keine Heizleistung (Allgemein Probleme Mit der Klimaautomatik / Zahnradbruch / Zahnrad im Fußraum)

  • Meine Erfahrung und Lösung


    Da bei meinem Corsa Bj 2006 / KM 50.000 auch das Zahnrad von der Welle der Luftmischklappe abgefallen ist, hab ich mir am Wochenende das ganze mal angesehen und repariert.


    Hier meine Lösung( Vielleicht hilft das ja auch jemanden anderen):


    1. Loch in abgebrochene Welle bohren
    2. Selbstschneidende Schraube eindrehen und ein paar mal ein/aus drehen damit sie leichtgängig durch das abgebrochene Stück Welle gleitet
    3. Loch in die verbliebene Welle. Da es unmöglich ist in dem engen Fußraum das Loch in die Welle mit einem Akkuschrauber zu Bohren habe ich einen Nagel mit einem Bunsenbrenner erwärmt und mit einer Zange in die Welle gedrückt.
    4. Vor dem anschrauben des abgebrochenen Teils an die Welle habe ich in das Loch und auf die Bruchstelle einen Zwei Komponenten Kleber (UHU Plus Endfest 300) aufgebracht und das Zahnrad auf die Welle geschraubt.
    5. Nachdem der Kleber nach 12 Stunden ausgehärtet war, hab ich den Motor wieder angeschraubt.


    Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden.


    Heute Morgen war es wieder schön warm im Auto :-))


    Gruß
    Thomas

  • Eine praxistaugliche Lösung @thomasg! Mal sehen, wie sie sich über die Zeit bewährt.


    Ich habe jetzt nicht alle Posts dieses Threads gelesen, aber auf dieser Seite in unserem Wiki ist die offizielle Anleitung zu dieser „Produktverbesserungsmaßnahme“ :m0016: nachzulesen – leider nur unvollständig.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • hatte sowas ja auch eine Weile lang drin, danach so Messingspreizdübel, aber dauerhaft war keines. Letztendlich mußte ich halt 2 Tage investieren und das Armaturenbrett ausbauen, um den ganzen Kasten zu tauschen. Würd ich heute jederzeit wieder machen, bevor ich da mit Kleber und Schrauben wieder experimentiere.
    Das Rädchen muß dazu schon sehr mittig angeschraubt werden und wird bei jedem Start bewegt, zusätzlich öfters beim Fahren, um nachzuregeln und gleichzeitig liegen hohe Drehkräfte auf der Miniachse an.
    Dann viel Glück, vielleicht hält es ja dauerhaft!

  • Danke für die schnelle Antwort! :klatschen:


    Also im Fußraum des Fahrers alles oben genannte demontiert, oder auch was im Beifahrerfußraum!?


    Diese Reparatur kommt annähernd schon an den Restwert meines Corsa ran! Da suche ich gerne nach einer billigen Alternative!


    Hat es denn lange gehalten? Gibt es sonst noch was zu beachten? In welcher Stellung muss das Zahnrad montiert werden, oder kann ich das dann sehen? :was:

  • Beim Beifahrer muss nichts demontiert werden.


    Es hält noch immer. Allerdings ist mir schon bewusst, dass das nur ein Provisorium ist.
    Die Klappe die das Zahnrad und Welle bewegt ist sehr schwer. Deshalb verwende ich den Stellmotor der normalerweise während der Fahrt ständig die Warmluftzufuhr(Klimaautomatik) regelt, nur noch als Sommer/Winter Schalter. Im Winter stell ich die Temperatur auf "HI" und im Sommer auf "LO".
    Die Leistung regele ich dann über die Lüftung/Ventilator.
    Damit vermeide ich, dass der Stellmotor ständig das Zahnrad bewegt.


    Das Zahnrad muss natürlich mit der richtigen Position auf die Welle geschraubt/geklebt werden. Ich konnte das leicht anhand der Bruchstelle erkennen.


    Das Zahnrad am Stellmotor und das Zahnrad an der Welle haben eine Markierung (Pfeil) die übereinstimmen muss.

  • Hallo,


    mein Vater hat das Problem nun auch an seinem 2007er.

    Kann mir jemand Informationen über das abgebrochene Zahnrad geben, gibt es dieses einzeln?

    Es fehlt nämlich und ist vermutlich im Staubsauger verschwunden.


    Besten Dank

    Dirk

  • Moin,


    hast Du mal bei eBay oder beim Verwerter geschaut? Ich denke einzeln wirst Du das kaum bekommen...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)