• hatte bis vor drei Wochen auch das DVD100 drin, bei dem das Navi bei längeren Fahrten immer wieder rumzickte (findet dann plötzich kein GPS-Signal mehr und man fährt wild durch Stock&Stein). Und die Nachrüstung ist eben durch das UHP4 samt Mikro recht teuer und vernünftiges aktuelles Kartenmaterial gibt es auch nicht mehr.
    Mein Rat: mach es wie ich: besorg Dir ein gebrauchtes Opel Touch&Connect (mit 4stelligem Freischaltcode!) samt Halterung (ist anderer wie vom DVD100) und dann noch 2017er NAvi-SD-Karte und das originale Opel-Mikro, schon hast Du ein Radio mit Bluetooth, Navi, aktuellen Karten und Freisprecheinrichtung sowie USB-Anschluß für Sticks, die Musik und zusätzliche POIs fürs Navi beinhalten (die kann man dann reinladen).
    Einbauaufwand: wenn Du das alte DVD100 noch verkaufen willst, muß es mit Tech2 oder OPCOM entheiratet werden (enfiel bei mir, da ich keine Geräte wieder verkaufe, die rumzicken), ansonsten nur das DVD100 raus samt Halterahmen, das T&C mit dessen Rahmen rein, zuvor noch eine Fakraverlängerung von 30cm kaufen, da die beiden abgewinkelten Fakras (Radio und GPS-Signal) zwar so am DVD100 passen, aber beim T&C zu eng aufeinander sitzen und daher einer gerade sein muß. Zusätzlich brauchte ich noch USB-Kabel und spezielle 5 Kontakte, die zusätzlich an den Opelstecker müssen, damit man USB hat. Für die Freisprecheinrichtung ware bei mir schon ab Werk die Kabel verlegt, nur oben vor dem Rückspiegel enden sie, da muß dann noch das Opel-Mikro 13255447 eingeclipst werden).
    Beim ersten Einschalten frägt dich dann das T&C nach dem PIN, nach Eingabe ist es freigeschaltet.


    So hat man ein Navi mit noch aktuell erhältlichen Karten (ca. 45€ aus Ungarn etc.) und man kann relativ einfach Freisprechen und Musik per USB-Stick abspielen, für das alte DVD100 samt 6fachWechsler kriegt man ja zum Teil schon fast keine leeren CDs zum Brennen mehr.


    Einziger Wehmutstropfen: das Touch&Connect ist ja mit Touchbildschirm ausgestattet, der einem auch das Navibild darstellt, somit hat man beim obigen CID oder GID nur noch den Bordcomputer, Uhrzeit, Außentemperatur und Lüftersteuerungen angezeigt, nicht das Navibild! Bedienen läßt es sich aber mit den Lenkradtasten.


    Kosten:
    T&C kriegt man teilweise ab 300€ gebraucht (oft mit Rahmen und altem SD-Kartenmaterial)
    Fakra-Verlängerung ca. 10€
    Kontakte ca. 8€
    Mikro neu bei Opel 85€, gebraucht wesentlich günstiger
    evtl. neues SD-Kartenmaterial bei eBay ab 45€

  • Wenn ich den Motor stoppe, schaltet sich t & C ab. Normalerweise wird angenommen, dass in der Zündposition 1 und bis zum Entfernen des Schlüssels gearbeitet wird. Hast du eine Vorstellung davon? wenn ich das alte cd30 mp3 radio anschließe, gibt es keine probleme über die zündungsposition.

  • also bei mir läuft das T&C da noch. Erst wie beschrieben, wenn ich Zündschlüssel ziehe, schaltet es sich ab.
    Vielleicht eine Einstellungssache in einem Menüpunkt

  • hab gestern mal geschaut, finde auch keinen Menüpunkt und auch im Handbuch nichts. Merkwürdig?!

    Ich denke, ich habe eine Störung in meinem Radio. Deshalb werde ich eine Lösung bekommen. Ich denke, dass dieses Problem durch das ständige Entfernen und Installieren der Batterie entstanden ist.

  • Hallo,


    1. SW Update
    ich habe zum zweiten mal ein Karten Update gemacht (Original Road Map Touch & Connect Europe 2017). Im Gegensatz zum ersten mal öffnete sich diesmal ein Software Update Menue für Grafig, System und Navigation. Die Sofware für Grafig und System wurde nicht verändert. Nur die Navi Software. Erst nach dem Update wurde die neue Karte geladen.


    Wurde bei den 2013, 2014, oder 2015 Karten das System upgedatet so wie ich das aus Zitat 2 von fuchs.14 raus lese oder geht das nur mit CD wie es in Zitat 3 und 5 steht?
    Hat schon jemand die Software auf Version 0304_121015 oder neuere 0305_131008 geupdatet? Wenn ja wie?


    2. Karten Update
    die Karten sind ja von TomTom. In der Info.txt auf der SD Karte stand früher "...nav2-FORD_MFD_EUR_2009.02...". Jetzt "...nav2-MFD_TA_WEUR_MCA_2016.03..." Also werden die Karten ja vermutlich baugleich zum Ford MFD Navi, die auch von TomTom kommen, sein. Schon mal jemand die Ford Karten verwendet?



    Vielen Dank


    mahalo



    Hallo an alle.
    Wer weiß, wie kann ich die Software "Touch & Connect" aktualisieren? Ich erkannte, dass eine neue Version. Ich habe 0302_110920, und ist nun 0304_121015.
    Vielleicht weiß jemand, was sind die Änderungen?

    Du brauchst eine neue SD-Karte zum aktualisieren.


    Was geändert wurde kann ich leider nicht genau sagen, aber es scheint so das es nur neue Karten sind

    Die Software bekommt man über den Opel-Händler.
    Wird in Form einer CD geliefert.
    Die wird dann einfach in das Laufwerk geschoben und das Radio erkennt die neue Software.

    gibt es dafür eine Teilenummer oder so weil mein Händler hat keine software dafür und hat auch nicht darüber gefunden....

    ...Nach meinen Informationen ist es möglich, die SW in der T&C nur über SW CD-ROM. OPEL-Händler zu aktualisieren, aber habe keine Möglichkeit, wie diese Update CD zu bestellen-in EPC ist nicht und existiert nicht als Service-Tool. Kollege von FOH gewinnt inoffizielle Update-SW-CD fur T&C innerhalb einer einzigen Trainings in GM Academy, leider ist es ältere SW Version 0302_110920...

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, woher ich ersatzteile für das T&C ordern kann? Ich bräuchte entweder die Abdeckung vom SD-Schacht oder optional die komplette Blende in Silber, gerne auch im Tausch gegen meine Schwarze.

  • Im Zafira-Forum hatte einer die gleiche Frage und wurde direkt an Bosch (Hersteller) verwiesen.


    Und er hatte anscheinend Glück gehabt und eine bekommen.


    Vielleicht auch Mal so probieren? Bosch hat auch einen eCat online glaube ich.