Probleme mit dem 2. und 3.Gang

  • Bei kaltem Getriebe sollte man gerade am Anfang, so um die ersten 5.000km eher behutsam schalten um spätere Probleme zu vermeiden.
    Weiters sollte man bedenken, da0ß das Getriebe länger braucht als der MOtor um Betriebstemperatur zu erreichen.

  • also ich habe das knacken auch seit den letzten 3 wochen drin... meiner hat jetzt knapp 19.000 gelaufen...
    habe es seitdem ich einmal 80 km über die autobahn (recht zügig) gefahren bin!


    war dann bei der ersten inspektion, da hat mein foh die kupplung eingestellt. dann war es für 3 tage weg und hat wieder angefangen...


    war dann wieder beim foh, der mir dann ein teil vom schaltgestänge ausgetauscht hat. das hat nur einen tag gehalten bis es wieder angefangen hat... nachwievor habe ich das knacken drin...


    habe es vom 1. in den 2. ganz leicht (egal welche drehzahlen), und je höher ich schalte, desto lauter wird es. am schlimmsten ist es vom 3. in den 4. gang! habe es jedoch NUR beim hochschalten, runter hört man nichts. kupplung trete ich komplett durch, da habe ich in der letzten zeit extra drauf geachtet.
    komisch ist nur, dass ich es nur während der fahrt habe! ich habe mal alle gänge im stand an der ampel durchgeschaltet und da war kein geräusch zu hören?!
    jemand eine ahnung woran das liegen könnte/erfahrungen???

    - Corsa D Sport 1.4 90 PS, 3-Türer
    - Saphirschwarz
    - AFL
    - Sterndesign Felgen 215/45 R17


    ---- Umbauten ----
    - Heckbeschriftung entfernt
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

  • Servus,


    habe ja auch endlich meinen kleinen Corsa mit Easytronic Schaltung. Dieses "klacken" ist mir auch aufgefallen, wenn ich im manuellem Modus vom 1. in den 2. Gang schalte. Nicht immer, es kommt bei mir immer auf die Drehzahl an. Kann dies noch einer Bestätigen, der Easytronic fährt? Sollte man es dem Händler mitteilen?


    Danke und Gruß


    Marcel

  • Habe das gleich Problem,


    beim Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang knackt es
    als wenn die Kupplung nicht komplett getreten währe,
    also so richtig wie wenn da so 3-4 Zahnradzähne aneinander reiben oder abgebürstet werden,
    ihr wisst schon was ich meine.


    Kommt nur vor wenn der Motor über 1800 dreht oder wenn man nicht zwei volle Sekunden wartet mit dem Schalten.


    <--
    Ich werde an den Ampeln schon manchmal angehupt weil ich zu langsam losfahre damit das nicht knackt,
    also Anfahren nur mit Kupplung ohne oder fast ohne Gas dann locker lässig
    in den Zweiten schalten und dann langsam Gas geben, schon fast peinlich manchmal.


    Aber das Knacken tut mir einfach im Herzen weh.


    Wenn man aus einer Ausfahrt oder in eine Hauptstraße abbiegt nach langem Warten morgens im Berufsverkehr
    oder so und da halt mehr Gas gibt damit man nicht zusammengefahren wird, schnell den Zweiten Gang einlegt und
    dabei der Nachfolger das "Ratschen" noch hört ist das doch nicht mehr gesund,
    oder hat das nichts mit dem Geräusch zu tun das entsteht wenn man die Kupplung nicht komplett durchdrückt und die Zahnräder sich "Streicheln"?
    --/>


    Dazu kommt noch der erste Gang der sich nur einlegen lässt wenn man echt schon fast steht,
    nicht hier so langsam rollen oder so was sondern echt schon in 1 Meter stehen bleibt, war am Anfang auch nicht so schlimm.


    Allgemein geht die Schaltung sehr schwer, gegenüber anderen Autos hier Focus, E36, Alfa 147, ach allen die ich bisher gefahren bin,
    als wenn die Schaltung über 5 bis 6 Gelenkarme mit Steinzeit-Mechanik gelenkt wird, im Sommer als auch jetzt im Winter.


