Corsa Colour Stripes oder Seat Ibiza

  • Moin,


    ich hab mit meinem aktuellen Auto ein paar Probleme und möchte mir deswegen einen Neuwagen kaufen (in der Hoffnung, dass ich lange ruhe vor Reparaturen hab). Meine Wahl ist fast entschieden, ich schwanke jetzt noch zwischen dem Corsa Colour Stripes und dem Seat Ibiza SC Sport. Eigentlich habe ich mich schon für den Corsa entschieden, aber wenn ich solche Sachen wie Rost unter der Motorhaube oder Mängelliste für Opel erstellen lese bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher.
    Für Opel spricht meiner Meinung nach der hochwertigere Innenraum und die "lebenslange Garantie", Seat hat meiner Meinung nach allerdings die fortschrittlichere Technik (zB.:Xenonkurvenlicht, Scheinwerferwaschdüsen, MAL, verzinkte Karosserie).


    Mir ist schon klar, dass ich in nem Corsaforum eher die Empfehlung für den Corsa bekomme, aber schön wär für mich natürlich wenn ihr das Ganze dann auch begründen könntet.


    Schonmal vielen Dank für die Antworten und sorry für das Rumgejammere, aber das wird mein erster Neuwagen (und dann auch evtl erster Opel)

  • Hallo.
    ich als kfz-machatroniker kann dir sagen das jedes Auto seine vor und nachteile hat.
    VW,Audi,Seat usw. haben ebenfalls probleme wie auch opel.
    Der einer mehr der andere weniger.
    EIn Kollege von mir hat einen Golf GT und was er auch noch hat ist ein Motorschaden und Keine Garantie mehr.Das ist auch nicht der erste VW Golf GT der einen Hat.
    Aus Fehlern Lernt man,und das hat Opel Meines erachtens nach auch schon getan.
    Hatte letztens bei mir in der Werkstatt einen Seat Leon bei dem is Die Kupplungsscheibe gerissen.Die Komplette Kupplung sah aus als ob der Wagen 1Jahr im wasser stand..Alles ROST.



    Die entscheidung liegt ganz bei dir.
    Probleme hat man irgendwo und irgendwann immer.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und du wirst sicher auch die richtige entscheidung treffen.

  • Servus,


    ich würd dir zum Corsa raten. Corsa hat beim Mängelreport am Besten abgeschnitten. Den Corsa D gibt es jetzt auch schon eine Zeit lang, die Kinderkrankheiten düften deshalb auch alle ausgemerzt sein.


    Ich hab einen 2008er und hab noch nie Probleme damit gehabt. Bin sehr zufrieden.


    Gruß
    Tobi

  • Über den Corsa hast du ja schon gelesen.
    Für den Ibiza würde ich mal HIER stöbern, könnte weiterhelfen ;)


    Gruss 16V

    Momentan Seat Ibiza 6L mit Prins LPG-Anlage für Umweltfreundliches Fahren :yeah:


    Die Definition von 'Tuning' :


    Man kauft Teile, die man nicht braucht; von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
    Dank an eine Userin im Ibiza-forum

  • jap beim corsa hast du natürlich echt den vorteil, dass er jetzt schon länger auf dem markt ist und kinderkrankheiten weniger geworden sind. ich hatte selbst n paar sachen am anfang (garantie sei dank hat mich das nichts gekostet) seitdem läufts rund.
    du solltest mal beide autos auf jeden fall fahren und dann wirst du schon sehen, welches dir besser gefällt. musst dich ja wohl fühlen und das kann dir keiner sagen. musst selbst im auto sitzen und damit fahren um beurteilen zu können, was du besser findest.
    ich kann nur zuim rost was sagen, dass es damit eigentlich keine probleme mehr gibt. hab ich auch noch nix von gelesen. meine mutter hat den astra H, da is nix dran, ich den corsa baujahr 2007 und auch nix. also rost is da kein problem.

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Der Corsa gerade in der Sport-Version ist einfach ein schönes Auto. Kleine Macken haben alle Hersteller. Übrigens: Mein Fahrzeug ist nächste Woche in der Werkstatt und bekommt eine neue Haube. Außerdem soll die Wasserpumpe getauscht werden, da sie das bekannte Geräusch macht. Ein Tipp: Such´doch einen echten "Sport" am besten den 1,4er mit 90 PS in Saphierschwarz sowie den originalen 17-Zöllern. Hat in der Serienausstattung schon sehr viel drin und zudem ein echtes Sportgetriebe mit einer kurzen Übersetzung und Tieferlegung des Fahrwerks. Warum so viel ausgeben, wenn es einen 2 bis 3 Jahre alten mit wenig Kilometern bei FOH gibt........

  • DonniGamer


    Würde dir ebenfals empfehlen einen 1 oder zwei jahre alten zu holen... da hast du echt ne Menge Kohle gespart, ich selber habe meinen neu gekauft und würde es nicht nochmal machen....
    Viel zu viel Wertverlust.


    Ansonsten bin ich zufrieden mim Corsa, vom Ibzia habe ich leider keine ahnung....

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Zitat

    Original von JohnCoop1
    wie wärs, wenn du dir den corsa selbst anschaust. auf der homepage gibts ja infos dadrüber und nen konfigurator ;)


    http://www.opel.de/fahrzeuge/m…/corsa-familie/index.html


    Da hab ich natürlich schon geguckt, sonst hätte ich ja noch keine engere Auswahl treffen können, aber infos vom "Verkäufer" sind eben meistens nur positiv und leider auch oft unehrlich. (War selber mal Verkäufer und hab es gehasst, dass mein Chef so auf diese "Verkaufen um jeden Preis"-Philosophie gepocht hat. Ich finds besser wenn ein Kunde glücklich ist und auch gerne wieder kommt) Aber deswegen bin ich ja auch hier im Forum unterwegs, weil hier "Betroffene" sind die aus eigenen Erfahrungen sprechen können.


    Aber BTT:


    Zitat

    Original von skwal
    Welche Motoren stehen denn zur Auswahl, denn ja nach Motorenwahl hat hier der Corsa die größte Schwäche im Vergleich zum Ibiza.


    Beim Seat hatte ich den
    Ibiza SC Sport mit nem 1.2l 105PS TSI ecomotive Motor
    ins Auge gefasst und bei dem Opel den
    Corsa Color Stripes 3 Türer mit nem 1.4l 100PS ecotec Motor.


    Mittlerweile bin ich beide mal Probegefahren, allerdings mit anderen (kleineren) Motoren und muss sagen das mir der Opel eindeutig besser gefällt. Also wenn ich fast 19000€ für ein Auto ausgebe, dann ist mir die Innenausstattung des Seat etwas zu spartanisch. Ausserdem war der Corsa doch etwas spritziger unterwegs.
    Naja wie gesagt mich zieht es jetzt nach der Porbefahrt und den aufmunternden Worten hier im Forum zum Corsa, werd dann wohl auf den Stripes in Apfelgrün warten. Allerdings kommt da dann die Frage auf ob mit Touch & Connect oder mit dem ZENEC. Hab im Moment nämlich ein mobiles TOMTOM und möchte ungerne auf die "Fotofunktion" verzichten wenn ihr wisst was ich meine ;) Falls also jemand schon ne Anleitung fürs Touch & Connect gefunden hat, dann bitte Posten. Möchte mir die mal angucken.