Umbau Bastuckanlage auf NRE Heck

  • He du,


    ich hab erstmal großen Respekt vor diesen Aufwand. Du hast Dir Gedanken gemacht und ein Produkt nach deinen Wünschen umgeändert. Dafür gibt es einen Daumen hoch. :top: Jetzt aber mal eine Randfrage! Erlischt die ABE des ESD nicht wenn man die Abgasführung ändert (in diesem Fall die Endblenden)? Ich hab das was im Kopf. Na ja, seis drum. Ich finde die Investition groß. Habe bei meinem Auspuffhersteller auch mal nachgefragt für ein neuen ESD. Die Beträge sind einfach zu krank, die da verlangt werden :)


    In diesem Sinne....


    Viel Erfolg weiterhin

  • Die ABE ist immer noch gültig,hab meinen Tüvprüfer gefragt.Der würde die Anlage auch so eintragen falls es Stress mit der Polizei geben sollte.

  • Hey ;)
    Sry das ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe da ein paar fragen bezüglich der AGA.


    Fahre seit kurzem einen GSi und hatte mir gedacht ich hole mir die OPC Heckschürze und dazu vom NRE die mittlere Blende sodass ich mir auch 2 Endrohre verlegen kann, da mir der GSi einfach viel zu leise ist (also da kommt ja gar nichts raus). Wenn ich dann diesen Umbau gemacht hätte und es alles passen würde, kann ich mir dann einfach von Bastuck,Fox,FMS...usw. eine ab Kat holen die für den GSi passt ?
    Weil manche Hersteller bieten ja schon Endtöpfe mit doppelrohr an obwohl der gsi dafür ja hinten keine aussparung hat und ich weiß nur, dass ich mir keine für den OPC holen kann, da dort die Halterungen? anders sind ?!


    Wäre natürlich optimal wenn jemand sowas schonmal gemacht hat.


    ^^

  • Rohrführung und Halter sind beim GSI und OPC identisch.


    Du kannst dir für deinen GSI alle Endtöpfe bestellen, die es auch für den OPC gibt.


    Nur die Aussparungen an der Heckschürze musst du natürlich dann anpassen.
    Auch ich habe einen GSI mit originaler OPC Anlage und Heckschürze. Hat ohne Probleme gepasst.

  • Ok, das ist natürlich schön zu hören dass das identisch ist.


    Wenn ich mir eine OPC AGA hole ab Kat, dann hätte ich doch aber ein Problem mit dem Durchmesser, da ich gelesen hab dass der stark verkleinert wurde nach dem Hauptkat oder war es der Vorkat ?
    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken den Vorkat zu entfernen und ein Vker einzubauen wie es viele hier haben, da mir diese zuschnürung gar nicht gefällt und das hat ja 70mm(oder 60?),brauche ich da einen Adapter ?


    Sieht fast so schlimm aus wie bei dem Polo WRC, wo sollen da denn die Abgase so schnell durch. Und ja ich weiß dass man damit keine ABE hat.

  • Frag doch den gewünschten Hersteller deiner Wahl mal an.


    ich habe bei Friedrich für den Vectra auch eine Anlage für 2.0T mit OPC-Heck bestellt gehabt. Kein Problem gewesen.


    Wenn die wissen was du willst ist das meist kein Thema (solange die Anlagen für dein Gewünschtes Heck haben), solange sie Ihre Schweißlehren benutzen können.


    Aufhängungspunkte sind identisch, ergo müssten Sie ja "nur" die Position der Endrohre anpassen.

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

  • Nein du bekommst kein Problem mit dem Durchmesser. Auch dieser ist identisch.


    Die Verjüngung, die du ansprichst gibt es aber bei dem GSI. Sie befindet sich im Bereich des Mittelschalldämpfers und ist für dich belanglos.


    Du kannst wirklich einfach deinen jetzigen Endtopf gegen einen x-beliebigen OPC Endtopf austauschen (Aussparung an der Heckschürze nicht vergessen!)


    PS:
    Um die angesprochene Verjüngung los zu werden, musst du den Mittelschalldämpfer austauschen - selbes Spiel. Alles PlugnPlay

  • Ich fahre ja einen GSi und wollte um ein bisschen zu sparen erstmal mir eine OPC Anlage(oder vielleicht FiedrichMS 70mm) drunter machen mit einem Vorkatersatzrohr.
    Also wenn ich eine OPC Aga nehmen würde,bräuchte ich also nur die andere Heckschürze oder einen anderen Endtopf + das Vker kann ich also problemlos vor die Aga anschließen,
    wenn ich das richtig verstanden habe.