Kabel durch Türstecker, einige Fragen

  • Hallo,


    nachdem ich große Probleme mit den original LS Kabeln zur Überbrückung in die Tür hatte, möchte ich neue LS Kabel vom Verstärker im Kofferraum bis in die Türen ziehen.


    Hab dazu ein paar Fragen:


    1.) Wie geht der Türstecker eigentlich auseinander?
    2.) Hat jemand Fotos bzw einen Tipp wo man leicht durch den Stecker kommt? Wo kann man aufbohren?
    3.) Komme ich mit 2,5mm² Kabeln durch?
    4.) Muss auf der Beifahrerseite das Handschuhfach bzw. auf der Fahrerseite der Sicherungskasten demontiert werden?


    mfg,
    Lukas

  • Morgen solls losgehen... 8) brauch die Infos also dringend.


    Es haben doch schon sicher ein paar Leute hier einen Hifi-Totalumbau vorgenommen und wissen bescheid. :wink:


    mfg,
    Lukas

  • Zitat

    Original von MarkusD
    wenn du wissen willst wie der kabel usw dürch geschoben wird und wie alles abgebaut wird. Gehe auf der seite von lsd flügeltüren und dort ist eine anleitung


    ???
    Wo solls auf der Seite fahrzeugspezifische detailierte Anleitungen geben die mir auch nur eine meiner Fragen beantwortet?

  • also das mit den LS Kabeln von der AMP zu den Türen hab ich gemacht ;) War super knifflig und hate lange gedauert.


    Also als erstes die Tür Verkleidung ab und den LS Rausschrauben.
    Dan bei dem Gummischlauch den Plastikclips rausnehmn.


    uuund jezt geht loos :) Meiner Meinung nach brauchst du von Bosch unbedingt den kleien Akkuschrauber und darauf einen Bohreraufsatz. Du musst jezt alle Stecker ganz unten aufbohren wo keine Pins belegt sind! Dann das LS Kabel mit einem Draht durch den Schlauch und dan durch den Stecker durchfummeln.

  • Da der Link nicht mehr funktioniert und genauere beschreibungen hier noch nicht sind hätte ich da mal noch ne Frage.
    Also wie ich den Stecker abbekomme weiß ich und der macht ja auch nicht so das Problem zum aufbohren aber das Gegenstück was in der Tür sitzt. Bekommt man das auch raus oder wie bohrt man das am besten auf ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Aus dem Gedächtnis:


    Seitenidentische Vorbereitungen:
    Türverkleidungen abmachen (Fenster müssen oben sein!)
    Tiefmitteltöner raus


    Fahrerseite vorbereiten:
    Batterie abklemmen!
    Blende in dem der Lichtschalter ist rausziehen und Lichtstecker abklemmen.
    Hinter der Blende sind dann die Stecker des Sicherungskastens zu sehen:
    alles raus und Platz schaffen!
    Blende der Schwellerleisten weg ziehen
    Haubenöffnerhebel losschrauben und mit Kabelbinder am Besten
    am Kupplungspadak befestigen
    Nun hast du Platz zum Arbeiten!


    Beifahrerseite:
    Handschuhfach rausbauen, passt


    Stecker zerlegen und bearbeiten:
    Den Stecker raus ziehen (Hebel der nochmal gesichert ist)
    Am Stecker befindet sich um die Gummitülle eine Fixierung.
    Hier musst du an der richtigen Stelle einen kleinen Schlitzschraubendreher
    rein schieben und dann kannst du sie abnehmen.
    Nun kannst du die Gummitülle weg schieben.
    Bei meinem 3-Türer sieht man dann dass die oberen 3 Reihen
    frei sind, dort habe ich dann mit dem Bohrer angesetzt und
    erstmal das Lcoh gebohrt. Danach schiebst du vom Innenraum startend
    entlang des Kabelbaums das gewünschte Kabel hinein, ist ein
    ziemliches geficke, geht aber irgendwie!
    Das ziehst du dann durch den Stecker und baust alles wieder zusammen.


    Buchse in der Tür zerlegen:
    Oben hat die Buchse eine orangene Fixierung, diese nach Oben ziehen.
    Dann den Stecker nach hinten in die Tür drücken und durch die TMT-Öffnung raus
    Jetzt kannst du auch hier in Ruhe bohren und alles wieder rein werfen.


    Kabel in Stecker führen:
    Wenn die Buchse wieder fest in der Tür ist das Kabel durchschieben
    und in der Tür ziehen. Den Stecker dann wieder in die Buchse und
    fixieren.
    Nun musst du nur noch das Kabel so fixieren dass es nicht in den
    Fensterhebermechanismus kommt und schon bist du fertig! :top:


    Wer das machen will und aus Rhein-Main kommt möge sich bittebei mir melden, hab bei mir die Fotodoku vergessen und hab keineLust das ganze nochmal wegen ein paar Fotos zu machen.Würde dann helfen und "die Rechte an den Bildern übernehmen"um eine Doku fürs Forum zu erstellen
    Grüße Thomas

  • ...wieso batterie abklemmen?^^
    selbst wenn du ein kabel anbohrst sollte da nichts passieren.. soweit ich ds noch weis liegt da kein sagt auf den kabel -> solang zündung aus ist

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Ja, kann sein, und das du keinen Fehler bekommst kann auch sein.
    Aber wieso nicht einfach die 10 min mehr Zeit investieren und
    auf Nummer sicher gehen? Ausserdem macht sich die Arbeit auch leichter
    wenn die Sitze draussen sind, und da muss die Batterie abgeklemmt sein


    Grüße

  • ...sitze ausbauen um lautsprecher kabel zu verlegen?^^ das muss nicht sein die bekommst auch so super zu verlegen... habe auch 50mm² kabel verlegt ohne die sitze auszubauen....


    kann man machen wenn man in einem zug den boden komplett dämmen mag... aber sonst nicht erforderlich.


    nur vom stecker abziehen hast du keine fehler drin...
    mal von den 10min abgesehen sind sämtliche einstellungen verloren sowie die daten im BC. wäre mir zuschade nur für lsp kabel zu verlegen ;)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Türstecker hab ich einmal an meinem Vectra durchbohrt, mach ich nie wieder!


    Beim Corsa habe ich die Originalkabel weiter verwendet. Das ging recht gut, da die neuen Lautsprecher einzelne Weichen hatten. Die habe ich dann einfach an die Originalstecker adaptiert. So dass ein Rückrüsten auf Serie möglich ist.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.