Max. Größe Batterie

  • Ich möchte das Xion System von Audio System betreiben...und dazu benötige ich halt den Kondensator...


    Ich hab ja auch ein wenig gelesen...und meistens ist ja nicht wirklich das vorhanden, was drauf steht... also ich hab mir das Dietz Cap angeguckt, weil ich die Beschreibung auf der Internetseite vielversprechend fand und es mir empfohlen wurde.


    Dies hier wäre ja auch noch:
    http://www.pimpmysound.com/Zub…de477a7e8fbea4d29efe16dd6


    obwohl es mir sehr billig erscheint, für soviel F


    oder dieses:


    http://www.pimpmysound.com/Zub…de477a7e8fbea4d29efe16dd6

  • Zitat

    Original von der_paddy89
    der innenwiederstand spielt hier die musik =)
    da bringen einen elektroniche grundkentnisse einen nicht weiter. da muss man schon tiefer in der materie drin stecken für;)


    Ja
    Hifonics XX CAP 2000 ( 2 Farad ) - Innenwiderstand 0,00195 Ohm
    Power Cap (1 Farad) - Innenwiderstand <0,0019 Ohm
    macht schon was aus, haste Recht ;)
    Das ist die dritte Stelle hinter dem Komma. Bei schlechter Verdrahtung haste da schon wieder ganz andere Werte.


    BTW: Ich hab das studiert

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

    2 Mal editiert, zuletzt von Eagle23 ()


  • Hi!!


    Also langsam glaube ich wirklich das du in E-Technik wenn du das studiert haben solltest nicht richtig aufgepasst hast!!
    Ganz ehrlich ich will dich nicht angreifen aber du verbreitest hier gefährliches Halbwissen!!


    1. Kondensatoren haben keinen Innenwiderstand sondern einen Blindwiderstand!!


    2. Du kannst diesen Widerstand nicht pauschal berechnen, da dieser abhängig von der Frequenz ist, mit der du den Kondensator betreibst!!


    3. Da sich der Frequenzgang beim Laden eines Kondensators in einem Auto ständig ändert, ändert sich auch der Blindwiderstand!


    4. Innenwiderstände treten nur an Spannungsquellen auf.


    Also wenn du wirklich E-Technik studiert haben solltest, dann weißt du wovon ich hier spreche oder informier dich noch einmal!!


    Gruß moneybrother

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Zitat

    Original von Shook90
    Wo wir hier bei Spannungen sind :)


    wieviel isn so normal bei nem Kondensator? also ab wann sollte man sich sorgen machen?


    mfg


    Hi!!


    Was meinst du mit deiner Frage?? ?(


    Die maximal zulässige Spannung steht im Datenblatt oder Anleitung zum jeweiligen Kondensator!! Kannste also nachlesen!


    Die Spannungen im Betrieb üblicherweise:


    Motor aus: ca. 12- 13 Volt je nach Ladezustand der Fahrzeugbatterie.


    Motor an: ca. 14,2- 14,4 Volt also auf die Ladespannung der Lichtmaschine.
    Kommt natürlich darauf an wie viele Verbraucher eingeschaltet sind.


    Hoffe konnte dir weiterhelfen!!


    Gruß

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Maximale Spannungen der Kondensatoren variieren zwischen 16 und 21 V circa.


    Moneybrother ich muss dich enttäuschen: Jeder Kondensator ist auch eine Spannungsquelle und hat somit einen Innenwiderstand, wenn auch geringfügig klein :)
    Und ich weiß, dass der Blindwiderstand des Kondensators frequenzabhängig ist und ich könnte dir Bodediagramme aufzeichnen und dir die sache komplex darstellen. Aber das hier ist immer noch ein Autoforum.
    Bitte zweifle nicht an meiner Kompetenz. Ich weiß selber ganz gut, was ich kann und was nicht ;)
    Der Innenwiderstand des Kondensators wird hier betrachtet, da von diesem abhängig ist, wie schnell dieser sich laden bzw. entladen kann

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle23 ()

  • damit hast du nicht ganz unrecht, es gibt Cap´s mit2F die gute werte haben. Aber oftmals das doppelte kosten wie2 einfache.
    Letzendlich entscheidet der preis ob 1F oder nen guten 2F Cap.
    Aber darüber hinaus würde ich nicht gehen!!


    zum TE, dir würde ich schon 2F empfhelen(2x1 oder 1x2), glaub mir wirst glücklicher mit und macht den Sound auch viel runder
    Wenn du im stand musik hörst, und ne Spannungsanzeige hast die recht genau ist ( kosten ne stange geld;) ) solltest du die Spannung nicht lange unter 12V betreiben. Da wird es Langsam kritisch für die Batterie.


    Leg Kabel lang genug, falls du vlt später nochmal ne kleine Zusatzbatt zwischenklemmen magst.
    Der/die Cap(s) werden parallel zur stufe geschaltet.

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Zitat

    Original von Eagle23
    Maximale Spannungen der Kondensatoren variieren zwischen 16 und 21 V circa.


    Moneybrother ich muss dich enttäuschen: Jeder Kondensator ist auch eine Spannungsquelle und hat somit einen Innenwiderstand, wenn auch geringfügig klein :)
    Und ich weiß, dass der Blindwiderstand des Kondensators frequenzabhängig ist und ich könnte dir Bodediagramme aufzeichnen und dir die sache komplex darstellen. Aber das hier ist immer noch ein Autoforum.
    Bitte zweifle nicht an meiner Kompetenz. Ich weiß selber ganz gut, was ich kann und was nicht ;)
    Der Innenwiderstand des Kondensators wird hier betrachtet, da von diesem abhängig ist, wie schnell dieser sich laden bzw. entladen kann


    Dann würde ich gerne mal wissen mit welcher Formel du die beiden "Innenwiderstände" oben berechnet hast. So wie ich das nachvollziehen kann hast du die Formel für den Blindwiderstand angewendet mit einer angnommenen Frequenz! ( Ich bin da echt mal gespannt und lass mich auch gerne belehren!


    Ach ja und wie schnell sich ein Kondensator lädt ist abhängig von Tau! Und Tau ist gleich R*C also vorgeschalteter Widerstand mal die Kapazität! Das Laden und Entladen ist also nicht vom Innenwiderstand abhängig, da dieser ja wie du sagst sehr klein ist und man Kondensatoren nur an einem Vorwiderstand lädt bzw. entlädt!!

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Ja, doch du musst den Gesamtwiderstand beachten. bei sehr hohen Frequenzen ist die Impedanz des Kondensators sehr niedrig und zu meist größer als der Innenwiderstand selbst.
    Den Innenwiderstand ermittelt man mit de Konstantstrom-Methode.
    Ein konstanter Wechselstrom mit 100 kHz wird durch den Kondensator geschickt und der Spannungsabfall am Kondesator wird mit dem Oszi bestimmt.
    Näher möchte ich das hier nicht ausführen, da das ganze sehr OT ist.
    Kannst mich aber gerne per PN erreichen :)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Leute jetzt hört mal auf euch hier fertig zumachen, sondern bleibt mal beim Thema.......bei sovielen innenwiederständen und blindwiederständen hab ich hier langsam keinen überblick mehr und wir verlieren das eigentliche thema :(