Dension Gateway - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

  • Moin zusammmen und sorry das ich das Thema aus der Versenkung hole, aber ich hätte da gerne nochmal ein paar Fragen.


    Kurz zum Corsa, ich hab ihn mir vor rund 2 Monaten gekauft, er hat einen AUX-Ausgang vor dem Schalthebel und das CD30MP3 Radio. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit einem anderen Rahmen, USB/AUX-Anschluss und dem Dension Gateway 300 das so hinbekommen das es Original aussieht. Ich hab mir alles drei bestellt und die Karre auseinander gebastelt, in der Hoffnung an einem Nachmittag einen USB Anschluss ins Auto zu zaubern......mööööp hat nicht funktioniert.


    Ich dachte mir, das Dension hinter das Radio geklemmt, einen neuen Rahmen und einen neuen USB/AUX-Anschluss rein und los geht's. Musste dann leider feststellen das ich ja gar kein Kabel für den USB-Anschluss habe und der vorhandene Stecker (jetztige AUX-Anschluss) auch nicht passt. Kann mir jemand die Teilenummer für das Kabel geben? Bzw. funktioniert das überhaupt so wie ich mir das dachte oder bin ich auf dem Holzweg? Hab auch irgendwas gelesen von löten müssen, aber dann doch nicht.....?


    Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte. Und ich hoffe das es einigermaßen verständlich war, was ich geschrieben hab. Ich hab leider keinen blassen Schimmer von der Sache, kann ein Raio tauschen, dann hört es aber auch schon auf.



    MfG ~Sunny~

  • Es gibt kein passendes Kabel dafür. Du musst dir selber einen Adapter bauen. Schneid von der alten AUX Buchse den Stecker ab und verlötet die andere Seite mit der neuen AUX/USB Buchse.
    Die hat für USB ne ganz normale Mini-USB Buchse. Besorg dir also einfach ein Mini-USB Kabel. Kannst dann direkt mit Gateway und Buchse verbinden.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ookay.....danke, für die Antwort. Dann werde ich meinem Kumpel das mal verklickern, der wird sich freuen :/


    Frag mich allerdings immer noch warum es dafür nicht das passende Kabel gibt :was:



    Wozu benötige ich das USB Kabel das beim Dension bei ist? Das brauch ich doch eigentlich gar nicht, oder?

  • Die USB Buchse gab es erst mit dem Facelift daher auch kein Adapter. Ab 2011 hat der Corsa den anderen Stecker am Kabelbaum.


    Das USB Kabel vom Dension ist nur ne Verlängerung mit Halter. Brauchst du natürlich nicht, wenn du die original USB Buchse für den Corsa nimmst.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo zusammen,


    Habe seit kurzem einen Opel Corsa D 2013 Active 1.2 EcoFlex 51KW mit CD30 MP3 AUX-In TID.


    Habe heute von dension die Aussage bekommen, daß mein Radio nicht unterstützt werde, nur das mit den Tasten für Bordcomputer.


    Wollte gerne USB iPhone und Bluetooth mit Freisprecheinrichtung.


    Hätte auch schön von Yatour gelesen, wo ich aber nicht so von überzeugt bin.


    Wie wäre dies möglich?


    So sieht meines aus.



    Vielen herzlichen Dank


    Alles liebe Jens

  • Das Dension-Gateway wird soweit ich weiß unterstützt, ob eine Freisprechfunktion darüber möglich ist, muss ich nochmal recherchieren.


    Die Bluetoothfunktion für die Audiowiedergabe ist aber auf jeden Fall gegeben, USB ist auch vorhanden, nur müsste dann ein USB-Kabel in die Mittelkonsole verlegt werden, da das Gateway am besten min Handschuhfach versteckt wird.


    Meine vorhandene Info bezieht sich auf das Dension Gateway 300 BT. (Link entfernt - falsche Angabe)


    Wie ich sehe, wird Freisprechen ebenfalls unterstützt. Könnte dann mit passendem UHP-Adapterset Original in die Deckenleuchte verlegt werden.


    Liebe Grüße


    Edit: Das oben markierte hat kein Bluetooth!!!


    Das müsste das passende sein: Dension Gateway Lite BT GBL3SU1 A2DP Text non/fiat/Opel/Suzuki iPod / iPhone/USB/aux Bluetooth Adapter Schnittstelle https://www.amazon.de/dp/B008L…sw_r_cp_api_cHLXAbK098G17 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Das Gateway Lite BT gibt es nicht als Dual CAN Variante für den Corsa-D.
    Die von dir verlinkte Variante ist für Suzuki bzw. Agila.


    Das Gateway 300 läuft auf jeden Fall auch an einem CD30MP3 aus 2013 ohne BC-Taste.
    Einzig und alleine AUX ist nötig.


    Eine Kombination aus USB und Freisprechen über BT gibt es von Dension für den Corsa nicht.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel