Probleme mit dem 2. und 3.Gang

  • Zitat

    Original von boehier
    aber was hast du schon machen lassen um das zu beheben?


    Noch gar nichts. War seit dem ich das Auto hab ständig drauf angewiesen. Hatte auch eigentlich gedacht, dass es sich vllt nach einiger Zeit gibt, aber werd wohl demnächst mal zum FOH fahren... muss eh wieder hin wegen dem Gebläsemotor :wb:

  • wenn du beim foh warst wäre es schön wenn du (uns) sagen könnetst was dein foh dazu sagt :wink:
    den gebläsemotor hab ich auch schon einen neuen. :yeah:


    boehier

    Nr.: 867 Opel Corsa Limited Edition EZ 04/09, 1.2 TWINPORT® ECOTEC®, 59 KW (80 PS)


    Änderungen:
    schwarze Seitenblinker-Blenden und schwarze Seitenblinker
    20 mm Spurverbreiterung pro Achse
    Böser Blick - NaBoe® Disign

  • moin,


    hole den Beitrag nochmal aus der Versenkung.


    habe jetzt seit 1 Woche einen D Bj 11,und habe auch das ich teile weise nicht in den 3 gang schalten kann !


    Gibt es was neues dazu ? Eine abhilfe?


    Mfg Thomas

    a14xel 87ps Satellite Schwarz .


    etwas opc line nachrüsten !
    wird aber noch etwas dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von schraube ()

  • ich hab fahr schon seit ca. 80'000km mit dem klacken rum.
    hatte jedoch noch nie irgendwelche probleme mit dem getriebe.


    bei mir tritt das klacken fast willkürlich auf. ob warm oder kalt spielt glaub keine rolle.

    KLICK
    Corsa OPC 2009 Magmarot, Pioneer TS-WX77A (200W), Insignia Wischdüsen,
    TID --> GID, Pipercross Luftfilter, Heck gecleant, OPC Blendstreifen, ZENEC E-GO 5011D + CAM, ATE Power Discs, roter Silikonansaugschlauch

  • hey Morris89


    habe kein klacken wie Du .


    Sonder der 3 gang lsst sich nicht einlegen ! Als ob eine sperre das verhindert !


    Ist etwas doof wenn am in der stadt ein radfahrer über wollen will und dann lasst sich der Gang nicht einlegen .Statt 3 mußte dann gleich in den 4 gang schalten .


    Aber scheint ja "normal" zu sein ! wie mir die suche zeigte ! :heulen:

    a14xel 87ps Satellite Schwarz .


    etwas opc line nachrüsten !
    wird aber noch etwas dauern.

  • Ja. Der dritte ist etwas sperrig. Hatten erst auch etwas Probleme mit dem dritten Gang. Nach etwas eingewöhnungszeit gehts. Viel schlimmer finde ich das ich schon dachte das das 6 Gang Getriebe net das beste ist. Seitdem ich ab und zu immer mal der 1.4 mit dem 5 Gang Getriebe fahre freue ich mich glatt wieder auf mein 6 Gang Getriebe und mit dem hader ich auch öfters.
    Opel und seine Getriebe. Grausam.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Bei den 1.6l Maschinen könnte das haken bei hohen drehzahlen daher kommen dass das ganze Gebilde unter voll Last ziemlich wankt. Sucht mal nach dem powerflex Drehmomentstützen Thema hier im Forum


  • Lass mal einen Getriebeölwechsel machen. Kann Wunder wirken.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Hallo ihr,


    Seit heute hab ich auch ein dumpfes klopfen beim schalten am besten hört man es vom 2ten in 3ten gang. bin dan gleich zum foh gefahren.


    der hat nun gesagt das käme von der Schaltklau da ist ne kunsstoffbeschichtung drauf und die hatt sich nun abgenutzt (passiert wenn mann wärend der fahrt schaltknauf festhaltet)
    und das erzeugt das klopfende geräusch. soll weiter nihct schlimm sein so lang es nihct zu laut wird.


    wenn mann das beheben will gibts nur eines getriebe ausbauen und austauschen.


    das ist mir aber zu teuer solange es nicht schlimmeres ist.
    wird halt Musik lauter gemacht :)


    Hoffe konnte euch helfen


    Lg Manu

    Corsa D Color Edition, BJ 2010, 64Kw, 35 HR Federn,Casablancaweiß/Saphierschwarz, HA 30mm Spurverbreiterung, Bosi Endschalldämpfer :top:


    Nr.1775

  • Ich kann ja mal meine Erfahrungen berichten.
    Ein hackeln in der Schaltung ist meist auf einen defekt der Synchronringe oder in der Schaltumlenkung zurückzuführen.
    Kenn das noch vom Vectra c20LEt da ist die Motor-Getriebelagerung hinten mitte ausgeschlagen gewesen und da war dann auch nicht mehr viel mit schalten.
    Ein defektes Getriebe hab ich in meinen Corsa D auch schon gehabt. Bei den 6 Gang M32 Getrieben macht es sich durch starke Fahrgeräusche (heulen) bemerkbar. Mein Getriebe ist jetzt erneuert worden ganze 2000 KM alt und es kracht manchmal mächtig beim schalten (nagelneues Getriebe), aber es lässt sich ohne Probleme schalten. Das alte defekte ließ sich ebenfalls noch gut schalten.