Verschleiß Bremsscheiben

  • Habe leider nichts passendes über die Sufu gefunden deshalb das Thema Verschleiß zu den Bremsen vorn: Habe einen 1,2er Sport. Laut FOH müssten die Bremsscheiben vorne jetzt bei 50000 km raus, da sie an der Grenze sind. Hatte noch bei keinem Auto einen derartigen Verschleiß. Ist das beim Corsa D normal, dass die so schnell runter sind?


    Bin nächste Woche beim KD und muss auch die Kupplungsfeder einbauen lassen. Könnte sich also zu einer kostspieligen Aktion ausweiten.

  • also ich hab gerade mal 20.000km runter, und meine scheiben sind auch schon so dermaßen verschlissen, ich schätze bei ca 40.000km muss ich die auch wechseln lassen, bzw werd mir größere reinbaun lassen ;P

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Nicht vergessen, dass heutige "Kleinwagen" oftmals das Gewicht haben, was früher ein gut ausgestatteter Mittelklasse-Wagen hatte.
    Das geht natürlich auf die Bremse.


    Ich habe jetzt beim OPC über 55.000 km runter und Beläge und Scheiben sind noch ok, trotz über 35 Runden Nordschleife.
    Serienscheiben- und Beläge und auch noch die Ersten.


    DucJürgen: Hast du die Beläge vorne vorher schon wechseln lassen?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • War vor kurzem bei der 3. Jahresinspektion mit 44.000 km auf der Uhr. Hab auch nicht schlecht geschaut, als mich der Werkstattmeister informierte, dass die Beläge vorne bald neu müssen.


    Hatte ich auch noch nie bei so einem geringen km Stand. Hab die Beläge dann gestern selbst gewechselt, geht ja auch sehr einfach beim Corsa. Gewundert hat mich nur, dass die äußeren Beläge deutlcih mehr abgefahren waren als die auf der Innenseite. Und gerade der auf der Fahrerseite innen hat ja den mechanischen Verschleißanzeiger. Bevor der aber anspricht, geht auf der Außenseite schon die Scheibe kaputt...


    Auf unserem Vectra sind jetzt seit knapp 90.000 km immer noch die ersten Scheiben und Klötze drauf und der wird mit Sicherheit sehr viel sportlicher und schneller bewegt als unser Corsa.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • .....den ersten Klötzen und den ersten Bremscheiben hat mein Corsa durchgehalten. Allerdings war auch ich überrascht,das zusammen mit den Klötzen auch die Scheiben schon so massiv eingelaufen waren 8o
    Ich kenne aus meiner Berufspraxis eigentlich mehr,das erst nach dem 2. Klotzsatz auch die Scheiben mit neu müssen...........ich vermute aber,das die Bremsscheiben vom Material her etwas "weicher" sind......der Geräuschkulisse zuliebe.
    Gottseidank ist man aber nicht auf die -meiner Meinung nach etwas überteuerten- Originalteile angewiesen...........!

  • Zitat

    Original von Maxx
    Hatte ich auch noch nie bei so einem geringen km Stand. Hab die Beläge dann gestern selbst gewechselt, geht ja auch sehr einfach beim Corsa. Gewundert hat mich nur, dass die äußeren Beläge deutlcih mehr abgefahren waren als die auf der Innenseite.


    Genau das Problem kenn ich von dem 1.0er meiner Schwester auch.

  • Fahrweise ist normal - aber vielleicht tragen die 17-Zöller zu einem höheren Verschleiß bei. Beläge sind ebenfalls ungleichmäßig abgenutzt. Beim alten B-Corsa hielten die Scheiben 150000km.