Weisser Schlamm am Öldeckel- u.Messstab

  • ölvermehrung durch kurzstrecke hatte ich auch schon
    zu dem zeitpunkt bin ich max 10km je strecke gefahren
    da wurde das öl auch immer mehr
    einfach nen ölwechsel machen und gut ist

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Hemeraner
    Habe heute mal aus reiner Neugier in meinen Öldeckel geschaut. Im ersten Moment war ich schockiert!! Eine ca. 2-3mm dicke Schicht von weissem Schlamm.
    Habe mir jetzt hier alles durchgelesen und scheinbar muss es wirklich an den kalten Temperaturen und der Kurzstrecke liegen.


    Bisher hatte ich noch nie Schlamm am Öldeckel gehabt. Allerdings war ich bis vor kurzem noch Vielfahrer (im Schnitt ca. 150km pro Tag).
    Jetzt wird der Corsa nur noch Kurzstrecke gefahren. Und auch erst jetzt habe ich zum ersten mal diesem Schlamm am Öldeckel.


    War gerade auch mal an der Garage und habe mal unter meinen Deckel geschaut und auch entdeckt das ich eine circa 2-4mm dicke Schlammschicht dran kleben habe.
    Finde es schon irgendwie eine Frechheit, dass man sich ein neues Auto kauft und dann so ein schmodder am Öldeckel klebt.
    So etwas hatte ich nichtmal an meinem Calibra, mit dem ich auch nur kurzstrecken gefahren bin.

  • Ich war heute mal wegen einer anderen Sache beim FOH und habe ihm die Ablagerungen mal gezeigt.
    Er meinte auch, dass sowas völlig normal ist und bei allen Fahrzeugen vorkommen würde.
    Komisch nur, dass ich sowas vorher noch nie gesehen habe. Weder bei meinen alten Autos, noch beim Auto meines Bruders oder meiner Eltern.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • man kann erstens alte autos nicht mit den heutigen vergleichen, die alten fuhren mit ganz anderen gegebenheiten wie die heutigen.


    schlamm im öl ist nicht schön aber auch nicht weltbewegend
    wenn ich das richtig in erinnerung habe fahren die heutigen motoren mit einem viel höheren luftüberschuss also früher! und in der luft ist wohlbekanntlich ein geringer wasseranteill(kommt auf die wetterlage an)
    bei kurzstrecke wird der motor kaum warm und kann somit das wasser über die abgase nach draußen transportieren und gelangt somit über kurbelwellengehäuseentlüfntung, brennräume usw ins öl.


    das man sowas einklagen will kann ich auf der einen seite verstehen aber wirft für mich auf der anderen seite auch fragen auf.


    wenn ich einen diesel fahre mit partikelfilter und damit nur stadt fahre und er sich irgendwann in der regeneration aufhängt oder man geht vom schlimmsten aus der partikelfilter ist kaputt und muss neu hat man als fahrzeughalter in dem sinne ja auch nichts falsch gemacht man ist auto gefahren


    durch die heutigen abgasbestimmungen müssen scharfe regeln eingehalten werden die auch an die fahrzeughalter gehen, denn ein auto funktioniert erst dann richtig wenn es richtig benutzt wird

  • mit einem Partikelfilter ist das nicht zu vergleichen, da bei diesem vor dem Kauf, die Bedingungen bekannt sind und man genau über die Auswirkungen des Fahrverhaltens, sogar in der Bedienungsanleitung, aufgeklärt wird.
    Zum Thema Wasser im Motoröl werde ich mich jetzt nicht äußern,dazu ist schon fast alles gesagt worden.

  • Bin neu im Forum - Hallo zusammen. Das gleiche Thema habe ich jetzt auch beim Corsa meiner Frau festgestellt. Die tägliche Strecke ist so 2 x 17 km, da sollte das Öl schon warm werden. Da ich ein "gebranntes Kind" bin (Kadett D letzte Bauserie mit Schlamm am Einfülldeckel --> Kopfdichtung im Eimer), mache ich mir nach 8 Monaten Besitz schon so meine Gedanken... Und ich muss gestehen, nach mehr als 35 Jahres Fahrzeugbesitz verschiedener Fabrikate hab´ich das bisher nur 2x erlebt - einmal wie vorher beschrieben. Auf ein 2. Mal verspüre ich keine Lust. Ist ein Besuch beim FOH hier empfehlenswert?

  • wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann wechsle einfach das Öl öfter

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Ich kauf´ ja nicht unbedingt ein neues Auto, um mich zu verschlechtern... Mit neuer Technik sollte sowas eigentlich auf längere Intervalle hinauslaufen und nicht auf verkürzte. Ich werd´s wohl doch mal erst beim FOH versuchen. Vielleicht kann er dann auch den Verbrauch von 7,5 l/100 km (nur gemäßigt auf Landstraße erklären). Aber trotzdem danke für den Hinweis.

  • n`abend zusammen,


    habe dieses Problem, weisse Schmiere am Öldeckel auch festgestellt. Bin aber nicht der typische Kurzstreckenfahrer, da mein kleiner gelber jeden Tag 75 km einfach ran muss. D.h. knapp 10 km Landstrasse zum anwärmen, dann etwa 55 km auf die Autobahn und wieder 10 km Stadt. Hatte bisher nur 2 x 1/2 l Öl nachgefüllt und heute fiel die Schmiere richtig auf.
    Die kleine Kiste ist jetzt nach 1 3/4 Jahren mit knapp 75 Tkm gesegnet. Kann es an der Kälte der letzten Tage liegen, dass sich so eine Schmiere absetzt? Vor 20 Jahren hätte ich sofort auf ein Leck in der Zylinderkopfdichtung getippt (hatte schon mal eine Fahrzeug dadurch verloren), aber heute ...


    Gruß


    Detlev