1.4L - 74kW - hoher Verbrauch

  • Na da bin ich ja gespannt. Werden wahrscheinlich nächste Woche einen Corsa D Innovation mit dem 74kw Motor übernehmen zusätzlich zu meinem 1.7 CDTI Sport. Bei der Probefahrt hat der Wagen trotz Stadt, 3 Personen und ein bisschen drehen und spielen auf der AB nur 7,3l auf dem BC angezeigt.
    Der Wagen wird danach auch viel im Kurzstreckenverkehr eingesetzt
    Werde den Wagen dann noch genauer vorstellen. Danch werde ich dann mal hier berichten.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hellas! Mich würde mal interessieren, wie so ne Verbrauchsfahrt von einem Opelhändler aussieht.


    Und was mich noch interessiert: warum haben die heutigen Motoren so große Toleranzen? Ich mein bei jedem einzelnen Auto. Also ich kann meinen 1,6T mit 7,0L fahren aber genauso gut auch mit 12,0L. Mit meinem 3,0L V6 Motor, den ich vorher hatte, hatte ich immer um die 7,5- 9,0L Durchschnittsverbrauch, egal welche Fahrweise. Um ehrlich zu sein, mich kotzen die neuen Motoren an. Die sind definitiv NICHT sparsam! Einzig für die KFZ-Steuer sind die zu gebrauchen. :(


    Aber das hilft dem Fred-Starter auch nicht. Sorry.
    Aber was vllt. hilft: ich meine, dass ich mal vom ADAC gehört habe, dass man Toleranzen größer 15% nicht hinnehmen muss..

    Vormals Calibra 3.0 MV6, seit 23. 8. 11 Corsa Gsi- Fahrer..


    H&R 35mm Tieferlegungsfedern


    Axton AB25A Aktivsubwoofer

  • Zitat

    Original von Micha_G
    Also meiner brauch mit 74kW auch um die 8,5 L im Stadtverkehr


    Genau, und so was ist alles andere als sparsam. :(

    Vormals Calibra 3.0 MV6, seit 23. 8. 11 Corsa Gsi- Fahrer..


    H&R 35mm Tieferlegungsfedern


    Axton AB25A Aktivsubwoofer

  • Zitat

    Original von tommas-jay
    Hellas! Mich würde mal interessieren, wie so ne Verbrauchsfahrt von einem Opelhändler aussieht.


    Und was mich noch interessiert: warum haben die heutigen Motoren so große Toleranzen? Ich mein bei jedem einzelnen Auto. Also ich kann meinen 1,6T mit 7,0L fahren aber genauso gut auch mit 12,0L. Mit meinem 3,0L V6 Motor, den ich vorher hatte, hatte ich immer um die 7,5- 9,0L Durchschnittsverbrauch, egal welche Fahrweise. Um ehrlich zu sein, mich kotzen die neuen Motoren an. Die sind definitiv NICHT sparsam! Einzig für die KFZ-Steuer sind die zu gebrauchen. :(


    Also ich kann mich über meinen 1.6er Turbo vom Verbrauch her nicht beklagen.
    Für DIE Leistung und DAS Gewicht, verbraucht er relativ wenig.
    Und wenn Leistung abgefragt wird, dann geht auch der Verbrauch hoch.
    So etwas wie "immer gleicher Verbrauch, egal welche Fahrweise" gibt es nicht!
    Das liegt dann immer daran, dass man nicht durchgehend gleich gefahren ist
    und dadurch immer einen Mix beim Verbrauch hat.
    Alles andere würde gegen den Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • @ Fluchtwagenfahrer


    Sorry für Ot



    Mich würde mal interessieren wie sieht den dein Verbrauch bei der Phase 1 aus? so min. max und bei Alltagsfahrweiße.


    LG

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:





  • Klick doch auf den Spritmonitor links, da siehste das.
    Die Phase ist so gut wie seit Anfang drauf...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Um das Thema noch mal aufzugreifen mein 101PS´ler, Verbraucht auch kaum unter 10L.
    Was ärgerlich ist da ich aus Verbrauchsgründen lieber den 101er dem 192Ps´ler vorgezogen habe... Nun bereue ich meine Entscheidung.
    Und wenn ich Human fahre, also bei 2000U/Min schalte, kommt er auch nicht wirklich unter 10L. Er ist jetzt 2 Jahre alt, aber bei meiner nächsten Inspektion die jetzt bevor steht, spreche ich den FOH nochmal drauf an, die Papnasen in Weinheim, die wollen einem immer einreden das alles Normal wäre.

    Corsa D OPC Line 1.4 Mettalic Schwarz: Blaue 8´er LED Innen- und Kofferraum [x], Rote Zierstreifen [x], Blinkerblenden [x], OPC Fußablage Blech [x], Foliatec Shark Antenne [x], Friedrich Komplettanlage Duplex [x], Radio Pioneer AVH-3400 DVD [x], Rote Tür Unter- und Kofferraum -beleuchtung mit Roten Stripe´s [x], Rote Bremssättel [x]


  • Du willst sagen, dass dein Auto deswegen 10 Liter verbraucht, weil du entweder im 3ten Gang durch die Dörfer/Städte fährst, oder mit 160kmh über die Autobahn..


    Sollten die beiden Sachen nicht zutreffen, bitte ich um ein genaues Fahrprofil deinerseits..


    Wieviel km fährst du täglich.. davon wieviel km Autobahn, Landstrasse, Stadt..
    Mit welcher Geschwindigkeit fährst du auf diesen Fahrstrecken?

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Na meistens halte ich mich dran :P


    Ich fahre täglich 25km, Autobahn und City
    Wenn ich mal wieder nach Frankreich fahre um Paintball zu spielen, das dann 380km hin und zurück sind, Verbraucht er genau 10L.
    Und das kann ja nicht sein das ich innerorts fast genau soviel verbrauche.

    Corsa D OPC Line 1.4 Mettalic Schwarz: Blaue 8´er LED Innen- und Kofferraum [x], Rote Zierstreifen [x], Blinkerblenden [x], OPC Fußablage Blech [x], Foliatec Shark Antenne [x], Friedrich Komplettanlage Duplex [x], Radio Pioneer AVH-3400 DVD [x], Rote Tür Unter- und Kofferraum -beleuchtung mit Roten Stripe´s [x], Rote Bremssättel [x]