• Hallo Leute...


    Ich muss auch ein Statement abgeben.


    Also subjektiv ist der Diesel stärker. Eben wegen dem höheren Drehmoment. Schlussendlich kommt es aber immer noch auch die Leistung des Fahrzeugs an.


    Somit ist ein 90Ps Diesel einem 90Ps Benziner gleich zu setzen.


    Und wie flex-didi schon bemerkt hat, beide Motoren haben ihre Vor und Nachteile :)


    Physikalisch gesehen ist Leistung:


    P= M * n
    P in Watt
    M in Nm
    n in 1/s


    daran lässt sich leider nichts ändern :auto: :auto:


    mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von jogibaerchen ()

  • Der 75 PS Diesel nimmt dem 1.4er (90 PS) in der Elastizität (5.Gang) von 60-100 km/h gute 5 Sek. ab; und von von 80-120 km/h (5.Gang) auch fast 7 Sek. Beim Überholen eines LKWs auf der Landstraße können das Welten sein.


    Beschleunigung von 0-100 km/h ist der kleine Diesel natürlich gute 2 Sekunden langsamer.


    Jedoch sollte man bedenken, dass die Elastizität im Alltag von viel größerer Bedeutung ist als der Sprint von 0-100 km/h oder die Höchstgeschwindigkeit.


    Verbrauchen soll er zudem ca. 2 Ltr weniger pro 100 km/h.


  • sorry, aber wer zwischen 60-100km/h im 5. Gang überholt, den sollte man ohrfeigen, ist ja gemein gefährtlich, da wird der 3. , wenn man Zeit hat der 4. Gang genutzt. :wb:

  • satanic:


    Jaja, da magst Du Recht haben, aber den Diesel von 60-100 km/h im dritten Gang zu ziehen ist sicher nicht notwendig und bestimmt nicht schön anzuhören.


    Im vierten Gang von 60-100 km/h ist die Differenz nicht mehr so groß, aber immer noch 3 Sekunden zugunsten des Diesels.

  • Hey


    naja ich hab ma gehört das man einen diesel und einen benziner immer so vergleichen soll das der benziner mehr ps hat dann sind sie von der beschleunigung gleich oder sowas^^


    naja mit dem diesel ist sparsamer kram wäre ich vorsichtig ! diesel lohnt sich eingeltich nur wenn man viel fährt ! für kurzstrecken ist der benziner besser!!
    aber ich denk ma die nehmen sich da nix dauert ja bei beiden bis sie warm sind und der verbrauch sinkt!!!

  • Hmm,
    was sollen die 3 (Pauschal-) Sätze jetzt hierzu beitragen ?!


    Das 1. gehörte träg wohl kaum passend zum Vergleich bei, von wegen stärkeren Benziner hinzunehmen...


    2. , Wirtschaftlichkeit muß sich jeder selbst ausrechnen.
    Im Prinzip dann auch alles über Basis-Benziner nicht "lohnend".
    Also sind wohl weitere Faktoren für jeden mehr oder minder noch entscheidend.


    Bei 3., versteh ich jetzt den Satz richtig (?), wenn beide noch nicht warm sind, der Verbrauch entsprechend ähnlich sein soll...naja.
    Der Diesel-Vorteil bleibt wohl, maße ich mir mal an... ;o)

  • Zitat

    Original von saschahstm
    Das sieht man deutlich in der Datentabelle
    1.4 Benziner von 0-100 = 12,4
    1.3 Diesel von 0-100 = 14,5


    wie kommst du da drauf? Laut Datenblatt sind es 12,4 zu 13,6.


    Elastizität laut AMS (Auto Motor und Sport)-Kaufberatung:


    ___________1,2___1,4___1,3(75)


    60-100 4.____17___15,1__12,2
    60-100 5.__23,7___21,9___16,2
    80-120 5.__28,5___26,3___19,4
    Bei dieser Messung war der 1,4er als Zwei-, die anderen als schwerer Viertürer am Start!


    Somit sollte der 1,3er deutlich besser anziehen als der 1,2er und immernoch eine sehr gute Nummer besser als der 1.4er. Ich find, da liegen Welten dazwischen. 0-100 sind eigentlich irrelevant. Die Elastizität ist im Alltag viel wichtiger.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Hallo wowbagger!


    Wäre toll, wenn Du Dich noch unter Neue User vorstellen würdest! Dankeschön! ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo