Glühbirne wechseln

  • Und ich hab mal wieder gedacht, das wäre ne Sache von Minuten...
    Meine werden heute noch gegen hellere Birnen getauscht.


    Werde berichten... ;)

  • Ich war heute auch schon wieder dran, ich finde die Fahrerseite ist die Hölle, abbauen ok, Birne reinstecken ohne das man was sieht iss ja scjon ne Katastrophe, aber diese verfluchten Abdeckungen...aaarrrr, jetz hab ich meine Birne auf der Fahrerseite schon wieder zu dolle gedrückt, das das Kurvenlicht sich nicht bewegt...aaarrrrr :wb: :bla: :evil:

  • Zitat

    Original von GhostRider89
    Also beifahrerseite geht ganz gut so
    Wenn de dir net sicher bist wie rum hast du in 5min Luftfilterkasten raus
    einfach deckel abschrauben sind 5 Torxschrauben
    und der rest ist einfach nur gesteckt


    dann hast de jede menge platz zum wechseln und kannst dir in ruher anschauen wie die birne drin sitzt


    Muß ich den Deckel abschrauben, um den Luftfilterkasten abzumontieren ?? Wenn ich die Schläuche ab habe, bin ich trotzallem nicht sicher, wie ich den "nur gesteckten" Kasten abbekomme. Irgendwie habe ich Respekt, dass irgendwas abbricht, wenn ich in die falsche Richtung ziehe/drücke.

  • Ich würde die Stossstange und dann die Scheinwerfer abnehmen, ist am einfachsten und schnellsten. Aber ganz ehrlich, dieses gefummel ist mir zuviel. Da hab ich von vorne herein schon kein Bock drauf, soviel Arbeit für paar Birnchen wechseln bei meinem Kadett dauert das keine ganze Minute und das beste man kann es auch unterwegs machen wenn mal eine ausfällt. Da sieht man wieder wie fortschrittlicher und wartungsfreundlicher die Autos von heute sind. :tongue:


    Ein Glück hab ich nen guten FOH, der hat mir die heute gratis gewechselt. :D

  • Was lernen wir daraus, wenn wir einen Lampenwechsel machen wollen? Genau! Wir brauchen 3 Sachen: Geduld, Zeit und nen Verbandskasten^^


    Aber gut das ich das hier lese...von wegen Luftfilterkasten ausbauen....hatte eh vor mir ne Sportluftfiltermatte zu holen...also gibts dann nen Lampenwechsel incl. Luftfiltertausch in einem^^

  • Hab`letzte Woche die Birne auf der B.-seite in ner Freien wechseln lassen.
    Aufwand: ca. 15 min. Preis: 10 € !


    Zwei Tage später auf der F.-seite beim FOH.
    Aufwand: ca. 40 min. mit 3 Beteiligten, davon eine Frau mit schlanken Fingern ! Preis: 11,80 €


    Man erzählte mir es läge an dem OPC-Modell-sonst ginge es schneller.
    Konstruktiv wies ich darauf hin, man solle einen Mont. zu Opel auf Fahrlicht-
    birnenwechselweiterbildungslehrgang
    schicken. :jump:


    Nur für alle die sich mit dem Gedanken tragen, Nightbreaker einzubauen--
    an Lichtausbeute hat es bei mir nichts gebracht. Waren auch relativ schnell
    defekt.

    Wenn der OPC rennt, den Anderen der Kittel brennt ! :wb:

    Einmal editiert, zuletzt von helios ()

  • Betrifft nur Abblend- bzw Fernlichtbirne


    Also:
    Abgeschreckt von Euren Geschichten bin ich beim ersten Mal auch zu ATU gefahren. Der hat mir die Lampe auf der Fahrerseite nur mit die Finger und nem Spiegel getauscht. Er meinte, dass die Birne einfach nur in den Scheinwerferkörper eingesteckt sei.


    Paar Wochen später war dann die Beifahrer-Seite dran. Diesmal hab ich mich selber dran versucht und voilà: ca. 15 bis 20 Minuten Gefummel ohne Spiegel, ohne Scheinwerfer- oder Lüftungskastenausbau, und ich hatte die Birne getauscht gehabt.


    Man muss wirklich nur die Plastikschutzkappe zum Scheinwerfer öffnen (soweit wie es geht). Auf der Fahrerseite lässt sie sich dabei sogar komplett öffnen.


    Dann muss man mit den Fingern mit beherztem Zug die Birne am Stecker aus dem Lampenkörper ziehen. Auf der Beifahrerseite ist es dabei ein wenig fummlig, die Birne durch die nur halbgeöffnete Schutzkappenklappe herauszuziehen, aber es geht.


    Birne abziehen und tauschen, dann wieder ab in die Öffnung zum Scheinwerferkörper.



