Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

  • 16er oder 17er...vorne und hinten? und welche Tiefe? Hatte bei meinem alten Corsa das Problem, dass die Lautspecher in der Tür zu tief waren und das Fenter nicht meer janz runter ging :]
    Braucht man nun och die Adapterringe? Vorne und hinten? Sagt ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage.
    Ich würde gern einen Sub mit einem 4 Kanal Amp (Sub und Frontsystem) im Corsa einbauen.


    Vielen Dank schon mal für die Auswahl von B@tman.


    Aber... der Axton AB30 zum Beispiel hat eine Nennleistung von 300W.
    Ihr empfehlt hierzu zum Beispiel den Crunch MXB 4100.
    Der Crunch hat eine Nennleistung von 4 x 70/100 Watt RMS @ 4/2 Ohm.


    Ist der Crunch Amp nicht völlig überfordert mit dem Axton Sub?
    Klar wir haben insgesamt eine Leistung von 400 Watt am Amp, aber ich kann doch nur 2 Kanäle für den Sub benutzen (gebrückt 200W) da ich 2 Kanäle für das Frontsystem benötige ?(


    200W gebrückt sind doch zu wenig für einen 300W Sub... oder versteh ich hier was falsch ?(


    Sorry ich bin noch totaler Neuling im Hifi Bereich.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ?!?!


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend
    Fabian

    Corsa Sport 1.4 mit 90 PS :auto:
    Saphirschwarz - Vorteilspaket (inkl. Klimaautomatik - Tempomat - usw.) - 17" Opel Alus 215/45/17 - Ersatzrad - Osram Abblend- und Fernlicht - Philips Standlicht und Silver Vision Blinker - Edelstahleinstiegsleisten - Chromzierleisten am Grill - H&R Sportfedern 35/35

  • Normalerweise sagt man das die Verstärkerleistung ruhig über der Nennbelastbarkeit der Lautsprecher liegen darf/soll.


    Die Endstufe muss sonst bei höheren Pegeln dauernd unter Volllast laufen (starke Hitzeentwicklung), ausserdem beugt man so dem Clipping vor.


    Beim Sub wird die oftmals geringere Leistung des Amps (zb bei 4 Kanal Endstufen) jedoch üblicherweise in Kauf genommen. wegen des Preis/Leistungsverhältnises.


    Deshalb ist in diesen Fällen der Wirkungsgrad ein sehr wichtiger Faktor.


    Jedoch ist deine Datenberechnung wahrscheinlich auch nicht ganz korrekt.


    Bei den Angaben zur Brückenleistung kann man nicht nur einfach beide Kanäle addieren.


    Soweit ich mich erinnere ist der AB30 mit 300 RMS/600 Max angegeben.
    Die 4100 wird beim Hersteller wie folgt angegeben:
    MXB4100i
    4 x 70/100 Watt RMS @ 4/2 Ohm
    4 x 100/200 Watt max. @ 4/2 Ohm
    2 x 400 Watt max. gebrückt


    Ich schätze wenn man die wirklich nachmisst, kommt man bei ca 12 - 13 V sicher auf 200-250 Watt, vielleicht noch ein bischen mehr.


    Das ist also nicht wirklich harmonisch, sollte aber noch soweit ausreichen.


    Wobei der Sub sicher einiges mehr an Leistung verträgt und eigentlich auch gern hat (sicher locker das doppelte). Das lässt sich dann aber nur mit ner gröseren Stufe (Monoblock oder 2 Kanal) erreichen, die natürlich entsprechend teurer sein wird.

  • jo viele subs kann man auch ohne weiteres mit einer geringeren verstärker leistung betreiben. wie angesprochen ist die hitze entwicklung somit ein bißchen höher weil der verstärker mehr arbeiten muss aber normalerweise völlig unproblematisch. und 200w rms für den sub reichen auch aus, har aber darüber hinaus mit einem stärkeren verstärker durchaus noch reserven.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Hallooooo...heelft mir bittööööö....


    im Blaupunkt Car-Konfigurator steht, das vorne 16er drinne sind uund hinten 13er oder iss das nur für nen 5-Türer? :( Brauche dringend neue Boxen bzw.ne komplette Anlage. Muss ick in die Seiten Dämmmatten reinmachen, damits nicht meer so dröönt. Oder würdet Ihr lieber in die Hutablage Boxen reinmachen als hinten in die Seiten? Brauche Bass!!! :]

  • danke,...
    ja hatte in meen alten corsa aauch lautsprecher in der hutablage. hat schön gebasst....aber dann muss ick ja nen kabel legen wa. :rolleyes:
    oder meinste kann ick an die hinteren anschließen?
    (so dass alle 6 funktionieren?) :]

  • wenn du sowieso ne komplette anlage einbaust dann kannst du nach her von der endstufe gehen für die hutablage, vorausgesetzt sie genug kanäle für sub, ls etc.
    wenn du nur die ls auswechselst dann würde ich erstmal nur in der hinteren verkleidung welche rein machen dann mal schauen wie es sich anhört.
    du kannst das kabel von verlängern aber durch schleifen für zusäliche ls auf der hutablage ist ne schlechte lösung...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)