Glühbirne wechseln

  • War beim FOH und habe für 15 € meine Abblendlichter + Standlichter wechseln lassen, seit dem ist vorne bei mir absolut dunkel!


    Mir kann kein Mensch erzählen das man eine Scheinwerferlampe einfach so locker da reinstecken kann....bei mir fallen die sogar raus wenn ich um die Kurve fahr (Kurvenlicht)


    Werde nächste Woche nochmal zum FOH fahren und das dort klären -.-"

  • Wenn die Leuchten rausfallen sind sie einfach nicht richtig eingerastet. Punkt. FOH wechseln!

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Ja das dachte ich mir auch...deswegen sind sie vllt auch einfach zu dunkel....weil sie zu weit weg von der Linse sind....100%


    Naja werd nächste Woche mal dannach schauen ^^

  • Unfassbar, da kaufen manche woanders Leuchtmittel, und wundern sich, das der FOH was für den Einbau nimmt! Nee was für ein schlimmer FOH, gibt schon echt dreiste FOHs!!!!

  • so, bei mir hat sich das vordere linke abblendlicht (AFL)auch verabschiedet (original leuchtmittel nach 3,5 jahren)...philips x-treme vision bestellt und mal tel. in die hand genommen, was die foh's so haben wollen für den austausch für beide leuchtmittel:


    der günstigste foh ruft 30 eur auf...einige bis 50 eur(!)...ATU will hier in HH 30-50 euronen haben!


    kennt das jmd. günstiger in hh, außer selber machen?

  • Zitat

    Original von Moegerda
    ... Das geht auch easy, nur ein Schelle muss gelöst werden, dann kann man diesen herausziehen. Auf der anderen Seite einfach den Einfüllstutzen abnehmen. Für das Abblendlicht kann man noch den Deckel vom Sicherungskasten abnehmen.
    ...


    Leider nicht ganz so einfach! Der Luftfilterkasten hat 3 Anschlüsse die abgenommen und wieder angebracht werden müssen:
    - Lufteinlass (man braucht ziemlich Kraft um den Schlauch vom Stutzen wegzuziehen und so einzuklemmen, dass er den Ausbau des Kastens nicht blockiert
    - Luftauslass (Richtung Motor; Schlauchschelle lockern, Halterung des Schlauchs an der Fahrzeugfront lösen (Torx) und Schelle des Luftmengenmesser-Kabels lösen
    - Kondenswasser-Ablauf (unten) abziehen
    Jetzt erst (!) kann man den Kasten mit viel Gefummele aus den 3 Gummi-Halterungen rausziehen.

  • Hatte auch zum ersten mal das Glück: Birnentausch Fahrlicht auf Fahrerseite. Wollte es selbst machen, war dann bei ATU um die Birne zu kaufen - da sagt der Typ ohne dass ich gefragt habe "Fahren Sie mal eben vor, die Werkstatt wechselt die Birne eben". 12,99€ für die Birne sonst nix - Top!

    Corsa OPC... und sonst fahre ich Vespa!

  • Also ich finde das jetzt auch nicht so schwer, wenn man es denn 1x gemacht hat ;) Aber Beifahrerseite bleibt sch**** :D Fahrerseite ist richtig easy und was im Handbuch dazu steht, ist völliger mumpiz! Einfüllstutzen brauch man nicht rausnehmen. Einfach Abdeckung vom Sicherungskasten und gut ist :)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Meine Freundin war auch bei einem Freundlichen in Berlin auf der Alboinstraße und durfte dort 45€ für den austausch einer Birne löhnen. Das nenn ich mal Abzocke.
    Für den Preis bekomme ich einen Satz der besten Birnen am Markt......
    Leider war ich nicht da sonst hätte ich es ihr gemacht.

  • Also ich bin Mechatroniker beim FOH und bin so zeimlich der Einzige bei uns, der das ohne jegliches Wekzeug oder sonst was hinbekommt und das noch nichtmal schwierig! Mag vielleicht auch an meinen schmalen Fingern liegen aber Probleme dabei hatte ich noch nie. Das Einzige was man beachten muss ist, wie die H7 Lampe im Sockel sitzen muss! Corsa OHNE AFL --> "Nase" der Lampe nach OBEN auf beiden Seiten und festdrücken, Corsa MIT AFL --> "Nase" der Lampe nach RECHTS, auf beiden Seiten und festdrücken! Beim Facelift ist es ein klein wenig fummeliger auber auch da ohne Ausbau von anderen Teilen machbar! Der Preis fürs Wechseln ist bei uns kostenlos, da zahlen die Kunden lediglich die Lampe von stolzen 16,37€!