Nach Tacho Löten Keine Tankanzeige mehr

  • Hi @ all
    Ich habe meinen Corsa auf eine andere Hintergrundbeleuchtung umgelötet, so wie es hier in einem Thread beschrieben wird.


    Meine Fentserheber und alles andere sind Rot und die Tachobeleuchtung ist Weiss Rot.
    Alles funktioniert auch soweit aber ich habe da doch ein RIESEN Problem.


    Nach dem ich alles am Tacho umgelötet habe (Tankbeleuchtung und Warnleuchte, Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser) funktioniert die Tankbeleuchtung nichtmehr und die Tankwarnleuchte auch nicht.


    Meine Fragen jetzt:


    Kann es sein das ich was kaputt gemacht habe? Ich meine das ich mit dem Lötkolben an etwas dran gekommen bin und das dadurch was zerstört wurde?


    Falsch angelötet denke ich weniger denn Ich habe die Leds auch einmal anders rum angelötet, nachdem es beim ersten mal nicht ging. Dadurch kann auch eigentlich kein Kurzschluss hervorgerufen worden sein, da ich auch schonmal bei einem Fensterheber eine Led falsch angelötet hatte und der funzt ja auch immernoch.


    Was kann ich jetzt also machen? Wie kann ich herausfinden was falsch läuft?


    Ich würde mich sehr freuen wenn ich hilfe bekommen würde.


    Danke schonmal!!!

    Corsa Sport, 3-türig, 1.4 TWINPORT® ECOTEC® (MT), Saphirschwarz
    90PS + Vorteilspaket + Parkhilfe + 17/205 im 5-Doppelspeichen-Design
    Mehr Infos

  • Hallo Spongebob,


    sicher, wenn Du Pech hast, hast Du Dir ein Bauteil oder Leiterlaufbahnen auf der Platine geschossen. Das ändern der Beleuchtung ist im Corsa D alles andere als einfach im vgl. zum Corsa B z.B. deswegen kann ich nur sagen entweder man weiß worauf man sich einlässt oder muss die Folgen tragen. Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß. Prüf den tacho noch mal auf eventl. "defekte" stellen und mach eventl. Fotos davon vllt. erkennt man dann mehr. Und ja , auch mal die Sicherung begutachten wie Cordi schon sagt ;)

  • Tja vielleicht hat ja auch ne elektronische Ursache.
    Frage: Sind die LEDS in Reihe ?
    Oder hat jede LED einen eigenen Vorwiderstand / Stromquelle ?


    Wenn die LED's in Reihe sind gilt:
    bei z.B. 4 Stück gelb mit 2,0 bis 2,1 V Flußspannung * 4 Stück = 8,0 ... 8,4V
    4 Stück weiß mit 3,5 V Flußspannung = 14V !


    Hast aber im Auto nur so max. 13,5 V -> die Dinger leuchten nicht
    Einige Typen haben sogar bis zu 4 Volt Flußspannung.


    Ich kenne den Typ der LED ' s nicht. Wenn Du mir das mal schreibst kann ich Dir weiterhelfen.


    Anhalter - der beruflich Dashbords und Instrumentenbaugruppen für Maschinen und Fahrzeuge entwickelt.

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Hallo danke für eure Antworten.


    Ich glaube das die in Reihe geschaltet sind.
    Ich werde gleich fotos machen und sie ins netzt stellen.
    Ich denke auch das die LED´s mit der Tankwarnleuchte irgendwie zusammen hängen.


    Mir ist da noch was eingefallen.


    Sollte es so sein das die Tankhintergrundbeleuchtung im Arsch ist, kann man dann nicht hingehen und mit einem kleinen kabel den strom z.B. vom Drehzahlmesser zapfen????????




    Hie die LED´s wurden verbaut:
    OSRAM Top LED 224 mcd weiß (Hintergrundbelkeuchtung)
    OSRAM TopLED 56mcd hyper rot


    Also Fotos kommen gleich!!!


    Flas Ihr noch IDEEN habt dann schreibt mir bitte. Ich hoffe das ich das Problem wieder behe´ben kann!!!! Mit eurer Hilfe!!!!!

    Corsa Sport, 3-türig, 1.4 TWINPORT® ECOTEC® (MT), Saphirschwarz
    90PS + Vorteilspaket + Parkhilfe + 17/205 im 5-Doppelspeichen-Design
    Mehr Infos

  • Also das mit den Sicherungen habe ich net ganz verstanden. Es gibt doch nur eine Sicherung für die Tachobeleuchtung und wenn Drehzahlmesser funzt und Geschwindigkeitsmesser und alles andere muss die Tankbeleuchtung doch auch gehen.


    Hier die Bilder:
    1
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/8431/dsc00235kp9.jpg]
    By Spongebob2487 at 2007-10-03


    2
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/3440/dsc00234gu3.jpg]
    By spongebob2487, shot with D750i at 2007-10-03




    Die 2 Gelben LED sind die Top LED 224 mcd von Osram (Tankbeleuchtung) die auf dem erseten bild zu sehende LED am unteren Rand ist die 56mcd Top LED von Osram (Tankwarnleuchte).

    Corsa Sport, 3-türig, 1.4 TWINPORT® ECOTEC® (MT), Saphirschwarz
    90PS + Vorteilspaket + Parkhilfe + 17/205 im 5-Doppelspeichen-Design
    Mehr Infos

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob2487 ()

  • Kannste noch nachvollziehen wie die LED's VOR dem Umbau auf der Platine aussahen? Ich meine die Richtung der kleinen schrägen Ecke.
    Also ich kann leider aus der Umbauanleitung nicht genau erkennen wierum die LED's sind.


    Ansonsten Funktionstest jeder einzelnen LED:
    - Spannungsversorgung 4,5 ... 5V mit 2,2kOhm bis 10 kOhm Widerstand in Reihe
    - jede LED einzeln damit recht und links antippen -> leuchtet wenn minus an der abgeschrägten Ecke
    - Bei Verpolung bleibt die LED ganz !


    Wenn eine LED garnicht leuchtet dann ist die wohl defekt und somit leuchtet auch die ganze Reihe nicht.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Spongebob2487


    Du hast doch bestimmt ein Multimeter, oder?
    Stell das Multimeter auf "Diode" (sieht aus wie ein Pfeil nach rechts), damit sollte der von Anhalter beschriebene Funktionstest der Diode auch möglich sein. Außerdem solltest du genau prüfen ob du keine "kalten Lötstellen" (http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten#Kalte_L.C3.B6tstelle) hast, messe mit dem Multimeter alle möglichen Verbindungen durch!

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • OK Danke für eure TIPPS.


    Aber eigentlich habe ich diese LEDs genauso angelötet wie alle anderen auch und ich hatte nicht bei einer LED die ich gelötet habe ( damit meine z.B. Fensterheber, Klimaautomatik, Schalterleiste Lichtleiste) probleme und auch alle anderen LEDs die im Tacho verbaut sind funktionieren. WARUM DIESE NICHT. Das ist echt zum verzweifeln.

    Corsa Sport, 3-türig, 1.4 TWINPORT® ECOTEC® (MT), Saphirschwarz
    90PS + Vorteilspaket + Parkhilfe + 17/205 im 5-Doppelspeichen-Design
    Mehr Infos