Jährliche Inspektion

  • Hallo Corsa-Freunde,


    was mich jetzt noch interessieren würde: Was kosten denn die Jahresinspektionen beim FOH. Habe irgendwas von um die 100? rum im Hinterkopf, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.


    Zudem hab ich was von großer und kleiner Inspektion gehört. Was ist der Unterschied und muss man beides einmal im Jahr machen?


    Vielen Dank für die Antworten :rolleyes:


    Greetz


    Bremmo

  • Oh je, da habe ich beim Corsa noch keine Ahnung!


    OPEL ändert die Wartungsintervalle auch ständig, so dass man da schwer etwas sagen bzw. vermuten kann.
    Bei meinem Astra habe ich ein Intervall von 50.000 km oder alle 2 Jahre. Da ich etwa 25.000 km pro Jahr fahre kommt das bei mir also aufs Gleiche hinaus. Also ich muss alle zwei Jahre zum FOH zur Inspektion. Im Astra-H-Forum sprechen viele von 170 bis 350 Euro. Kommt aber auch immer auch Deinen Motor usw. an.
    Außerdem reize ich die 50.000 km mit dem Öl auch nicht aus! Nach 25.000 km habe ich einen "Zwischenölwechsel" machen lassen, weil ich dem Longlife-Öl nicht traue und einmal im Jahr nicht schaden kann!


    Eine Unterscheidung "kleine" (war damals meistens nur ein Ölwechsel und eine flüchtige Durchsicht) oder "große" Inspektion gibt es bei OPEL nicht mehr. Gibt also nur noch "große"... ;(


    Beim Corsa B 1.2 16V meiner Frau hat die letzte (damals "große" bei 60.000 km) Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, Luftfilterwechsel, usw. 325 Euro gekostet.
    Ich rechne bei meinem 1.9 er Diesel bei der ersten 50.000 km Inspektion auch mit 300 Euro.


    Ich hoffe ich habe Dich nicht erschrocken, aber die nehmen es von den Lebenden... X(


    Bei Dir (Benziner) wird es wohl heißen alle 30.000 km oder alle 2 Jahre, aber solange ich keine konkreten Inspektionsintervalle kenne, ist Alles spekulation!

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • salle ihrs,


    also soweit ich das noch weiß, gibt es eine große und eine kleine inispection. ich hab meinen foh schon gefragt, wie es beim corsa d aussieht. er meine alle 30.000km oder einmal im jahr.


    die kleine ist auf jeden fall ein ölwechsel mit filter und prüfung aller anderen flüssigkeiten. weiter wird kurz auf die bremsen geschaut und ob grobe mängel am auto sind.


    dei große sieht so aus, dass die bremsen gemacht werden und ob die bremsscheiben in ordnung sind. weiter wird das auto auf herz und nieren geprüft. klar, dass der ölwechsel mit filter dabei ist. und es werden die zündkerzen meistens gewechselt.


    da ich noch ein golf4 hab und kein longlife ist der serviceintervall bei 15.000km und nicht bei 30.000 km (longlife). aber ich komme gut damit hin, da ich fast genau 15.000km im jahr fahre. und auch bei vw gibt es eine große und kleine inspektion.


    zum geld kann ich ncihts sagen, da ein b corsa schon was ganz anderes ist als ein d corsa. beim golf stelle ich sogar fest, dass die inspektionen von zeit zu zeit günstiger werden. ein freund, der ein dreier golf hat, zahlt für die inspektion kaum noch was, aber das auto hat immer mehr kleinere sachen am auto, was die reparatur wiederum teuer macht.

    Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()

  • Hi Leute,


    kann es sein dass es von Land zu Land unterschiedlich ist?
    Hier in CH wird von 15'000 km oder jährlich gesprochen..
    Bei euch anscheinend von 30'000 km oder jährlich?


    Gruss

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Hallo,


    ich habe unseren Corsa heute von der 1. Inspektion abgeholt und 181,80 Euro bezahlt.


    Wagenwäsche war kostenlos.


    Sigi

    Opel Corsa 1,2 Innovation, 3-türig, Saphirschwarz, Innovations-Paket 4 (ESP+Parkhilfe), EZ 07/08

  • Wenn ihr mal in euer Wartungsheft schaut seht ihr alles was ihr wissen wollt.


    1.3.5.... Inspektion bei jährlich Fahrleistung weniger als 20.000km

    • Durchsicht
    • Oel und Filterwechsel


    2.6.10.... Inspektion bei jährlich Fahrleistung weniger als 20000km

    • wie 1.3.5.... Inspektion
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • Reinluftfilterwechsel
    • Batterie der Funkfernbedienung ersetzen


    4.8.12.... Inspektion bei jährlicher Fahrleistung weniger als 20.000km

    • wie 2.6.10.... Inspektion
    • Zündkerzen
    • Luftfilter
    • Kraftstoffilter

    VXR - Limited Edition <---Klick
    Did:H&R 35mm//OPC Blinkerblenden//VXR Symbole&Einstiegsleisten//Irmscher Kühlergrill//Display-Abdeckung in weiss/Brock B21 8x18/Diffusor schwarz matt//


    Jetzt OPC: ardenblau,18",dbilas Flowmaster,Lexmaul ab Kat





    Mit diesem Post nicht einverstanden? Schön das du es besser weisst!

  • Sigi.


    ich denke deine wagenwäsche war sehr teuer.;)


    meine erste inspektion übermorgen kostet 115 euro-und wir haben nahezu denselben wagen!8o



    finde es unglaublich das es solche unterschiede bei diversen opelfachwerkstätten gibt.?(


    gruß
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von kesseltom ()

  • Für meinen 1.7CDTI habe ich für die erste Inspektion bei 24015 Kilometerstand
    101,71€ bezahlt hinzu kommt 49,75 € aus meinem Spardepot Paket.
    Macht gesamt 151,46€:]
    (Dieses Paket habe ich für 4 Inspektionen erworben und koste seinerzeit 199€.)
    Ohne Berechnung wurde das Fahrzeug gründlich ausgesaugt und die Korrosionsschutz
    Prüfung wurde ebenfalls nicht berechnet.
    Finde für einen FOH ein faires Angebot in anbetracht das der 1,7er Diesel allein 5,4l
    Oel beim Wechsel braucht....
    Diese Daten beziehen sich auf meine 2008er Inspektion vom 16.7.2008...

  • Hey Leute,


    mein Kleiner hat gestern mal wieder "Insp" angezeigt. Er ist jetzt zwei Jahre alt und ich habe letztes Jahr im September die erste Inspektion machen lassen, diese hat mich 150€ gekostet. Dabei wurde ein Ölwechsel gemacht und ansonsten waren es nur diese "Sichtkontrollen"


    Bei der diesjährigen Inspektion wird es laut FOH eine große Inspektion. Die dann natürlich auch wesentlich teurer wird. Ca. 300€ wurde mir gesagt.


    Ich finds irgendwie schon krass, da mein Corsi grade mal 22.000 km drauf hat. Ist doch alles Geldmacherei, aber ich würds schon gerne machen lassen.


    Was meint ihr, sind die Intervalle nicht irgendwie blöd? Und das man letzten Endes jedes Jahr entweder 150€ oder 300€ (immer im Wechsel) zahlen musss?


    Ich weis nicht so ganz was ich davon halten soll...überlege schon den ganzen Tag ob ichs machen lassen soll oder lieber selber mache, da meine Garantie sowieso abgelaufen ist...


    Gruß Katja alias Rhapsody