskombi und mehr für jeden Geldbeutel

  • Also ich habe mir Meguiars Plast X für meine klavierlackschwarze Innenausstattung geholt, ok, hauptsächlich für die Türinnenverkleidung und es gibt schon mit irgendeinem Fusseltuch tolle Ergebnisse. Die kleinen Kratzer verschwinden schon bei der ersten Politur und ich wette, die tieferen kriege ich auch noch raus.

  • Ich hol den Beitrag mal wieder nach vorne, da sicher für Viele interessant.
    Ich hab schon Jahrzehnte mit Wachsversuchen hinter mir, mit allerlei Mitteln und bin schließlich bei Liquid Glass hängen geblieben und letztes Jahr dann hab ich mir noch das Collinite besorgt.
    Meine Erfahrung mit LG ist: leicht zu verarbeiten, ergiebig, einigermaßen gute Standzeit, Glanzgrad befriedigend. Das Märchen mit dem "Schichten" glaub ich nicht, ist wohl eher ein Marketinggag. Keinesfalls kann man durch intensives Schichten den Lack gegen Steinschlag etc. schützen. LG kann man aber übrigens prima im Bad anwenden um die Dusche und Waschbecken zu versiegeln.
    Collinite: schwerer zu verarbeiten, auch ergiebig, höherer Glanzgrad, hohe Standzeit.
    Je nach Lust und Laune mach ich mal das eine oder das andere drauf. Hat immer gut funktioniert und reicht für meine Ansprüche.
    Wer kann meine Erfahrungen bestätigen bzw. hat andere gemacht?

  • Zitat

    Original von bauerpower
    Wer kann meine Erfahrungen bestätigen bzw. hat andere gemacht?


    Hatten wir auch mal drauf, das Ergebnis war top! :] (War aber kein Corsa ;) ).


    Was aber noch besser funktionieren soll: Zaino. Für jemanden, der gerne eine Dauerhafte versiegelung wünscht, dem würde ich persönlich wohl von LG ab und zu Zaino raten!
    Das, was man so ließt und sieht, beeindruckt mich dann doch!

  • Allerdings ist bei Zaino eine fast perfekte Vorarbeit erforderlich. Und mal eben ne Schicht nachlegen funktioniert scheinbar auch nich soooo gut ;)

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Zitat

    Original von bauerpower
    ..Das Märchen mit dem "Schichten" glaub ich nicht, ist wohl eher ein Marketinggag. Keinesfalls kann man durch intensives Schichten den Lack gegen Steinschlag etc. schützen. ...


    joh, um so dicker die sonnencreme, hilft's auch gegen'ne 9mm...;o)

  • Bisher habe ich nirgendwo einen objektiven Test zu diesem Thema gefunden (Schichten). Und eigentlich füllt Wachs (LG kann man sicher als dieses bezeichnen) ja nur Lücken auf im Lack. Wenn aber der Lack schon "geebnet" wurde durch die erste Schicht, wo soll dann noch eine zweite Schicht haften bleiben?
    Dies kann natürlich auch Unsinn sein, was ich schreibe (bin kein Chemiker), aber falls jemand mehr weiß zu diesem Thema, bitte her mit den Infos.
    Leider ist meine Feststellung, dass beim Thema Fahrzeugpflege unheimlich viel Mist geschrieben wird (aber aus Überzeugung) und dass da jede Menge Mystik und Glauben eine Rolle spielen. Das hat schon fast religiöse Züge bei manchen.

  • Erst mal ein dickes Lob und dickes Danke an Bene, für diese tolle Anleitung.
    Ich habe mich als Anfänger mit den empfohlenen Mittel eingedeckt und erst mal den ganzen "Baumarkt-Kram (Nigrin Serie)" aussortiert.


    Ich habe jetzt beim ersten Versuch bestimmt nicht alles richtig bzw. optimal gemacht, aber das Ergebnis hat mich jetzt schon begeistert.


    Das einzige Produkt das ich aus den Empfehlungen gar nicht weiter empfehlen würde ist der Waschhandschuh -> Cobra Micro-Chenille Wash Mitt


    Link: http://www.autopflege24.net/ap…nille-Wash-Mitt::150.html


    Erst hat sich schon nach den ersten 3 Wäschen der Innenhandschuh (Futter) aufgelöst und nun nach der 5 Wäsche löst sich der ganze Handschu langsam auf (Nähte gerissen), obwohl ich wirklich nicht besonders hart mit dem Ding umgegangen wäre.


    Zum zweiten habe ich fast exakt den gleichen Handschuh in unserem Obi Baumarkt für 5 Euro bekommen und mich über den gezahlten Preis bei AP24 etwas geärgert.


    Nun hab mich mir alles von Meguiars gekauft, das meiste über Amazon, da preiswerter als AP24.


    Meguiars NXT Wash & Wax Set
    - Meguiars NXT Car Wash (473ml)
    - Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh
    - Meguiars NXT Tech Wax 2.0 (473ml)
    - Meguiars Applicator Pad (für den Wachsauftrag)
    - Meguiars Supreme Shine Microfasertuch (für das Auspolieren des Wachses)


    bei Amazon für ca EUR 54.- anstatt ca. EUR 63.- bei AP24


    Dazu noch das Meguiars SwirlX, Politur um erste kleine Wasch-Kratzer zu entfernen und den Lack vor dem ersten wachsen zu reinigen.


    Ich habe zwar das Auto nicht ausnahmsweise mit Spüli gewaschen, wie von Maguiars vor dem ersten Einsatz der NXT Produkte empfohlen, um alle alte Wachsrückstände zu entfernen, aber auch so ist das Ergebniss der Hammer.


    Der Lack fühlt sich zum ersten mal an, wie ein Baby Popo .. absolut glatt, weich und irgendwie wie neu. das fällt sogar jedem laien auf, der den Lack berührt. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange dieses Gefühl anhält und wie das Abperl-Bild aussieht beim nächsten Regen.l


    Fürs erste bin ich erst mal begeistert und werde bei der Meguiars Serie bleiben.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Zitat

    Original von obicom
    ...erst mal den ganzen "Baumarkt-Kram (Nigrin Serie)" aussortiert.


    .... gar nicht weiter empfehlen würde ist der Waschhandschuh
    .....nach der 5 Wäsche löst sich der ganze Handschu langsam auf
    ...obwohl ich wirklich nicht besonders hart mit dem Ding umgegangen


    Zum zweiten habe ich fast exakt den gleichen Handschuh in unserem Obi Baumarkt für 5 Euro bekommen


    och, hättest auch mir überlassen können ;o)


    na, was hast'n da für "praktiken außerhalb der Garage in Anwendung gehabt"...(?!...;o)


    tja, kult+preis, manchmal entlarvend einfach...;o)

  • Hi Flex-didi,


    den Negrin Kram hab ich ja nicht weggeworfen. Den nutze ich jetzt erst mal für unseren alten Renault Kangoo. Da wäre der teure Kram Perlen vor die Säue.


    Den angesprochenen Handschuh kann man auf jeden Fall nur noch in die Tonne klopfen. Dafür waren die fast EUR 13.- unverschämt, wenn das Ding nicht mal 5 normale Wäschen übersteht.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Meine hällt jetzt seit 3 Jahren. Davon über 10 Monate gewerblich und damit fast täglich in Benutzung...

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA