Max. Größe Batterie

  • Hey Leutz,


    ich hab vor mir ne vernünftige Anlage in meinen Corsa D einzubauen und die frisst natürlich auch ordentlich Strom.
    Ich fahre den 1.4 Sport mit der originalen 55 Amp Batterie.
    Meine Frage ist nun, welche Größen passen alles in den Corsa in die Original Halterung? Sie soll so groß wie möglich sein...:)


    danke im voraus...


    Mfg

  • Was ich auch noch wissen wollte, wieviel bringt die Lima? ist es Schwachsinn sich eine größere Batterie zu kaufen oder sollte man ne größere Lima einbauen lassen?

  • Also Lichtmaschinen gibt es mit 100A und 120 A von Bosch.
    Welche du nun verbaut hast, kann ich von hier schlecht sagen.
    Prinzipiell machste mit einer größeren Batterie nichts verkehrt, nur das Laden des Bleiakkus dauert dann dementsprechend etwas länger.
    Von den Abmaßen her musste mal schauen, 72 Ah sollten aber drin sein von der Größe.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber mit wie viel Ampere wird die Batterie eigentlich bei laufendem Motor geladen?
    Mir ist klar, dass die Lima 100 bzw. 120A liefern kann, aber wie viel davon fließen tatsächlich in die Batterie?

  • So viel wie sie benötigt. ist sie voll, ist der Innenwiderstand der Zellen so groß, dass nur noch einige mA fließen. Einzig und allein die Ladespannung wird über einen Festspannungsregler geregelt ;)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Aha, die Batterie steuert also "selbstständig", wie viel sie braucht.
    Laut Wikipedia soll man ja eine Autobatterie mit 1/10 bis max. 1/3 der Nennkapazität in Ampere laden. Bei einer 50Ah Batterie wären das 5 bis 17 Ampere.
    Liegt also der Ladestrom der Lima an die Batterie bei max. 17A, oder kann da auch mehr fließen?

  • @shook: bei dir war eine 55Ah batterie verbaut?
    also als meine den geist aufgegebn hat und beim foh eine 50Ah batterie eingebaut wurde, hab ich mich auch gewundert, aber mein foh meinte es wär ne 50Ah serienmäßig drin, wobei ich mir sicher war das es 55Ah waren die verbaut warn. was stimmt denn nun?
    gruß

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Zitat

    Original von Eagle23
    So viel wie sie benötigt. ist sie voll, ist der Innenwiderstand der Zellen so groß, dass nur noch einige mA fließen. Einzig und allein die Ladespannung wird über einen Festspannungsregler geregelt ;)


    Das mit dem Innenwiderstand ist absoluter Quatsch!! Der Innenwiderstand einer Batterie ändert sich nicht mit dem Ladezustand der Batterie. Er ändert sich mit dem zunehmenden Alter der Batterie durch die fortschreitende Sulfatierung der Batterie. Das ist auch der Grund warum auch voll geladene aber alte Batterien im Winter keine ausreichende Kaltstartleistung mehr bringen: Der Inenwiderstand ist über die Jahre zu groß geworden.


    Ob und mit wie viel Strom der Akku geladen wird, wird durch den Laderegler in der Lima geregelt. Dieser vergleicht die aktuelle Akkuspannung und lädt bis zur mximal zuläsigen Akkuspannung.


    Ach ja und der 1,4er hat definitiv einen 50 Ah Akku drin, der von einer 100 A Lichtmaschine deladen wird!


    Gruß Eric

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Zitat

    Original von Corsarius
    Aha, die Batterie steuert also "selbstständig", wie viel sie braucht.
    Laut Wikipedia soll man ja eine Autobatterie mit 1/10 bis max. 1/3 der Nennkapazität in Ampere laden. Bei einer 50Ah Batterie wären das 5 bis 17 Ampere.
    Liegt also der Ladestrom der Lima an die Batterie bei max. 17A, oder kann da auch mehr fließen?


    Genau, der Innenwiderstand ist sowohl von der Temperatur, als auch vom Ladezustand abhängig. Da springt dann der Festspannungsregler ein und regelt quasi den Widerstand nach, sodass immer konstante Ladespannung an der Batterie anliegt.
    Steigt diese Spannung zu hoch (wenn der Regler defekt ist z.B.) beginnt die Batterie zu gasen und verliert an Lebensdauer.
    Dafür dass das nicht passiert, is ja die Elektronik da. Und solange da alles richtig funktioniert, haste auch lange Spaß an der Batterie :)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Danke schonmal für die sachkundigen Antworten ;)


    :D Aaaaber: Nichts für ungut, wollte doch eigentlich nur wissen, wie viel an Stromstärke (Ampere) denn tatsächlich in die Batterie fließen, wenn der Motor läuft. Also einen ungefähren Zahlenbereich (z.B.: 0A bis 17A), falls das jemand weiß?!