• Hallo leute hab mal nur ne theoretische Frage
    Ich habe mir vor kurzen nen 1.3 Diesel bestellt mit 75ps
    jedoch würde mich interressieren ob es einen großen unterschied zu dem 1.4 besteht...(Beschleunigung, fahrgefühl)


    noch ne kleine Frage
    Bei meiner Probefahrt bin ich einen 3türer mit 75 ps gefahren jedoch habe ich mir nen 5türer bestellt
    ich denke die 50kilo mehrgewicht beim 5türer würd man nicht spüren oder?

  • Den Unterschied erfährt man am (PRAKTISCHEN) besten selbst, da ist nämlich auch viel subjektives dabei !!! Als hier und da was gelesenes aufschnappen...


    Die 50kg Mehrgewicht, tja, immer brav allein fahren und nur 5 Liter am Tank haben. Du verstehst...?!

  • Hallo ,


    man spricht ja auch oft im Rennsport vom Leistungsgewicht , also desto mehr Gewicht Du hast desto mehr Leistung brauchst Du um genau so schnell zu sein wie ein leichteres Auto.


    Wobei im Alltag wird man den Unterschied nicht merken ob Du jetzt 0,1sec länger brauchst als der 3türer oder nicht.


    Gruß


    silverrider :auto:

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • ein diesel zieht ja bekanntlich von unten besser raus, wobei du aber dann auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten mit nem "kleinen" dieselmotor (als beispiel) den kürzeren ziehst, denn der benziner sollte dann locker aus deiner sichtweite rücken.


    50 kg mehr oder weniger wirst du bei fast 1,3 tonnen wohl kaum merken, tank voll, stell hinten ne kiste bier rein, ne tasche, deine freundin oder nen freund und schon wirds auto langsamer, ob merklich oder nicht ist gefühlssache, wenn ich 2 leute mitnehme merke ich das schon, aber nur an steigungen...


    probiers einfach aus, aber die 50 kg mehrgewicht sollten dir nicht wirklich auffallen DENKE ich zumindest. ;)

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • hi ...


    als als leistungsnachweis ist auch immer gut zu wissen, wieviel drehmoment der motor hat (NM). Das in Verbindung mit der PS Leistung spiegelt einen guten Eindruck über die Stärke des Motors wieder.


    Jetzt will ich Dir auf keinen Fall die Freude rauben. Aber der 1.3 Diesel mit 75 PS ist nicht gerade mit Leistung gesegnet. Dem gegenüber ist der 1.4 Benziner mit 90 PS klar im Vorteil, sowohl Endgeschwindigkeit, also auch Beschleunigung. Weil der Diesel auch mit 170NM auch nicht gerade durchzugsstark ist. Das sieht man deutlich in der Datentabelle


    1.4 Benziner von 0-100 = 12,4
    1.3 Diesel von 0-100 = 14,5


    Ob 3 oder 5 Türer ist eigentlich bei dem Gewicht schnuppe, und lässt sich nur subjektiv bewerten. das gleiche, als TANK VOLL ODER LEER. Sind auch ca. 50 Kilo unterschied.


    ps: dafür ist der diesel Sparsamer !! ist halt die frage, worauf man wert legt.

  • Wie kommt es dann der der 1.3 mit 75ps viel schneller wirkt als der beziner mit 80ps
    jedenfalls fühlt es sich so an
    das mit den technischen daten wir mir klar


    den 1.4 kenn ich leider nicht

  • Weil der Diesel sein maximales Drehmoment früher abgibt als der Beziner! Wenn du bei 2.000 upm auf das Gaspedal drückst, merkst du die NM im Rücken und nicht die PS...


    Die Elastizitäszeiten sind im Alltag sehr viel wichtiger! Ich habe keine genauen Daten vorliegen, aber ich denke beim Thema Zwischenspurt nehmen sich die beiden nicht viel! (Evtl. kleiner Vorteil CDTI! - Berichtigt mich wenn ich falsch liege...)

  • Zitat

    Original von Rocky
    Wie kommt es dann der der 1.3 mit 75ps viel schneller wirkt als der beziner mit 80ps
    jedenfalls fühlt es sich so an
    das mit den technischen daten wir mir klar


    den 1.4 kenn ich leider nicht


    weil der 80ps corsa nur einen 1.2 liter motor hat und weniger drehmoment. da sind die 5 ps nur im oberen drehzahlbereich, wenn überhaupt, "merkbar". bei deinem vergleich würde ich definitiv den diesel bevorzugen, weil die elastizität da bei dem diesel um einiges höher ist, als beim 1.2 beziner. vergleichen mit dem 1.4 beziner allerdings nicht mehr (wenn dann nur minimalmerkbar).


    dieses beschleunigunggefühl beim diesel kommt, wie schon vom "GSI" beschrieben, durch die geringere drehzahl und die damit frühere beschleunigung. beim diesel kommt dieser effekt bereits ab 2.000upm, beim benziner ab ca. 3.500-4000. dafür geht der drehzahlbereich beim benziner entsprechend bis 6.500.

  • ich würde den 1.3cdti 75ps ein bißchen spritziger als ein 1.2 er bezeichnen über dem daumen. gestern gutes beispiel : trecker auf landstraße, ca 50 km/h vor mir (cdti 90ps) fuhr ein corsa d 1.4 der dann zum überholen angesetzt hat, ich direkt hinter her. ich habe doch recht deutlich gemerkt das meine elastizität um recht höher war als die vom benziner.


    bei der geschwindigkeit sehe ich auch den 1.4 vorn....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    ich würde den 1.3cdti 75ps ein bißchen spritziger als ein 1.2 er bezeichnen über dem daumen. gestern gutes beispiel : trecker auf landstraße, ca 50 km/h vor mir (cdti 90ps) fuhr ein corsa d 1.4 der dann zum überholen angesetzt hat, ich direkt hinter her. ich habe doch recht deutlich gemerkt das meine elastizität um recht höher war als die vom benziner.


    bei der geschwindigkeit sehe ich auch den 1.4 vorn....


    ist klar ;) dein cdti mit 90 ps hat ein drehmoment von 200nm, verglichen mit dem 1.4 beziner mit "nur" 125nm bei gleicher ps leistung ... da zieht der turbo-diesel natürlich in der elastizität besser durch. die max. geschwindkeit der beiden motoren unterscheiden sich in gemessenen 2 km/h unterschied lt. datenblatt. also 0 :tongue:


    aber so kann man es in etwa dann im vergleich vom 1.3 mit 75ps und dem 1.2 benziner bezeichnen. der diesel hat hubraum und nm vorteile. die 5ps, die da beim beziner auf dem papier stehen, ist max. wert im ausgedehnten drehzahlbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von saschahstm ()