ESP Defekt?

  • bin am wochenende unterwegs gewesen, fahre abends eine strecke und sehe plötzlich das das ESP (schleuder) symbol an ist, es zuckt und blinkt nicht, es ist an... bin erstmal weitergefahren, orange bedeutet ja nicht "sofort alles aus!!" sondern "lieber mal demnächst zur werkstatt...
    hatte gehofft es geht aus... tats aber nicht...
    hab dann auf leerer strecke einen bremstest gemacht, alle 4 räder blockierten, unruhiges verhalten, keine stabilität, als ob auch das ABS fehlen würde...
    kennt das jemand? weißt jemand woran das liegen kann??
    nachdem ich den motor ausgemacht und wieder angemacht habe wars weg und alles wieder normal.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Vielleicht hat sich nur mal was aufgehangen und ein Reset war nötig?

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

  • Mein Vater sein ehemaliger Renault hatte sowas oft gehabt. Das hatte was mit Nässe zu tun, da war damals die Elektrik nicht dicht, sobald es geregnet hat lief Wasser rein. Musst mal zum FOH fahren und die Elektrik prüfen lassen. Kann aber bei Opel anders sein...

  • Joh, kann beides sein, was die Vorredner angeht.


    Oder, beim (eigenen) Meriva leider auch des öfteren dann dauerhaft leuchtend gewesen, kamen folgende Maßnahmen mehr als einmal:
    Lenkwinkelsensor kalibrieren, Lenkwinkelsensor austauschen.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Joh, kann beides sein, was die Vorredner angeht.


    Oder, beim (eigenen) Meriva leider auch des öfteren dann dauerhaft leuchtend gewesen, kamen folgende Maßnahmen mehr als einmal:
    Lenkwinkelsensor kalibrieren, Lenkwinkelsensor austauschen.


    Einmal hatte ich einen Meriva als Ersatzwagen ich bin damit losgefahren und direkt 100m vom FOH entfernt auch die Leuchte auf Dauerbetrieb. Bin dann direkt zurück und FOH hat dann auch den Lenkwinkelsensor neu kalibiert.

  • Wie der Namen schon sagt,
    für ESP werden Daten von diversen Sensoren benötigt, u.a. vom Lenkwinkel. Wenn man sich das mal im TECH2 anschaut, erkennt der bereits eine abgesetzte Fliege und das Lenkrad kriegt Schlagseite...

  • Lenkwinkelsensor kann schon sein, diesen "Defekt" hatte ich bei meinem Mondeo auch einmal.


    Der Lenkwinkelsensor ist Bestandteil des ESP´s. Ist dieser verstellt, wird beispielsweise ein starker Lenkeinschlag vom System registriert, obwohl man geradeaus fährt. Liegen hohe Geschwindigkeiten an, passen diese nicht mehr zum Lenkwinkel und das System schaltet wegen einer Fehlermeldung ab. => Lampe brennt dauerhaft


    Ist auch besser so, weil so der zwingend notwendige Gang zur Werkstatt erfolgt. Denn sonst geht ESP von falschen Parametern aus und regelt im Ernstfall auch falsch.


    Prinzipiell kann aber auch einer der anderen Sensoren einen Defekt aufweisen. Z.B. ein Radsensor.

  • regelt das ESP denn dann überhaupt noch wenn es "abgeschaltet" wird? Oder regelt es gar nicht mehr.
    Letzteren wäre für mich plausibler.

  • also bei mir hats gar nicht mehr geregelt. aber auch das abs nicht (ohne abs kontrolleuchte!!!) alle 4 räder standen. hängt das vllt. irgendwie zusammen?

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010