Weisser Schlamm am Öldeckel- u.Messstab

  • vielleicht mache ich wirklich meinem Nickname "alle Ehre" und habe ein sog. "Montagsauto" erwischt trotzdem bin ich mit dieser absolut mangelhaften Situation nicht zufrieden und werde meine Rechte einfordern.

  • Naja, ich finde Dein Vorhaben durchaus interessant. Ich kann mir zwar schon ausmalen wie es ausgeht (nicht dass ich Dir das so wünsche) aber es ist halt interessant mit anzusehen. Du wirst jedenfalls an Lebenserfahrung gewinnen.


    Zitat Kurt Beck:
    "Aber man rennt nicht mit dem gleichen Kopf zweimal gegen die gleiche Wand"

  • Der Z12XEP Motor mit 59KW erreichte mit der Motronic ME 7.6.2 nur die Euronorm 4 und war Aufgrund seiner langen Bauzeit ausgereizt.


    Der Wechsel zum MY10 brachte den A12XER hervor, der mit Wechsel auf das GMPT-E83 Motormanagment die Euronorm 5 erfüllt.


    Dies ist das ganze Geheimnis, sonst nichts.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Zitat

    Original von looser09
    haben die auch das Problem mit dem Schlamm gehabt, mein Nachbar hat einen corsa Bj 2007 und keine Probleme



    Gehe einfach auf "Suche" gebe das Wort "Schlamm" ein....


    es werden Dich 12 Threads aufsuchen


    3 betreffen DEIN Thema (einer davon ist dein gerade frisch erstellter Thread)


    lese die beiden anderen und Du wirst es selber herausfinden

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Hi unchained ich habe Dir um 13:14 das Fax geschickt und auch eine positive Quittung erhalten.ich versuche Dir gerade nochmal zu faxen bekomme aber keine Verbindung zu Deinem Fax, daher mein Angebot an alle die hier mitlesen schickt mir per PN eure FaxNr. und ich schick eu den Werkstattauftrag für den Motortausch Gruß Peter


  • Irgendwie komme ich hier im Forum nicht ganz zurecht,
    in erster Linie erhoffte ich hier Hilfe und Unterstützung zu bekommen, habe aber das Gefühl eher angeklagt zu werden.
    Für mich sollte eine Diskussion immer aktuell sein, und sich nicht auf irgend welche alte Themen beziehen.
    Sollte das hier nicht erwünscht sein, lasst es mich wissen, dann war das
    mein letzter Beitrag. Gruß Peter

  • looser09


    Nun, anklagen will Dich gewiss hier niemand das meinst Du nur.


    Aber wenn man ein solches Thema mit einer derartigen Vehemenz versucht in seine Richtung zu treiben, muß man auch mit Gegenwind rechnen.


    Hilfe in Form von technischen Erklärungen zu diesem Thema sind Dir doch nicht nur in diesem Forum gegeben worden, nur hast Du sie auf Grund Deiner vorgefassten Meinung ignoriert und weiter auf Deinem Standpunkt verharrt.


    Auch ist dieses Verhalten in den Wintermonaten besonders aktuell und somit ein zwar altes, aber doch ein aktuelles Thema, welches in vielen Foren markenübergreifend kontrovers diskutiert wird mit mehr oder weniger Sachverstand.


    Warum, wieso und weshalb es zu dem Ersten Motortausch gekommen ist, lässt sich aus dem von Dir zitiertem Werkstattauftrag sicherlich nicht ergründen. Dazu müsste man den internen Schriftverkehr Deines Händlers mit Opel einsehen, der Aussenstehenden natürlich nicht zugänglich ist. Vielleicht war die Ursache eine ganz andere als Dir erklärt worden ist, oder Du hast es falsch interpretiert, wer weiß.


    Erklärungen wie es denn nun zur Bildung von weißem Ölschlamm kommt und wie man das verhindern, oder zumindest verringern kann, sind Dir denke ich ausreichend gegeben worden, nun liegt es an Dir selbst einen Rat auch mal anzunehmen.


    Erfahrungen sind eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte........In diesem Sinne.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • was ich noch anmerken wollte ist folgendes:


    hasst du mal daran gedacht das es bei um die null° Temperaturen auch nach 30km AB sein kann der Motor noch nicht einmal warm ist weil durch den Fahrtwind kräftig gekühlt wird.


    ich könnte mir vorstellen das wenn du ihn dann abstellst die vorhandene wärme sich verteilt und somit Wasser kondensieren kann.
    womit es dann auch ins Öl gelangen kann.


    aber korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Habe heute mal aus reiner Neugier in meinen Öldeckel geschaut. Im ersten Moment war ich schockiert!! Eine ca. 2-3mm dicke Schicht von weissem Schlamm.
    Habe mir jetzt hier alles durchgelesen und scheinbar muss es wirklich an den kalten Temperaturen und der Kurzstrecke liegen.


    Bisher hatte ich noch nie Schlamm am Öldeckel gehabt. Allerdings war ich bis vor kurzem noch Vielfahrer (im Schnitt ca. 150km pro Tag).
    Jetzt wird der Corsa nur noch Kurzstrecke gefahren. Und auch erst jetzt habe ich zum ersten mal diesem Schlamm am Öldeckel.


    Desweiteren habe ich mir heute auch mal den Ölmessstab angeschaut. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht weniger, sondern immer mehr wird! (also das Öl)
    Könnte ein steigender Ölstand und Schlamm am Deckel nicht auch auf einen Defekt an der Zylinderkopfdichtung hinweisen?



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.