Motorschaden OPC

  • Anscheinend zu mager gelaufen...

    :auto: Corsa OPC... :auto:
    PHASE-2 235PS / 330NM
    Verbaut: H&R 50/40, keine Kats, 3" Auspuffanlage, EDS LLK Kit, Bi-Xenon 4300°K :top: :klatschen:


    Mein OPC ist zu haben...PN bitte

  • Dann sähen die Kolbenoberflächen besonders auch am 4. Zylinder heller aus, weil die Hitze durch die magere Verbrennung länger eingewirkt hätte. Es wären auch Materialerosionen im Bereich des Kolbenbodens sichtbar.


    Glaube eher das Glühzündungen innerhalb kürzester Zeit zu einer Thermischen Überlastung des Kolbenbodens geführt haben, die dann in einer Materialerweichung zum Durchschlag des Kolbenbodens mündeten.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Zitat

    Original von Kampfhund
    Glaube eher das Glühzündungen innerhalb kürzester Zeit zu einer Thermischen Überlastung des Kolbenbodens geführt haben, die dann in einer Materialerweichung zum Durchschlag des Kolbenbodens mündeten.


    Diese würden voraus resultieren? Bzw. wie könnte man sowas unterbinden?

  • Ja und könnte mir das jetzt nochmal jemand für einen EDV-Fuzzi übersetzten? :D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Es gibt einige Arten / Umstände von Glühzündungen.



    Quelle: motorlexikon

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Ok ....


    Anhand der bekannten Corsa Probleme fallen mir nun 2 mögliche Fehlerursachen ein


    1. Defekter Kühler und somit Verlust der Kühlflüssigkeit
    oder
    2. Betankung mit "schlechtem" Sprit

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  • Das ist schon sehr gut erklärt, wer sich noch die Auswirkungen ansehen will, kann das auf diesem Link zu Kolbenschäden tun: http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/Kolbenschaeden.pdf


    Jede Leistungssteigerung resultiert aus der Erhöhung des Kraftstoff / Luftgemisches mit den Folgen das sich Druck und Temperatur erhöhen. Da nun der Motor auf eine bestimmte Belastung incl. Reserven ausgelegt ist, kommt er dann irgendwann an seine Grenze und das schwächste Bauteil gibt nach.


    Beim Softwaretuning sorgt man nur für die Erhöhung der Leistung, nicht wie diese auch verkraftet wird, daran sollte man denken!
    Mechanisch ist die Sache einfacher in den Griff zu bekommen, durch verstärkte Lager und Pleuel, wie hier auch schon oft erwähnt
    Über die Thermische Standfestigkeit hat sich aber noch kaum jemand Gedanken gemacht.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • tips für thermische standfestigkeit?

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport