AeroTwin Wischer von Bosch

  • Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • >>Hier<< kann mann ganz unten eine .pdf datei runter laden von Bosch. Da steht auch welche Wischer mann braucht für sein fahrzeug. Konnte leider die datei hier nicht posten weil sie zu gross ist.

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

  • mensch timo, dachte du wolltest schon vor 2 monaten die wischer wechseln, wegen dem regensensor. :evil:


    das sind auf jedenfall die richtigen wischer. hab die selben jetzt seit knapp 2 monaten drauf und der regensensor hält sich jetzt schön zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    mensch timo, dachte du wolltest schon vor 2 monaten die wischer wechseln, wegen dem regensensor. :evil:


    das sind auf jedenfall die richtigen wischer. hab die selben jetzt seit knapp 2 monaten drauf und der regensensor hält sich jetzt schön zurück.


    :D ;) :P


    ... habe die letzten Woche wieder "old school" gewischt :tongue:
    Aber jetzt haben die auch angefangen zu "rubben".


    Sind bestellt - danke :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich betreibe mal ein wenig "Leichenschändung". :tongue:


    Ich habe die Bosch Aerotwin gestern an meinen Corsa gemacht und natürlich von den OEM-Wischern gleich diese Kunststoffhaken an der AUfnahme abgebrochen. Hmpf. :wb: Aber dann ein wenig durch den Regen gefahren und sehr begeistert! Endlich wieder gute Wischer! Keine Schlieren mehr und auch bei ca. 120km/h keinerlei Auffälligkeiten.


    Habe glaube um die 24€ bezahlt. Ist die Investition wert, auch wenn es mir immer Leid tut, gerade beim ganzen Frost und so neue Wischer zu kaufen, aber im Winter ist die Sicht ja nun mal besonders schlecht.

  • ich habe zwar mein Auto erst seit 2 Wochen aber habe mir schon mal Ersatzwischer bei Amazon bestellt. Für die Bosch AM 466 S und H 301 habe ich keine 31 € bezahlt.

  • Bei den Aerotwin kann man die Gummis übrigens auch einzeln tauschen. Man muss also nicht komplett neue Wischer kaufen, wenn die Gummis fertig sind. Einfach neue kaufen, einziehen und Spaß haben :D


    Somit relativiert sich der etwas höhere Anschaffungspreis dann auch schnell.

  • Auto 2 Wochen alt und Ersatzwischer kaufen????


    damit der Gummi spröde wird und dann nur auf der Scheibe rubbelt


    ich nutze meine Wischer selten, da die Scheibe Nanoversiegelt ist.


    achso, ich benutze Multiflex Wischer, die sind preiswerter und der Gummi ist von der Mischung wie der Boschgummi


    und mein freundlicher Autoglaser versiegelt mir meine Scheibe für 1 € und putzt noch alle Scheiben innen und außen

  • Ich aktiviere diesen Thread wieder für einen kurzen Bericht zum Thema Scheibenwischer für den Opel Corsa D, falls sich der ein oder andere über widersprüchliche Angaben in den Bosch Katalogen verschiedener Jahrgänge wundert.


    Es gibt aktuell auf dem Markt drei Bosch Aerotwin Scheibenwischersets für die Frontscheibe, die alle direkt in die vorhandenen Aufnahmen der Wischerarme eingeklipst werden können:


    Modell AM466S – 650 mm / 380 mm – Modellnr. 3 397 007 466

    Der erste Satz voll kompatibler Frontscheibenwischer von Bosch für den Corsa D. Der Wischer für den Beifahrer ist an den Enden jedoch jeweils 10 mm kürzer als der ab Werk verbaute.


    Modell AM468S – 650 mm / 400 mm – Modellnr. 3 397 014 122

    Modell A153S – 650 mm / 400 mm – Modellnr. 3 397 014 153

    Sätze maßlich exakt passender Frontscheibenwischer. Laut Bosch Kundenservice sind die beiden Sets Aerotwin A 153 S und AM 468 S technisch identisch. Unterschiedlich sind nur die Vertriebswege.


    Viele Grüße,
    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010