Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC

  • maxblank:
    Ich ging ja davon aus, das es nur die Zündkerzen waren. Hatte ja auch nicht die ganze Zeit Zündaussetzer. Desweiteren bin ich das letzte Stück auch nicht in volle Pulle gefahren. Hatte halt das Gefühl auf der AB, das es kein Motorschaden sondern einfach nur ein Züdkerzenproblem sei.

  • Nochmal zum Thema nicht im 6. bei 100 Beschleunigen.
    Warum?
    Das ist mir neu.
    Habe noch nie so etwas gehört.


    Beschleunige häufig aus dem Ort heraus (so bei 50-60 km/h) im 5. oder im 6. Gang.


    Klärt mich doch mal bitte auf.
    Habe da wohl was nicht mit bekommen.
    Danke schon mal vorab

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Nochwas;


    Ab wann ist der GSI/OPC denn Warm?
    (habe in der suchfunktion nix gefunden)


    Es steht ja nirgends Geschrieben ab welcher Temperatur die Kiste "Warm" sein soll.
    Laut "HAPPYLIGHT" (dem Super CanBus Modul :( ) soll ja schon bei 78 Grad die Temperstur erreicht sein, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann
    denn meine Kiste steht im Schnitt immer so zwischen 93-98 Grad bei fahren.
    Denke daß das Öl 5 min später auch soweit sein sollte, oder was meint ihr?

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Also grob gesagt ist alles was unter 80° Celsius liegt kalt.


    Die Betriebstemperatur von Kühlwasser liegt etwa bei 85° - 95° Celsius je nach Auslegung des Kühlsystems.
    Die von Motoröl im Bereich von 80° - 120° Celsius, gilt in etwa auch für das Getriebeöl.


    Etwas zum Temperaturverlauf zu sagen ist schwierig, hängt von Fahrstrecke, Außentemperatur, Drehzahl sowie Fahrmöglichkeit ab.


    In der Reihenfolge Kühlwasser, Motoröl und dann erst Getriebeöl werden die Betriebstemperaturen erreicht.


    Also ich persönlich fahre mindestens 10 Km verhalten bevor ich die Leistung langsam steigend abfordere, manchmal kann man nicht schnell genug langsam machen. :top:


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Die Temperatur vom Corsa D OPC bleibt bei mir bei 95 Grad laut Bordcomputer stehen. Diese ist bei den jetzigen Temperaturen um -2 bis -5 Grad nach ca. 12-15 Minuten Fahrzeit (halb Stadt und halb Landstrasse) erreicht. Öl kann ich nix zu sagen.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Wenn du über die settingstaste deine Kühlwasser beobachtest siehst du wenn das Thermostat öffnet und dann bei ca.95 stehen bleibt dann wartest du noch 5 min und dann sollte alles warm sein.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Zitat

    Original von Bladegsi
    Wenn du über die settingstaste deine Kühlwasser beobachtest .



    Settingtaste Wassertemp, ?( ?( ?( ?(


    Wie geht das genau und geht das bei allen GsI/OPC´s ?(

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben


  • ich meine wenn Du verhalten Gas gibst im hohen Gang und niedrigen Drehzahlen so schadet es dem Motor nicht, aber wenn Du den Motor super aufgebrezelt hast per Software Tuning und nun vollen Ladedruck aufbaust indem du das Gas voll durch trittst und nun im hohen Gang einen Berg hochfährst und dazu die niedrige Drehzahl so
    tut es dem Motor nicht mehr so gut ;)


  • Drück solange die Settingstaste(gedrückt halten), bis es einmal piept. Danach kannst du auf BC tippen und ich glaub nach dem 4ten oder 5ten mal kommt eine Anzeige, wo links in der Mitte "Cooling" oder so ähnlich steht.
    Das ist die Temperaturanzeige.


    Alternativ 4x den Kilometerzählerknopf drücken und ca. 11-14 Sekunden beim 4ten mal fest halten. Dort findet man auch einen digitalen Tacho samt Drehzahlmesser, wieviel Liter man noch im Tank hat und unter anderem auch wieder die gleiche Temperaturanzeige.

  • also bei aussentemp 0° brauch ich gute 30km autobahn bis das öl durchgewärmt ist
    wasser kommt aber wie gehabt sehr schnell

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi