keine Heizleistung (Allgemein Probleme Mit der Klimaautomatik / Zahnradbruch / Zahnrad im Fußraum)

  • Hi zusammen,


    wäre vllt jemand so nett, mir 2 Bilder von dem Rädchen zu machen, wenn man einmal die Klima auf max. Temperatur laufen lässt und einmal auf min. Temperatur?


    Oder weiß jemand zufällig sie Stellung des Rädchens in diesen beiden Situationen?


    Bei mir ist nämlich das Rädchen (vom Fahrerraum aus gesehen) auf 9 Uhr beim heizen und auf 6 Uhr beim Kühlen.


    Allerdings ist mir die Heizleistung noch immer etwas zu gering, denke mir das Die klappe nicht richtig schließt?!

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • das kommt aber schon so hin, sind ca. 90° zwischen warm und kalt und von den Dir genannten Positionen paßt das eigentlich.
    Unsere beiden Corsas D heizen beide schlecht, egal ob mit Klimaautomatik oder normaler Temperaturregelung. Nur die mit Quickheat sollen besser sein.
    Selbst jetzt nach der Reparatur muß ich eher auf "Pfeil Mitte" stellen, damit es "relativ" schnell zum Fahrer hin warm wird. Mit "A" friert man länger.


    kenn das von 2 Corsa B und unserem Tigra Twintop (Plattform Corsa C) ganz anderst, die heizen sehr schnell.
    beim Corsa D ist entweder der Heizkörper zu gering ausgelegt oder der darin befindliche Wasserdurchlauf.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    2 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Vielen Dank für die rasche Antwort und der Bestätigung der Stellung des Zahnrades :top:


    Also bei uns sind halt momentan die Außentemperaturen nicht gerade niedrig (zwischen teil 0 und 12°C) und ich muss trotzdem meine Klimatronik auf max. stellen, um überhaupt mal an die 20°C aus dem Gebläse zu bekommen, wenn überhaupt.


    Aber ich wird wohl den Stellmotor mal demontieren und manuell schauen, wie weit ich das Rad drehen kann um die Klappe komplett zu schließen.
    Vllt sind es doch 1-2 Flanken des Rädchens, um die es versetzt ist.


    Heute ist ja schönes Wetter, da bietet es sich ja an :D

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • auf beiden Zahnrädern gibt es da so Markierungen (in der Mitte sind sie etwas breiter), die übereinander stehen müssen, damit der Einstellbereich paßt.
    ist bei meinem aber schon auch wie bei Dir, fahre zur Zeit auch mit Einstellung 27°C oder wenn richtig kalt auf "Hi" rum, damit beim täglichen Arbeitsweg von 11km es nach einigen Kilometern leicht warm aus den mittleren Düsen rauskommt. Auf Kurzstrecke heizt der Corsa D Benziner so schlecht wie ein Diesel. Fährt man länger, wird es besser.
    Beim Tigra kommt nach einigen hundert Metern schon richtig heiß!!

  • Haalo Leute, ich habe mich hier heute angemeldet, da eine Kollegin auf der Arbeit letzte Woche in ihrem Corsa besagtes Zahnrad gefunden hatte. Über die Reparaturkosten habe ich mich schon informiert. Kurzum und meine Frage, lässt sich die Heizung manuell erst mal so einstellen, dass sie im Moment erst mal funktioniert. Kommt man vom Fußraum irgendwie an was dran um die Heizleistung einzustelen. Ich hoffe, meine Frahge ist an dieser Stelle richtig, bin "Stundenfrisch hier angemeldet und hoffe auf eine vorübergehende Lösung. Dank im voraus...........

  • Auf die Schnelle geht da leider nichts, da bei dem abgebrochenem Zahnrad die Schwerkraft siegt und die Luftmischklappe daher nach unten fällt und dann die Warmluft absperrt.
    Man müsste schon das abgebrochene Zahnrad mit Schraube an der Welle wieder aufschrauben, mit Stellmotor auf 28Grad fahren und dann Stecker abziehen. Aber sehr fummelig und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.


    Je nach Baujahr und Garantie müsste doch Opel viel von den Reparaturkosten übernehmen.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Der Wagen war jetzt bei einem Händler "Honda Händler", die Reparatur hat er nicht gemacht, jedoch die Heizung auf warm gestellt. Im Frühjahr, also recht bald, soll die Kollegin dann wieder vorbei schauen und dann macht er die Heizung wieder aus. Wie er das bewerkstelligt, will er nicht verraten. Was mich jetzt stutzig macht, es muss dann doch irgend eine Möglichkeit geben ohne viel aufwand die Heizung einzustellen.
    Ich habe von dem Auto keine Ahnung und vertrete hier nur meine Kollegin um ihr hilfe zu geben.
    Mein persönliches Fazit daraus, sollte sich mein Sohn mal einen gebrauchten Corsa dieser Baureihe kaufen, erst die Heizleistung überprüfen.
    Bleibt immer noch die Frage, wie die Heizleistung manuell verstellen?


    Danke für Eure mühen im Vorraus....... :top:

  • Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass man mit einem Gerät die Stellmotoren prüfen kann und damit auch eventuell die Grundeinstellung ändert.
    Ich weiß aber nicht mehr, ob das das TECH2 oder ein Prüfgerät für die Klimaautomatik war.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Im Fahrer fussraum ist ein Drehregler an diesem oder an dieser Stelle kannst du die Temperatur manuell einstellen. Wie gesagt Fussraum Fahrer mittig rechts gehts in die Mittelkonsole rein. An dieser Stelle kommt auch immer das Geräusch her wenn der wagen ein paar Minuten aus steht.

  • Genau, den hat Opel da hingebaut, falls das Zahnrad abbricht.


    Man, was wird hier für Sch... geschrieben, schaut euch einfach mal meine Bilder an. Gerne sende ich für 10€ den alten kaputten zu.


    Und hören tut man die Umluftklappe nach dem Abstellen, die sitzt aber hinter Handschuhfach beim Lüftermotor

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()