Was tun gegen ständig beschlagene Scheiben?

  • Zitat

    Original von Corsarius
    Musste heute leider feststellen, dass die (Klima-)Lüftung nicht nur die Lösung für beschlagene Scheiben ist, sondern auch der Auslöser:


    Beim Einsteigen hat sich durch das Ausatmen ein leichter Beschlag auf die Scheibe gelegt, noch nichts dramatisches.
    Also hab ich den Scheibenentfroster-Knopf gedrückt und innerhalb von 15 Sekunden war ausgehend vom Düsenaustritt die gesamte Frontscheibe zu! Und das wohlgemerkt mit eingeschalteter Klima. Offensichtlich sammelt sich bei diesem Wetter so viel Feuchtigkeit in der Lüftung, dass die Entfroster Funktion erstmal das Gegenteil bewirkt, und die feuchte Luft reinbläst.
    Besser wäre es wohl gewesen, anfangs die Lüftung ganz aus zu schalten und erst bei warmem Motor hinzuzuschalten...


    Genau das kenn ich auch so.


    Wenns es draußen eh schon nass ist und die Luftfeuchtigkeit = 100 % beträgt, dann wird im ersten Moment wo der Verdampfer halt noch nicht arbeiten kann weil vom Kompressor her noch nicht genügend Kompression anliegt, die ganze Scheibe eher noch mehr beschlagen als sie eh schon ist.


    Begünstigt wird das auch noch durch den Effekt wenn einmal durch Atmen schon was auf der Scheibe ist kann weitere Feuchtigkeit eben noch schneller an der Scheibe sich niederschlagen.

  • Lüftung an.


    Volle Stufe. Nicht auf die Scheibe richten.


    Erst dann mit eingeschalteter Klima auf die Scheibe pusten lassen und los gehts ;)

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Tschuldigung, möchte nochmal fix auf das ursprüngliche Thema zurückkommen^^: Habe gerade in nem anderem Forum folgenden Satz aufgefangen oO:


    "Es gibt eine Feldabhilfe laut FOH.
    Am Unterboden ist eine Karossrienaht undicht in die Wasser eindringt."


    Beitrag ist einen Monat alt, von daher denke ich, dass es sich um den Corsa D handelt...Davon hab ich allerdings noch nie was gehört oO



    PS: Habe selber son Säckchen. Hat auch bei mir am Anfang super geholfen, dann nach ner Zeit 2 Wochen auffe Heizung gelegt, .... kein merkbarer Unterschied zu "ohne Säckchen"^^"....

  • Hi,


    Kein Schwachsinn.


    Der user "cast" hat anscheinend ein älteres Modell und da geht es sehr wohl um die Klimatisierung auf den angegebenen Seiten im alten Handbuch.


    Das Problem ist das im neuen Handbuch (ab 01/2009) das Thema Klimatisierung wo anders steht. Ist von Ihm in seinem Post etwas unglücklich beschrieben aber woher soll er auch wissen das es im neuen Handbuch dort nicht mehr steht.


    Deswegen muß man ja nicht gleich jeden zur Schnecke machen.


    P.S: Hier könnt Ihr Euch über die verschiedenen Handbuch Versionen informieren (aber das wissen vielen ja schon)


    http://www.opel-niedersachsen.de/anleitungen.html



    lg


    Corsa Häschen

  • Zur Schnecke machen ist was anderes und bevor man das Handbuch zitiert, sollte man ausschließen, daß es da Diskrepanzen gibt !!


    Den hier kann ich empfehlen:


    http://www.amazon.de/gp/produc…=469298873&pf_rd_i=301128 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    2 Stück davon im Auto und beschlagene Scheiben gehören der Vergangenheit an !!! :]

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System