Warum kauft man sich einen OPC?

  • Warum ich mir einen kleinen Flitzer gekauft habe?


    1. Weil ich es geil finde, mit so einer kleinen Kiste soviel Kraft zu haben.
    2. Weil ich die Blicke immer zu geil finde, wenn andere Fragen, wieviel PS die Karre hat und du darauf mit knapp 200 antwortest :P
    3. Weil ich Spaß am Tuning etc. habe. Sonst hätte ich mir auch direkt nen Ami mit 6 Liter Hubraum und ordentlich PS kaufen können .. nen Chevy oder so.


    Brauchen tut man sowas nicht .. Aber warum sammeln andere dann als Hobby Karten oder gehen das ganze Wochenende sich sinnlos besaufen?
    Braucht man sowas? Auch nicht wirklich ^^


    Zum Benzinverbrauch: Wer sich einen kleinen GTI oder einen kleinen Cupra, OPC etc. kauft, der achtet nicht auf den einen oder anderen Liter .. und wer hier hauptsächlich auf Haltbarkeit fährt, hat sein Geld wohl auch falsch investiert. Ist meine Meinung. Ich hab mir den GSi gekauft um damit Spaß zu haben.

  • der Gedanke kam bei mir eigentlich, dass ich heute einen orangenen Seat Ibiza Cupra gesehn habe und mich gefragt habe "wieso?" bis mir auffiel dass ich im Grunde genau das "gleiche" fahr und dann kam es zu dieser Grundsatzfrage.


    stimmt schon, solang der Benzinverbrauch nicht ins unermessliche steigt ist er mir relativ egal, bin keiner der die Quittungen aufhebt und aufn den Milliliter genau ausrechnet. :)



    nebenbei angemerkt: der Seat Ibiza Cupra ist ein verdammt geiles Gefährt, würd ich gern mal fahren :)


    hatte bis jetzt an den kleinen nur mal einen Mini Cooper S mit 184PS unter mir, ging damals gut ab, aber damals hat ich auch noch 80PS und hielt den Vectra Caravan meines Opas schon für rasend schnell :D

  • Zitat

    Original von Schweinfurter
    Wenn man sich hier den ganz großen Bruder des Corsas anschaut fällt einem am Insignia OPC sofort auf dass 50.000€ für eine 325PS Limousine nicht viel ist, für vergleichbare Modelle (Limousine, ähnliche Leistung) aus den Häusern Audi (S4) BMW (335i) und Mercedes (C350) zahlt man um einiges mehr.



    Man kann auch bei den Premiumherstellern auch weniger ausgeben um mit dem opc mitzuhalten, das schaft selbst mein 530i. beim 330i schaut es dann sogar andersrum aus, trotz 50PS weniger.
    Und bei anderen Herstellern zahlst du sogar noch weniger, man schaue sich nur den ein oder anderen Japaner an und die Fahren dann kreise......



    Zitat

    Original von Schweinfurter
    Für mich ist OPC einfach eine "Legende" und ich steh drauf in den Tacho zu schauen und die drei Buchstaben zu sehen und dann jedesmal zu denken "woha ich fahr nen OPC" :bow:



    Auf die Erklärung warum das eine Legende ist bin ich gespannt, denn eine lange Geschichte hat das Kürzel nciht. Anders sähe es bei GSI aus.....



    Aber ich sehe schon, Lobhudelei.
    Dabei sollte man sich bei Opel lieber auf etwas besinnen was die anderen Herstellen früher mal boten, heute dank Krawalloptik nichtmehr. Viel PS im absolut Zivilen Serienklied, mein erinnere sich an mb 500e o.ä., heute nichtmehr zufinden, immer alles mit PLastik verziert.

  • dass es das Kürzel OPC noch nicht lang gibt weiß ich. darum ja in Anführungszeichen.
    für mich ist OPC eine Legende, ich hab die Glanzzeiten den GSi nicht mehr aktiv mitbekommen, dazu bin ich einfach zu jung..
    dass der Mythos GSi weitaus größer ist weiß ich.
    OPC ist halt OPC und das Maß aller Dinge in meinen Augen.


    und welcher BMW mit dem Insignia OPC mithalten kann ist auch gar nicht die Frage, war nurn Beispiel.

  • ...so viel spaß für "wenig" Geld..... :D


    Und zum einkaufen, Urlaub etc. hat meine Freundin nen Passat Variant :)

    Jetzt:

    Astra H OPC Nürburgring Edition


    Softwareoptimierung, LLK-Update, Sportkat und Abgasanlage von Bastuck, VKER, Spurverbreiterung, schwarze Blinker mit Blinkerblenden vom Corsa OPC

  • Meinen ersten Corsa D OPC "in action" habe ich letztes Jahr auf nem Treffen in Hannover/Altwarmbüchen gesehen. Genau genommen waren es gleich zwei in ardenblau, die ne ganz schöne Show abgezogen haben (war es vielleicht sogar jemand von euch?) ?(
    Ich glaube, damals fing es bei mir mit den Überlegungen an, meinen D zu verkaufen und mir mehr PS zuzulegen...


    Heute denk ich da allerdings "vernünftiger" und mir ist klar, dass mein Kleiner für den Stadtverkehr, den ich überwiegend fahre, völlig ausreichen ist. Wozu brauche ich dafür nen OPC, der meine Ausgaben unnötig steigern würde? Außerdem glaube ich, dass mit 28 andere Dinge so langsam wichtiger werden. Ich jedenfalls werde mein Erspartes bald eher in ein Eigenheim investieren, als in ein neues, stärkeres Auto. :]


    Ich frag mich allerdings oft, wie gerade die jüngeren Leute sich bereits nen OPC leisten können. Da wird doch viel gesponsort oder? 8)
    Hätte ich damals das Glück gehabt, mein Auto nicht selbst bezahlen zu müssen, hätte ich mir sicher auch nen OPC ausgesucht. Allerdings sind doch auch "kleine D's" ihr Tuning wert. ;)


    Letztendlich denke ich, ist es ne Frage der finanziellen Möglichkeiten und der persönlichen Einstellung (man muss ja auch nicht immer vernünftig sein...) :evil:

  • Zitat

    Original von Aurelia82
    Ich frag mich allerdings oft, wie gerade die jüngeren Leute sich bereits nen OPC leisten können. Da wird doch viel gesponsort oder? 8)


    nicht unbedingt ;)
    mit Disziplin und dem Ziel vor Augen und ein bisschen Glück kann man sich das auch in jungen Jahren leisten.
    Auch wenn einem in seiner Fasziniation die wahren Kosten erst später bewusst werden.

  • klein und fies und bezahlbar. Das war der Gedanke beim OPC. Heute denke ich mir aber ob es net sinnvoller gewesen wäre nen Clio RS zu kaufen. Mal sehen ob der OPC länger wie der ST hält (ich zweifel dran)

  • Der Clio RS ist das bessere Auto ( Serien Motor und Fahrwerk ) für den Ring,...................nur sieht der Corsa für mich um Welten besser aus :D.


    Gruß Michael