Rost unter der Motorhaube

  • naja, wenn ich das Foto so sehe,
    würde ich auch sagen, dass es zu hoch gebohrt wurde.
    Hier wollte wohl jemand sicher gehen, dass er mehr Platz zur Aussenhaut hat und deshalb das Risiko auf einen Bohrloch-Schaden minimiert.


    Außerdem würde ich mir peinlich genau ansehen, ob die Bohrerspitze nicht doch das Außenblech angestoßen hat.
    In diesem Fall kriegst du dann ein Problem in 2-3 Jahren.

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • Habe nach dem Aussenhaut-anbohr-Debakel nun endlich meine neue Haube drauf und siehe da :
    Der Farbton passt nicht. Schrauben nicht bei lackiert und Aufnahme am Schanier(Stelle der alten Haube) glänzt auch das blanke Metall.
    :wb: :wb: :wb:

  • Bei welchem FOH warst du denn?? Hab das Gefühl, dass die einen echt verarschen wollen :bla:


    Mir hat man jetzt angeboten ein zweites Loch zu bohren; diesmal natürlich an der richtigen Stelle, aber auf die Gefahr hin, dass bei mir dann auch durchgebohrt wird. Was dann wäre konnte mir der Meister nicht sagen.


    Ich war in Krefeld Oppum bei Dresen; eigentlich hatte ich bis jetzt eine gute Meinung von diesem Händler.


    Hab mich direkt an Opel gewandt und auch schon eine Antwort bekommen. Eine neue Motorhaube bekomme ich nicht, weil mein Händler alles richtig gemacht hat ?( ?( ?( Mein Corsa ist offiziell nicht von der Rückrufaktion betroffen, obwohl jeder weiß, dass alle Motorhauben gleich fehlkonstruiert wurden; auch die vor 2010. Im Prinzip hätte man die Hohlraumversiegelung direkt in ein bereits vorhandenes Loch spritzen können und fertig. Dann hätte ich jetzt wenigstens nicht dieses total überflüssige und auch noch hässliche Scheißloch.

    Corsa D GSi saphirschwarz
    H&R 35/35mm
    Bilstein B6 Sport
    OPC-Facelift-18 Zöller :]
    Spurverbreiterungen :P
    NRE Heck mit PDC :yeah:
    Edelstahlduplexanlage 120 x 80 von Bastuck 8o
    Edelstahlfußstütze
    Steinmetz Frontgrill+Tankdeckel
    EBC Turbo Groove + Green Stuff rundum :top:
    LED-Rückleuchten,Kennzeichen/Innen/Stand-und Tagfahrlicht
    ProSport Zusatzinstrumente Öl+Ladedruck
    Haubenlift

  • Ja genau "eigentlich" :lol: :lol:

    Corsa D GSi saphirschwarz
    H&R 35/35mm
    Bilstein B6 Sport
    OPC-Facelift-18 Zöller :]
    Spurverbreiterungen :P
    NRE Heck mit PDC :yeah:
    Edelstahlduplexanlage 120 x 80 von Bastuck 8o
    Edelstahlfußstütze
    Steinmetz Frontgrill+Tankdeckel
    EBC Turbo Groove + Green Stuff rundum :top:
    LED-Rückleuchten,Kennzeichen/Innen/Stand-und Tagfahrlicht
    ProSport Zusatzinstrumente Öl+Ladedruck
    Haubenlift

  • Mal zu dem Thema Schrauben und Scharnier nicht nachlackieren.


    Also mal ehrlich. Der Foh macht da ne neue Haube drauf und lässt die Haube vom Hauslackierer lackieren. Da glaubt ihr doch nicht im Ernst, dass die das Auto dann nach der Montage der Haube zum Lackierer bringen, der alles abklebt, die schrauben überlackiert und dann wieder zurück zum FOH ?!


    Lackstift kaufen und selbst drüber pinseln. Ich hab auch ne neue Haube bekommen und bin sehr zufrieden nach allem was war. Die haben auch die Schrauben nicht mitlackiert. Na und ? Ich pinsel die mitm Lackstift über und fertig.


    Ich denke man sollte es nicht übertreiben.......solang die Farbe passt und alles ordentlich gemacht wurde, ist das doch ok. Man sollte keinen Neuwagen erwarten, wenn man seinen gebrauchten Corsa wieder abholt :vogel:

  • Zitat

    Original von #Chris
    Man sollte keinen Neuwagen erwarten, wenn man seinen gebrauchten Corsa wieder abholt :vogel:


    Aber den Zustand wie vorher, plus sauber, an der richtigen Stelle gebohrtem, entgratetem und in der Wagenfarbe lackierten Loch. Und natürlich mit einer den Spaltmaßen entsprechend, eingepassten Haube und richtig sitzenden Schrauben, wo nicht das blanke Blech der Scharniere zu sehen ist.


    Wieso soll der Kunde selbst an den Scharnieren nachpinseln? Hier ist die ausführende Werkstatt in der Pflicht. Ohne Kompromisse.


    Jeder, der sich ein bisschen mit Autos auskennt, schaut als späterer Kaufinteressent auch auf die Kotflügelschrauben und Verschraubung der Motorhaubenscharniere. Wenn hier Lackbeschädigungen sind, geht man als Unwissender erstmal davon aus, daß das Fahrzeug einen Unfall hatte. Ein "Normalo" kennt diese "Serviceaktion" von Opel nicht.


    Mag sein, daß manch einer denkt, ich wäre pingelig. Ich habe in meiner KFZ-Ausbildung vor 26 Jahren bei BMW noch Sorgfalt und genaues Arbeiten gelernt. Was heutzutage von den Werkstätten abgeliefert wird ist unter aller Sau. Manche Prozesse sollte eine gute Werkstatt schon einhalten, ausser man ist zu Faul dazu! Brauch jetzt keiner mit Zeit und Kostendruck zu kommen. Damals gabs auch schon AW´s!


    Ich für meinen Fall gehe kein Risiko ein, daß:
    - Das Loch fast oder ganz durchgebohrt wird
    - Eine evtl. Lackierung einen anderen Farbton hat
    - Statt die Motorhaubenkante jetzt das blanke Blech der Scharniere und dessen vermackten Schrauben rosten.


    Warum soll ich was verschlimmbessern?
    Ich habe vor ein paar Wochen die Motorhaubenvorderkante selbst mit Wachs geflutet. Bei jeder Hand-Wagenwäsche werden alle Falze und Kanten mitgereinigt. Ich seh das erstmal entspannt. Wer sagt denn, daß dieses nachgebohrte, gepinselte Loch nicht auch rostet?
    Werde bei meiner zweiten Inspektion im April an die Motorhaubeninnenkante einen Post-It kleben, daß der FOH kein Loch "nur mal so" als Propyhlaxe bohrt.


    Kurios ist nur, das bei meiner MyOpel-App eine Produktverbesserungsmaßnahme ansteht, ich haber noch keine Post von Opel erhalten habe.

  • @ Howi:
    War in Kaarst bei Dresen da mich der Händler in Willich abwieß , denn sie hatten dort nicht das richtige Werkzeug zum bohren gehabt ...hahaha


    @ Chris :
    Ich finde nicht das ich da übertreibe , der Händler bekam ein Auto mit perfekter Haube dann darf ich doch auch eine perfekte Haube wd verlangen?
    Zumal die Schrauben auch durch mich als Kleinigkeit abgestuft wurden, kann ja passieren.Aber dann darf gerne der Händler nen Lackstift aus seiner Werkstatt holen und es machen :) Nur das die Haube heller ist als der Rest des Wagens .... sollte so nicht sein ;)