Risse im Panoramadach

  • als Beitragseröffner wollte ich eh heute mal unseren Sachstand hier reinschreiben:
    zuerst wurde natürlich alterbedingt (EZ 10/2007) die Garantie abgelehnt, nach 4 (!!!) weiteren Monaten bekamen wir in zweiter Instanz dann doch noch 70% Kulanz von Opel und zusätzlich 10% vom örtlichen Händler zugesagt, bei dem wir den Wagen gekauft haben. Somit insgesammt 80%.
    Verblieben also noch 20%, was so 350,-EUR Eigenanteil waren. Diese hab ich dann unserer Teilkasko (ohne Selbstbeteiligung!) eingereicht und gerade heute kam die Nachricht, daß sie das übernehmen.
    Kurz nach der Reparatur Anfang Mai haben wir aber den Corsa privat verkauft und einen Tigra Twintop geholt.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    2 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Ich hatte bisher auch schon ein Problem mit dem Dach .. es klapperte beim fahren ununterbrochen, egal ob es offen oder nur in der Hubstellung war ..


    Das Problem war (laut Opel Händler) eine lockere Schraube die das Dach zum klappern brachte ... mittlerweile aber behoben 8)

    Opel Astra J OPC - Schneeweiß

    Einmal editiert, zuletzt von MrKlixx ()

  • Hi,


    hat hier jemand weitere Erfahrungen gemacht?
    Wie sieht es mit Kulanz von Opel aus?
    Was kostet ein neues Dach oder ist eine Reparatur möglich?


    Können die Risse auch durch einen Front-Scheibenwechsel entstehen?

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • da mußt Du leider mit gut 1400,-EUR rechnen!
    Auf jeden Fall auch mal mit der Teilkaksoversicherung reden bzw. Schaden melden, evtl. wird es als Glasschaden angerechnet.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Danke für die Info.


    Wie kommst Du auf EUR 1.400,-- ?
    Ist das dann ein kpl. neues Dach inkl. Montage?


    Ist das Dach eingeklebt und geht es über die kpl. Fahrzeugdachlänge (eine Einheit)?


    Für weitere Infos bin ich dankbar!

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • So, mich hat es auch erwischt, mit den Rissen am Panoramadach. Ist zwar noch Anfangsstadium mit kleinen Risschen und einem größeren Riss, aber bei 2,5 Jahren und Garagenwagen mal wieder nen Witz was Opel an Qualität bietet. Habe letztens auch die Getriebegeräusche durch nen selbst finanzierten Ölwechsel voerst beseitigen können, mal schauen was da noch auf mich zu kommt. Richtig Spaß macht´s nicht mehr......


    Aufgetretene Probleme

    Nr. 1933
    Corsa D OPC NRE, Henna, mit dem einen oder anderem Extra
    Verkauft am 24.06.15....

  • Silverspeedy: das Dach ist eine Kompletteinheit mit Glaselement und Dachkörper. 1.400 Euro klingt nach Teil + Austausch (selber machen geht m.E. nicht). Achtung: bei mir musste auch die Frontscheibe erneuert werden, weil sonst die Demontage nicht möglich gewesen wäre.


    Kasi123: mein Beileid. Bei mir ist es in der Garantiezeit passiert BJ 2007. Bei meinem neuen Wagen BJ 2012 ist bis jetzt alles OK.

  • ja, 1400,-EUR war der Rechnungspreis von Opel für den Austausch der Dacheinheit, da es nur komplett Im Austausch machbar ist. Aber wie oben beschrieben wurde es von Opel und der Teilkakso gezahlt.
    Weiß schon, wieso ich bei meinem OPC auf den Schrott verzichtet hab, da vermisst man wieder die guten alten Schiebedächer aus Blech. Aber heutzutage wird ja alles verschlimmbessert.