Glühbirne wechseln

  • Musst mal beim FOH nachfragen oder beim Verwerter schauen gehen.


    Die Abdeckklappe musst du einfach nach unten wegkippen/wegdrücken. Dann klingt sich die Halterung aus und du hast die Klappe in der Hand. Hinterher einfach wieder reindrücken und das Ding hält. Ein wenig Krafteinsatz ist aber tatsächlich vonnöten.

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Die Kappen gibts bei Opel neu. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die aber je nach Scheinwerfertyp (mit ohne Kurvenlicht, etc.) und VFL und FL jeweils unterschiedlich.
    Auf der Kappe selbst sollte aber auch die Teilenummer draufstehen.

  • Hey,


    Corsa D Abblendlicht wechseln ist eine Katastrophe. Beim ersten mal habe ich 30 min pro Lampe gebraucht. Mittlerweile brauche ich höchstens 2 Minuten. Auf der Fahrerseite demontiere ich nichts weiter. Ich öffne die Spange der Abblendlichtabdeckung öffne den Deckel so weit wie es geht und ziehe den dann raus. Um die H7 Lampe zu lösen Fasse ich mit Zeigefinger und Mittelfinger den Stecker und ziehe den nach oben. Dann springt die Lampe aus dem Halter. Wichtig hierbei ist das ihr wisst in welche Richtunf die Lasche an der Lampe zeigen muss (Nach oben). Dann braucht ihr nur noch die neue Lampe auf den Stecker stecken und drückt die Lampe wieder in die Halterung.


    Auf der Beifahrerseite sieht das ganze etwas anders aus der Luftfilter ist im Weg. Der Wechsel geht auch mit eingebauten Luftfilter ist nur sehr fummelig. Am Luftfilter braucht ihr nur den gesteckten Schlauch zu Autofront runterziehen dann könnt ihr den Luftfilter rausziehen. Der Luftfilter muss auf der rechten Seite hochgekippt werden und dann wird der links aus der Blechwand gezogen.


    Der Lampenwechsel erfolgt dann genauso wie auf der Fahrerseite.


    Passt auf das hier nicht zu viel an den Lampen rumzergelt den es kann passieren das ihr die Leuchtweitenregulierung außer Kraft setzt. Ein Kugelkopf der in einer U Führung sitzt. Dann wird vorne der Reflektorspiegel nicht mehr gehalten somit zeigt ein Abblendlicht immer nach ganz unten.
    Lässt sich mit ein bisschen Fummel beheben.


    Die Deckel des Abblendlichts kriegst Ihr nur wieder drauf wenn ihr den Winkel beim einstecken so groß wie möglich macht. Maximaler Öffnungswinkel.


    Anbei findet ihr noch 3 Bilder.

  • Hallo allerseits ‍♂️,


    Ich bin neu hier im Forum und freue mich ein Teil dieser Community zu sein.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Dass das einbauen einer neuen Glühbirne sich beim Corsa nicht so leicht gestaltet war mir bewusst. Mein Nachbar hat sich angeboten dass Abblendlicht zu wechseln. Gesagt getan. Alles lief problemlos. Als er jedoch die Abdeckkappe mit dem Draht befestigen wollte brach ihm der Draht aus dem oberen Plastikloch. Nun habe ich oben keine Befestigungsmöglichkeit für den Draht! Wisst ihr was ich jetzt tun kann?

  • Ja nee, ist halt ein bisserl eng davorne. Sollte aber mit etwas Übung kein Problem sein ...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)