15" Felgen und die Bremse

  • Hi Leutz,


    ich hab mal ne etwas andere Frage zum Thema Corsa und Felgen.


    Ich hab gestern meine 15" Winteralus aufgezogen und mir fiel auf wie erschreckend wenig Platz da noch zwischen Felge und Bremse ist.


    Kann das schädlich sein?


    Gibt es Bestimmungen die Vorschreiben wieviel Platz da zu sein hat?


    Gibt es bei den D Corsa Modellen verschieden grosse/starke Bremsen?


    Habt ihr auch 15" Felgen montiert (Stahl oder Alu) und wie sieht das bei euch mit dem Platz aus?



    Also die Felge (siehe Signatur) hat natürlich ne ABE und ein TGA für meine EG Nummer, aber trotzdem interessiert mich das mal. Es schleift auch nichts oder so was in der Art, nur an den Stellen wo dann auch noch die Auswuchtgewichte sind, bleiben an der vorderen Bremse, geschätzte 5 mm Luft ggg.


    Daher meine Fragen.

  • Hi B@tm@n,


    also ich hab auch den 1.7 CDTI und ebenfalls 15 Zoll Alufelgen für den Winter. Sind ja auch ab Werk so erlaubt. Der wenige Platz zu den Gewichten an den Alus ist aber noch ok.


    Bei meinem Zweitwagen (s. Signatur) habe ich 14 Zoll-Felgen drauf, bei denen nur noch 2-3mm zu den Gewichten Platz ist und die ansich noch enger an der Bremse aufgrund der Bauform anliegen. Nachteil ist da eben, dass sehr viel Bremsstaub auf die Felgen kommt und diese recht warm werden und sich der Bremsstaub dadurch leichter einbrennt.


    Der vom Reifendienst hat bei der Montage auch skeptisch geguckt aber selbst die DEKRA hatte nichts dran zu mäkeln.


    Beim Corsa habe ich extra eine Felge genommen, die sehr luftig ist und wo sowohl Wärme als auch Bremsstaub gut entweichen können.

    Dateien

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Thx Kleenermann,


    schonmal ne erste beruhigende Antwort. Mal gespannt was die anderen noch sagen werden.


    Deine

    Zitat

    "Die krieg ich aber billiger..." - interessiert mich nicht ;)


    haben mich übrigends zum Kauf meiner inspiriert ggg
    Bilder folgen noch

  • In einigen Gutachten, wie z.B. bei meinem alten Corsa B mit Brock B5 14" stand drinne , ich müss Lügen , etwas von 2~3mm. Eigentlich ist die Freigängigkeit der Bremsanlage entscheiden. Wenn da noch nen halber cm Platz ist reicht das aus, was soll da passieren ? Die Bremsanlage verschiebt sich ja nicht in der Felge, sofern Du jetzt weißt wie ich das meine. Etwas schlecht zu umschreiben.


    Wenn in deinem Fzg.-Schein z.B. als eingetragene Felgengröße 14 Zoll drinn steht kannst Du auch 14 Zoll Alufelgen drauf machen.


    PS: je nach Motorisierung sind die Bremsanlagen unterschiedlich.


    Dein 1.7 CDTI hat z.B. im Unterschied zu 1.0 / 1.2 / 1.4 hinten Scheiben anstatt Trommelbremsen und die vordere Bremsanlage wird auch größer Dimensioniert sein.

  • Zitat

    sofern Du jetzt weißt wie ich das meine


    Z12XEP


    jo is scho klar ggg, auch das mit den Scheiben hinten, war übrigens ein Kriterium der Kaufentscheidung bei mir.


    Aber gibts es vorne verschiedene Dimensionen, oder hat der OPC dieselbe Bremse wie der 1.7, oder der 1.2, oder der 1.0?

  • nein der opc hat ne komplett überarbeitete bremsanlage die auch größer dimensioniert ist
    ich glaube 1.0, 1.2,1.3,1.4 haben die selbe bremsanlage, dan kommt deine etwas größere und dann die vom opc

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()