Anleitung: ESP-Taste nachrüsten

  • Habe das ganze heute bei meinem, Baujahr 2012, probiert.
    Schritt 2 - (IPC) ABS/ESP: ABS&ESP für OPC war möglich ohne Probleme


    allerdings war Schritt 1 - (BCM) Schalter ESP/TC OFF:Vorhanden
    nicht durchführbar da nicht vorhanden.


    Hatte das schon einmal jemand?


    Ich habe einen Innovation mit Parksensoren serienmäßig.

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 1,4l Navi Facelift.
    Hat jemand von Euch schon bei nem Facelift PDC-Taste umprogrammieren können???
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Gruß Torsten

    Denken ist nicht wissen, da wird man ganz schnell ange.........!

  • Hab heute meine Schalterleiste zum spielen bekommen. Danke nochmal Etnis für den schnellen Versand!


    Hier die Belegung vom Stecker an der Schalterleiste:


    Pin 1 : Masse
    Pin 11 : Signal ESP/PDC


    Man braucht nur einen Taster und verbindet Pin 11 und Pin 1.
    Es wird nur kurz Masse durchgeschaltet.


    Die LED könnte man auch mit einbauen, aber da habe ich noch nicht weiter gemessen.
    Ob ESP aus oder an ist, sieht man dann eh im Tacho :)


    Falls bei euch Pin 11 nicht belegt ist, der geht an Stecker XI3- Pin 28 am BCM (60 polig auf der Rückseite vom BCM)

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Beim Facelift mit Start&Stop und PDC ist die PDC-Taste ja entfallen und wurde durch die Start&Stop-Taste ersetzt, wer weiß ob es da noch möglich ist ESP auszuschalten.

  • Zitat

    Original von Haribo
    Beim Facelift mit Start&Stop und PDC ist die PDC-Taste ja entfallen und wurde durch die Start&Stop-Taste ersetzt, wer weiß ob es da noch möglich ist ESP auszuschalten.


    Geht alles über die gleiche Leitung. Fahrzeuge mit Start&Stop haben ein spezielles BCM mit einer anderen Software. Umstellen ist hier nicht möglich!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hey,


    bin nun auch dabei den ESP Schalter nachzubauen. Kam sehr günstig an die Schalterleiste mit Sitzheizung/ESP/Abschließen und einen leerknopf.
    Beim Testen musste ich feststellen, das leider fast die gesamte Belegung anders ist. Original hatte ich nur Warnblinker/abschließen und Airbag.


    Mit der neuen Leiste klappt nur noch Warnblinker. Also muss ich alle Pins neu Stecken?!
    Also aus dem Stecker raus und messen wo diese im neuen hinmüssen?!
    Oder wie mache ich das am besten?


    LG

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • habe dasselbe problem beim bcm, kann mir aber keinen reim drauf bilden, womit das zusammenhängt. hat jemand evtl. ne lösung?

  • habe dasselbe problem beim bcm, kann mir aber keinen reim drauf bilden, womit das zusammenhängt. hat jemand evtl. ne lösung?

    Hast du start & Stop? falls ja, geht es nicht bzw. falls dein BCM die Start & Stop Funktion hat, nicht möglich

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • nein, ich habe kein start & stopp. beim vfl gabs diese option noch garnicht soweit mir bekannt. ich hatte in der mittelkonsole zu anfang auch nur die knöpfe für tür und airbag, somit auch keine weitere ausstattung, welche einer der tasten benötigt und habe mir dann eine schalterleiste mit pdc taste (müsste ja keinen unterschied machen) zugelegt und die kabel zum bcm verlegt. nur leider bot mir die opcom software oben besagte option nicht an.