    Nun fängt der schwierigste Teil an:
    Mal mit links, mal mit rechts und quasi blind muss nun die Birne wieder durch die kleine Öffnung im Scheinwerferreflektor durchgepfriemelt werden. Dabei muss der mittlere Metallzapfen der Birnenbasis nach oben zeigen!!


    Wenn die Birne erst mal drin ist, muss nur noch sanfter Druck aufgebaut werden, der die Birnenbasis in der Scheinwerferhalterung einrasten lässt.


    FERTIG!!


    Ich schwöre - höchstens 20 Minuten Fummelei und 15 EUR gespart!!!
    Und nun mal im Ernst - die meisten hier im Forum sind doch guter Fummler bzw. Schrauber und Bastler...


    Betrifft aber wie schon gesagt nur Abblend- bzw Fernlichtbirne


    Was anderes war bis jetzt noch nicht dran - zum Glück...

  • Hallo mein linkes Abblendlicht ist kaputt gegangen, also hab ich mir n paar neue Birnen besorgt die etwas heller sind und wollte deswegen beide tauschen ... Rechts ist zwar fummelarbeit aber hab's hinbekommen... Und Links keine Chance ich komme zwar mit den Fingern drann aber die Birne lässt sich einfach nicht lösen... Eher reist man den ganzen Scheinwerfer raus als das sich die Birne löst.. Das selbe problem hatte ich letztes Jahr auch ... Da bin ich zu FOH gefahren und der hat es auch nicht hinbekommen und dann haben sie den Scheinwerfer komplett ausgebaut und die Birne getauscht... Nun war ich natürlich heute um so begeisterter als es schon wieder nicht klappte... Also zum FOH Der hat es erst wieder probiert und wieder nicht hinbekommen und der Scheinwerfer musste wieder ausgebaut werden... Letztes Jahr haben sie es um sonst gemacht... Heute meinte er das würde normal 55€ kosten und ist auf 35€ runter gegangen... Daraufhin habe ich ihm gesagt das es ja wohl nicht angehen kann das ich jedes mal für den linken Scheinwerfer in die Werkstatt muss wenn die Birne kaputt ist und 55€ fürs ein und ausbauen zahlen soll... Dann meinte der FOH nur das das normal wäre und das konstruktiv bedingt sei ... Also mir ist keiner bekannt der erst seinen Scheinwerfer ausbauen muss um die Birne zu wechseln oder wie seht ihr das? Soweit ich weis gibt es doch auch einen Paragraphen der besagt das die birnen für dein Laien austauschbar sein müssen oder nicht? Weis jemand wo ich diesen Paragraphen finde? Dann werde ich es ausdrucken und dem FOH Morgen auf dem Schreibtisch knallen ... Das kann ja wohl nicht angehen so eine Sauerei
    MfG manuel

  • Zitat

    Original von razzor
    Hallo mein linkes Abblendlicht ist kaputt gegangen, also hab ich mir n paar neue Birnen besorgt die etwas heller sind und wollte deswegen beide tauschen ... Rechts ist zwar fummelarbeit aber hab's hinbekommen... Und Links keine Chance ich komme zwar mit den Fingern drann aber die Birne lässt sich einfach nicht lösen... Eher reist man den ganzen Scheinwerfer raus als das sich die Birne löst.. Das selbe problem hatte ich letztes Jahr auch ... Da bin ich zu FOH gefahren und der hat es auch nicht hinbekommen und dann haben sie den Scheinwerfer komplett ausgebaut und die Birne getauscht... Nun war ich natürlich heute um so begeisterter als es schon wieder nicht klappte... Also zum FOH Der hat es erst wieder probiert und wieder nicht hinbekommen und der Scheinwerfer musste wieder ausgebaut werden... Letztes Jahr haben sie es um sonst gemacht... Heute meinte er das würde normal 55€ kosten und ist auf 35€ runter gegangen... Daraufhin habe ich ihm gesagt das es ja wohl nicht angehen kann das ich jedes mal für den linken Scheinwerfer in die Werkstatt muss wenn die Birne kaputt ist und 55€ fürs ein und ausbauen zahlen soll... Dann meinte der FOH nur das das normal wäre und das konstruktiv bedingt sei ... Also mir ist keiner bekannt der erst seinen Scheinwerfer ausbauen muss um die Birne zu wechseln oder wie seht ihr das? Soweit ich weis gibt es doch auch einen Paragraphen der besagt das die birnen für dein Laien austauschbar sein müssen oder nicht? Weis jemand wo ich diesen Paragraphen finde? Dann werde ich es ausdrucken und dem FOH Morgen auf dem Schreibtisch knallen ... Das kann ja wohl nicht angehen so eine Sauerei
    MfG manuel




    Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07)



    http://www.motormobiles2.de/au…ampenwechsel_eu_0611.html


    mehr konnte ich gerade bei der Suche nicht finden, allerdings ist das Lampenwechseln so ohne weiteres möglich, ich habe nur probleme die schwarze Kappe wieder auf der Fahrerseite zu bekommen ^^