1. Jahresinspektion

  • ..also einmal um´s auto gehen und abhaken ;o)


    Scheibenwisch/-waschwasser sollte man am besten selbst zuvor auffüllen und so Kosten sparen. Bzw. daran auch gut feststellen, ob hier betrügerisch abkassiert..

  • Zitat

    Original von flex-didi
    ..also einmal um´s auto gehen und abhaken ;o)


    Scheibenwisch/-waschwasser sollte man am besten selbst zuvor auffüllen und so Kosten sparen. Bzw. daran auch gut feststellen, ob hier betrügerisch abkassiert..


    Joh, da hat der FOH meiner Arbeitskollegin für Ihren Corsa 2 € berechnet und sie hätten ihn aufgefüllt obwohl er vor der Inspektion voll gemacht wurde von ihrem Freund.....


    Hat zwar keine Welle gemacht und brauchte die 2 € dann nicht zahlen aber find ich schon mist das manche Werkstätten versuchen sich so noch ein paar extra Euros zu verdienen X(

  • Bei mir hat die erste Inspektion EUR 97,-- gekostet mit allem drum und dran - muss allerdings dazu sagen, dass mir der Händler die Arbeitszeit nicht berechnet hat, weil mein Freund und ich zusammen schon 3 Autos bei ihm gekauft haben...
    Bin gespannt, was mich die 2. Inspektion kosten wird, da wird ja mehr gewechselt und gewartet...

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • Zitat

    Original von flex-didi
    ..also einmal um´s auto gehen und abhaken ;o) ...


    Seriöse Werstätten haken nicht nur ab, sondern machen auch ihre Arbeit!

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Ach, manchmal ist der Klimakompressor undicht.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Zitat

    Original von Mephisto


    Doch! Zusätzlich:


    • Türen, Heckklappe, Motorhaubenschaniere fetten
    • Schlösser fetten
    • Türfangbänder fetten
    • Batteriepole fetten/nachgeziehen
    • Flüssigkeitsstände überprüfen/ggf. ergänzen (Kühl-, Brems, Hydraulikflüssigkeit)
    • Scheibenwisch-/Waschwasser auffüllen
    • Kontrolllampen überprüfen
    • Außenbeleuchtung kontrollieren, ggf. austauschen bzw. einstellen
    • Beleuchtung Innenraum, Handschuhfach, Kofferraum überprüfen/ggf. wechseln
    • überprüfen Verschleiß Bremsscheiben/-beläge, Reifen
    • Räder nachziehen (110Nm)
    • Sichtprüfung Karosserie


    ich hab den wisch auch mit den häckchen
    bei mir ausserdem noch das getriebe neu gedichtet und befüllt weil es doch etwas stark am schwitzen war

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Mephisto


    Doch! Zusätzlich:


    • Türen, Heckklappe, Motorhaubenschaniere fetten
    • Schlösser fetten
    • Türfangbänder fetten
    • ...........................



    Igitt - das gibt doch nur eine Mordschweinerei beim Autoputzen!
    Meine Frau und ich haben die Angewohnheit nach dem Waschen auch die schlecht zugänglichen Ecken an den Türbeschlägen sauber zu machen und zu trocknen.
    Ebenso Motorhaube auf und den Dreck weg!Zur Zeit ist dort überall noch kein Fett vorhanden und der Werkstatt werde ich das auch untersagen.


    Wozu muss da noch Fett hin (wenn man alles immer sauber hält) ?


    Bei meinem Auto gibt es das garnicht, noch nicht mal bei der Haubenverriegelung.


    Auf die Inspektionskosten der Ersten bin ich auch mal gespannt, die ist nächste Woche.

  • Weil Scharniere, Türfangbänder usw Fett brauchen. Sind halt bewegliche Teile. Sonst gehts irgendwann schwergängig oder sogar Defekt