    Schaltung hat kein Spiel in keinem Gang und auch nicht im Leerlauf jedenfalls keinen nennenswerten.

    Corsa S-D 1.3 CDTI (55KW 75PS) CD60 Navi 5-Gang Schaltgetriebe 5-Türer Green Tea - 11.2007

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich auch diese Probleme, meinen Corsa D habe ich seit April 2009.


    Bisher wurde


    1. das Schaltgestänge "neu" gefettet und eingetsellt


    2. Die Kupplung von "aussen" neu vermessen um sicherzustellen das kein Einbaufehler vorliegt


    3. Dann wurde das dritte Gangrad ausgetauscht (neues Eingebaut)


    3. Und am letzten Mittwoch wurden alle Teie die zur Kupplung gehören aber noch nicht ausgetauscht waren, ausgetauscht.


    Nun kann ich nur hoffen das ich ohne weitere Probs Fahren (Schalten) kann

    Nr.: 867 Opel Corsa Limited Edition EZ 04/09, 1.2 TWINPORT® ECOTEC®, 59 KW (80 PS)


    Änderungen:
    schwarze Seitenblinker-Blenden und schwarze Seitenblinker
    20 mm Spurverbreiterung pro Achse
    Böser Blick - NaBoe® Disign

    Einmal editiert, zuletzt von boehier ()

  • leider ist das prob nicht behoben, werde jetzt wieder zu meinem foh fahren müssen.X(


    boehier

    Nr.: 867 Opel Corsa Limited Edition EZ 04/09, 1.2 TWINPORT® ECOTEC®, 59 KW (80 PS)


    Änderungen:
    schwarze Seitenblinker-Blenden und schwarze Seitenblinker
    20 mm Spurverbreiterung pro Achse
    Böser Blick - NaBoe® Disign

  • Hallo noch mal,


    ihr sagt zwar das ihr das prob auch habt, aber was habt ihr bis jetzt schon alles machen lassen? evtl. etwas was bei mir noch nicht gemacht wurde? wäre schön wenn ihr mir antworten würdet :)


    gruss boehier

    Nr.: 867 Opel Corsa Limited Edition EZ 04/09, 1.2 TWINPORT® ECOTEC®, 59 KW (80 PS)


    Änderungen:
    schwarze Seitenblinker-Blenden und schwarze Seitenblinker
    20 mm Spurverbreiterung pro Achse
    Böser Blick - NaBoe® Disign

  • Ich hab auch schon Probleme mit dem Getriebe. Auto hat jetzt 3000km gelaufen und hatte jetzt schon 2x das Problem, dass ich bei hohen Drehzahlen nicht wirklich in den 3. Gang schalten kann. Auch beim 2. und 3. Versuch mit definitiv komplett durchgetrener Kupplung funktionierte es nicht. Es kam immer dieses schabende Geräusch wie Schalten ohne Kuppeln...
    Ist sehr unangenehm, wenn man grade überholen will :bla:

  • genau die probs hab ich ja auch, aber was hast du schon machen lassen um das zu beheben? meine auto ist bis jeztz ca 5600 km gelaufen und bin alle paar wochen in der werkstatt :shoot:
    ich hab blad keine lust mehr drauf


    cmon
    ich hab leider noch nicht so viel technischen plan :) . aber ich denke ich geh recht in der annahme das an meinem auto die schaltumlenkung noch nichts gemacht wurde! richtig?
    boehier

    Nr.: 867 Opel Corsa Limited Edition EZ 04/09, 1.2 TWINPORT® ECOTEC®, 59 KW (80 PS)


    Änderungen:
    schwarze Seitenblinker-Blenden und schwarze Seitenblinker
    20 mm Spurverbreiterung pro Achse
    Böser Blick - NaBoe® Disign

    Einmal editiert, zuletzt von boehier ()