Radio Beratung

  • Hallöchen!


    Uah...das hört sich nach ganz schönem gebastel an...da ich grad was Kabelbäume etc angeht überhaupt keine Erfahrung hab, weiß ich ehrlich gesagt ned, ob ich mir das zutrauen soll...gibts da ne brauchbare Anleitung?


    Hast Recht, ich hab ein CD30 drin. Wie ist das mit dem Aux-Anschluss? Kann ich den weiternutzen, wenn ich ein T&C einbaue? Oder ist der dann außer Betrieb?
    Lenkradtasten funktionieren aber, oder?

    Corsa D OPC
    ardenblau, FOX-AGA, H&R-Federn

  • Ich hab so'n Chinakracher von Eonon im OPC. Es ist der Vorgänger vom aktuellen Modell. Ich kann mich für die 300€ inkl. Zoll nicht beschweren. Bluetooth, CD, Aux, USB und die generelle Touchfunktion funktionieren wunderbar. Es passt sich auch an das Corsa Design an (Farbe, Knick in der Mitte). Du kannst dir zusätzlich noch eine Rückfahrkamera von denen kaufen, hatte ich kostenlos dabei und war eine nette Sache. Das Navi hab ich bisher nicht gebraucht und somit nicht getestet, aber eine aktuelle Karte ist dabei.

  • Auf den Androids kann man bequem gute Online-Navis installieren, dann braucht man keine TMC. Ein sehr gutes Navi ist derzeit noch immer kostenfrei beziehbar...
    In der Praxis bin ich mittlerweile nur noch mit Online-Navigation unterwegs, egal ob ich ein Navi in einem der Autos (Zafira, A4, C63, Golf VI) habe oder nicht, weil die eingebauten Navis einfach nur mehr als bescheiden sind.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Zitat

    Uah...das hört sich nach ganz schönem gebastel an...da ich grad was Kabelbäume etc angeht überhaupt keine Erfahrung hab, weiß ich ehrlich gesagt ned, ob ich mir das zutrauen soll...gibts da ne brauchbare Anleitung?


    Löten oder zumindest Crimpen sollte ein Begriff sein, ansonsten würde ich das lassen. Daher ja meine Frage woher du in Bayern bist, evtl. kann man dir ja helfen. (Einen Änderungskabelbaum zu löten stellt für mich z.B. kein Hindernis dar)
    Auf Seite 15 im T&C Thread gibts die Anleitung wegen der Pinbelegung.


    Zitat

    Wie ist das mit dem Aux-Anschluss? Kann ich den weiternutzen, wenn ich ein T&C einbaue? Oder ist der dann außer Betrieb?


    Man kann ihn weiter nutzen, wenn man die Pinbelegung anpasst. So habe ich auch die originale Buchse drinnen gelassen und den USB ins Handschugfach gelegt.
    Aber wer braucht den schon wenn man USB und Bluetooth Audio hat...



    Zitat

    Lenkradtasten funktionieren aber, oder?


    Lenkradtasten links funktionieren mit dem GID und die Telefontaste öffnet am T&C das Telefonmenü (und nimmt Gespräche glaube ich an)
    Lenkradtasten rechts (Lied weiter/zurück, bzw. spulen und Lautstärke) funktionieren ohne weiteres auch.

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

    Einmal editiert, zuletzt von in-stinkt ()

  • Hallo und danke für deine Antworten!
    Leider ist mir ein T&C durch die Finger geflutscht - ich suche also noch.
    Komme aus dem Großraum Regensburg.


    VG

    Corsa D OPC
    ardenblau, FOX-AGA, H&R-Federn

  • Hi,


    ich habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt mir ein neues Radio zu gönnen da mir das CD30 langsam echt auf die Nerven geht, überspringt Titel und solche Sachen.


    Leider isst mein Budget wie immer (Azubi) nicht das größte, evtl. muss ich auch noch ein wenig sparen aber wollte mich schon einmal umhören was ihr so empfehlen könnt.


    Es soll die o.g. Funktionen auf jeden Fall unterstützen (Bluetooth - Freisprechanlage) und wenn irgendwie möglich sogar noch ein Navi integriert haben (wäre echt der Hammer). Es sollten natürlich weiterhin die Steuerungstasten am Lenkrad nutzbar sein (wenn das technisch überhaupt machbar ist).


    Der Preis sollte die 300€ wenn möglich nicht zu weit überschreiten oder am besten noch darunter liegen ;)
    Evtl. hat ja sogar jmd. aufm Forum ein gut erhaltenes zu verkaufen.


    Ich möchte mich zunächst umsehen was es auf dem Markt so gibt daher wende ich mich vertrauensvoll erst mal an euch.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    Habe seit kurzem ein Opel Corsa D 2013 active 1.2 EcoFlex 51KW MIT CD30 MP3 (silber grau) AUX-In TID Lenkradfernbedienung.


    Würde gerne ein Radio mit DAB+ Bluetooth CarPlay USB


    Hatte erst überlegt mittels Dension Yatour mit dem Orginal Radio zu ermöglichen, was aber sehr kostspielig würde.


    Was würdet ihr empfehlen, nach Möglichkeit so orginal geträu wie möglich und nicht so teuer


    Alles liebe Jens