• Hab jetz auch des erste mal ESP im Auto und ich bin froh das ich das hab.
    War im Dezember im Augsburg beim ADAC Intensivtraining und das war schon sehr erstaunlich, wie einem das ESP die Arbeit erspart.
    War ja direkt langweilig, hab ja gott sei dank nen Knopf ...und da wars dann spannender. Aber auf diesen Effekt kann ich verzichten wenns mal eng werden sollte ...


    Beste war immer noch vom Fahrtrainer am Schluss "Eine Frage hab ich noch. Ich hätt gedacht alle OPC sind blau" .... " Nein meiner is ein gelber OPC" :klatschen:

  • achtet mal aufs Hinterrad beim ersten viedeo - trozdem esp hat klare Vorteile gerade bei rutschigen Untergrund wird es in Grenzbereichen gut vor nem unbeabsichtigtem dreher retten , aber denkt auch daran das esp keine WUNDER vollbringen kann auch esp hat bei kurven igendwann nur noch die möglichkeit euch gerade mir der Front voraus in Feld zu schicken

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • ...jepp, es soll sogar gewisse "Absicht" sein, lieber Frontal stabilisiert als quer wo dagegen. Mehr/optimierte Knautschzone zur Verfügung...(!)


    PS: Anscheinend bleibt das Hinterrad blockiert (!), trotz Serien-ABS (? oder welche "lahmgelegte" Auslands-Version ?).
    Gewiss ist beim ersten zugreifen der Bremsen ein blockieren möglich, dazu das Heck ziemlich entlastend, doch das es sich überhaupt nicht mehr löst wie hier, ist doch auch kein "Billig-2-Kanal-ABS"...?!?!
    Letztlich dann freilich das Heck auch ausbrechend/destabilisiert.

  • so wie ich das sehe hat man wohl zusätzlich noch die handbremse gezogen, um den effekt zu verdeutlichen. denn die hinteren Räder blockieren schon ganz schön früh, oder? abgesehen davon, wo hat der fahrer seinen rechten arm? egal, esp is trotzdem schon beim ersten eingreifen sein geld wert, eigene erfahrung.

    _________________________________________________________
    Corsa D - 1.2 - Champagnesilber - 17" - Sportfahrwerk - Technikpaket - Elektropaket - Sommerpaket - Sportsitze - und bissl scheen :)

  • ... dachte ich mir, aba wraum durch die blume wenns doch recht offensichtlich is, oder? :D

    _________________________________________________________
    Corsa D - 1.2 - Champagnesilber - 17" - Sportfahrwerk - Technikpaket - Elektropaket - Sommerpaket - Sportsitze - und bissl scheen :)