Winterreifen für OPC

  • So, nu hab ich meine Winterschlappen endlich.


    Für alle die es interessiert:



    Felge: 16" Stahlfelge der Fa. KROMAG ( inkl. Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 43738 )
    Reifen: 195/55 R16 87H Dunlop SP Wintersport M3
    Händler reifen.com



    Gesamtpreis: 648,- € inkl. Montage, Auswuchten und Kleinteile


    Ich muss sagen, schwarze Stahlfelgen an nem schwarzen Wagen sieht garnicht mal soooo schlecht aus :)



    Gruß
    IronViper

    to be old and wise you have to be young and stupid first.


    Odi profanum vulgus


    Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

  • Also ich werde meine originalen 17" Alufelgen, welche ab Werk geliefert werden, für den Winter gebrauchen und mir dann im Sommer neue Alu's leisten. Evtl 18" :]


    Wieso macht euch hier niemand eine 17" Winterbereifung auf seinen OPC??


    Gruss

  • Warum sollte man. Ab Werk meinen die 16 Zoller also warum nicht!? Ausserdem gilt im Winter nicht: Größer und Breiter desto BESSER, sondern genau das Gegenteil.
    Ausserdem find ich im Winter kommt es nicht aufs Optische an, rein auf die Sicherheit. Noch nen Argument für "kleinere" ist der Preis. Man zahl dann wieder heiden Geld und kein Winter da (wie letztes Jahr).

    Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT


    Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro

  • Punkt Geld:
    Also dass mit dem Geld, kann ich dir zustimmen. :bow: Je grösser desto teurer. So wäre es jedoch auch Sinnvoll, wenn du im Sommer mit 17" Reifen herumfährst anstatt mit 18" Zoll.


    Punkt Sicherheit:
    Mit 16" Zoll Reifen bist du nicht sicherer unterwegs als mit 17" Zöller.


    Ausserdem, wenn das Werk 16 Zoll Winterbereifung für den OPC angibt, heisst dass noch lange nicht, dass eine 17 Zoll Bereifung im Winter schlechter ist. Und seit wann machen die OPC-Fahrer hier dass, was das Werk empfiehlt? :)


    MFG

  • Zitat

    Original von Brasil OPC
    Ausserdem gilt im Winter nicht: Größer und Breiter desto BESSER, sondern genau das Gegenteil.


    Naja, eigentlich schon!


    Das Winterreifen viel schmaler sein müssen, als die Sommerreifen, ist eigentlich ein eines dieser alten Gerüchte, wie z.B. der hohe Eisenanteil im Spinat! Vor der Einführung der heutigen, ich nenne sie mal "willkürliche" Lammelentechnik (stand aktuell "Y-Lammelen"), musste ein Winterreifen schmaler sein, damit sich die Last pro Rad erhöht, und somit der Reifen besser mit dem Untergrund verzahnen konnte!


    Heute allerdings, sollte man einen Winterreifen möglichst genauso groß fahren, wie den Sommerreifen, da die fortschrittliche Lammelentechnologie richtig zum wirken kommt.


    Ich habe auch "nur" 195er 16" drauf, aber aus einem einfachen Grund: Die Teile kosten weniger...!

  • Zitat vom ADAC


    Zitat

    Breite oder schmale Reifen im Winter?
    Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
    Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
    Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Die Frage wäre jetzt nur: wie breit sind denn nun per Definition schmalere und breitere Reifen ?(

    Grüße,
    Daniel

    seit 13.09.07: Corsa OPC, saphirschwarz, 18", AFL, Sicht-, Sommer- & Technik-Paket
    hifi: nichts mehr, der Corsa muss leichter werden ;)
    done: Klasen LLK, VKER, Pleuel und Schmiedekolben, ATE Powerdisc, Lexmaul 3"-Anlage, Samco blau, Philips X-treme Power Abblendlicht, Silver Vision Blinker, LED-Standlicht weiss, schwarze Seitenblinker, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach, KW Variante 1
    todo: fertig :P

  • Beim OPC ist die Spanne wahrscheinlich nicht sonderlich groß :P
    Würde bei schmal auf 195 und bei breit auf 225 tippen :D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • also ich hab keine ahnung von den reifen, ich hab beim händler ei9nfach gesagt ich möchte winterreifen. hab dann welche bestellt mit den gleichen felgen, dei cih hab nur nicht als 17 zoll sondern als 15 zoll (wollte eigentlich 16zoll, aber der opelmann meinte man dürfte nur 16zoll auf den 1.7 liter diesel tun, auf meinen düften nur 15 zoll :( naja is ja nicht für immer... der winter istj a auch irgendwann wieder vorbei ^^

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Yuhu gestern sind meine winter felgen ankegommen und am montag hole ich sie ab und dan so mittwoch werden sie endlich drauf sein!:-)

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H