Kaufberatung

  • Ich grüße euch.

    Vielleicht kann mir von euch jemand Helfen.
    Meine Freundin möchte sich gerne einen Opel Corsa D kaufen das wäre dann auch ihr Erstes Auto.


    Sie ist sich noch nicht sicher ob Neu oder Gebraucht.
    Als erstes waren wir beim FOH und der hat uns ein Angebot für einen Neuwagen gemacht.


    150 Jahre Opel mit Innovations-Paket Multimedia, 87 PS Sitzheizung Parkassistent und Berganfahrassistent (Diese 3 Sonderausstattungen sind meiner Freundin ganz wichtig)


    Neupreis 17940 wir bekommen den für 14295 dafür will er ihn für uns als Vorführwagen bestellen und 45Tage im Autohaus stehen lassen.
    Er sagt: das nur er ihn Fahren würde damit der ein Paar KM drauf bekommt.


    Leider Findet man nicht so viele Gebauchte mit genau dieser Ausstattung.


    Jetzt haben ich ein Angebot gefunden für einen Opel Corsa D Erstzulassung 05/2011 mit Vollausstattung und 101ps. 12.200 Euro soll er kosten und ist 9.000 km gefahren. Neu würde dieses Auto Knapp 19.500 Euro kosten. (Er ist der Erstbesitzer)



    Die Felge hat einen Kratzer sagt der Verkäufer sonst wäre da nichts und er würde uns darauf 200 Euro erlass geben.


    Ich bin von dem Angebot begeistert jetzt hat meine bessere Hälfte mit ihren Eltern gesprochen und die äußerten bedenken.


    1. Woher kommt der Kratzer auf der Felge? Achse verzogen?
    2. Warum ist der Wagen so Preiswert?
    3. Privat Verkauf ist immer so eine Sache!
    4. Warum will der das auto schon nach Knapp einen halben jahr abgeben


    Wir würden uns den Wagen ja gerne angucken aber wir kommen aus Bonn und der Wagen steht irgendwo in Hamburg also müsste man sich schon ziemlich sicher sein das es dieses Auto werden soll.


    Meine Freundin ist jetzt hin und her gerissen


    Was würdet ihr machen?


    Gruß Suke

  • Ich würde bei einem Händler eures Vertrauens kaufen und auf jeden Fall eine Anschlußgarantie abschließen.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Zitat

    Original von suke


    1. Woher kommt der Kratzer auf der Felge? Achse verzogen?
    2. Warum ist der Wagen so Preiswert?
    3. Privat Verkauf ist immer so eine Sache!
    4. Warum will der das auto schon nach Knapp einen halben jahr abgeben


    Gruß Suke


    1. Kann ein Bordsteinrempler sein. Mit der Achse hat das nichts zu tun.
    2. Ist er unzufrieden? Frag ihn doch.
    3. Klar, aber du hast ja noch ewig Werksgarantie. Risiko relativ gering also...
    4. Das solltest du ihn fragen und nicht uns!

  • Mit so nem tollen FOH wie meinem, kann man sich die Garantie/Gewährleistung/Kulanz was auch immer in den Allerwertesten stecken....


    Das muss meiner Meinung nach nichts heißen.


    Ich würde auch den Verkäufer direkt ansprechen warum die Kiste so "billig" ist, und warum man sie schon wieder verkauft. Da können wir hier sonst viel spekulieren. Wobei im ersten Jahr der Wertverlust denke ich am größten ist. Deshalb sind ja solche Vorführwägen und Tageszulassungen recht billig. Zumal ja schon in einem halben Jahr 9.000 Km drauf gefahren wurden.


    Und das ne Achse verzogen ist aufgrund eines Felgenkratzers klingt ein wenig übertrieben...


    Privatverkauf ist klar so ne Sache, aber die Kiste hat sicher noch Herstellergarantie. Wichtig sind halt dann Dinge wie Kaufvertrag und Unterlagen zu dem Fahrzeug.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Würde den auf jeden Fall bei einem gewerblichen Anbieter kaufen.


    Zitat

    4. Warum will der das auto schon nach Knapp einen halben jahr abgeben


    Ich denke weils ne lahme Kiste ohne Power ist und man damit beim überholen Angst haben muss. Zumindest, wäre das mein persönlihcer Grund dieses Fahrzeug wieder abzugeben. Habt ihr schon mal eine Probefahrt gemacht?


    Ich kann nur dringend dazu raten mal die (sofern beim Händler verfügbar) gesamte Motorenpalette probefahren und dann entscheiden.

  • Das Angebot ist soweit schon gut...!


    Wahrscheinlich war das Fahrzeug anfangs im Dienst einer Autovermietung. Und da werden die Fahrzeuge in der Regel nicht gerade pfleglich behandelt. Kein Wunder, wenn in 6 Monaten ca. geschätzte 30 Fahrer das Auto fahren.


    Auf jeden Fall eine Anschlussgarantie mitnehmen, dann bist Du die nächsten Jahre zumindest auf der sicheren Seite.


    Und beim FOH wird der Wagen eh nochmal komplett gecheckt. Du kannst ja noch eine komplette Inspektion verlangen (natürlich im Kaufpreis inkl. :])...!

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:


  • Jetzt übertreibste aber, der 1.4 ist keine lahme Krücke, gibt Autos die deutlich schlechter gehen. da er keinen Turbo hat kann man auch nicht im selben gang mal eben vorbei huschen. Diese Ansicht kann ich auf jeden Fall nicht teilen.

  • Stimmt schon, aber wie gesagt, das war meine äußerst subjektive persönliche Meinung. Ich denke das ist ein solider Motor auf den man sich verlassen kann.

  • Ich würde im internet vergleichen und ggf. auch etwas fahren um das auto zu holen. BIn 350 km gefahren und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt. Wichtig für mich wäre. Er sollte beim Händler stehen. Würde mit den Telefonieren und den Zustand bequatschen. ich hab mein Auto auch praktisch blind gekauft. Und trotzdem, alles mehr wie Top :)


    Achte bei einer eventuellen Abholung drauf, das alles dabei ist, was angegeben ist. Ich hatte eine vier Seiten lange Ausstattungsliste. Dabei viel mir erst später auf, das Dinge wie aschenbecher, Antenne fehlten, die eigentlich dabei sein sollten. Ärgerlich