Glühkerze abgerissen - Kosten?!

  • Hallo,
    mein Corsa D treibt mich noch in den Wahnsinn.


    MKL seit einer Woche an, auslesen lassen -> Glühkerze hinüber.
    Seit heut früh blinkt die Airbagleuchte in der Mittelkonsole und im Tacho brennt die Lampe nun konstant :bla:


    Hab mich vorhin an die arbeit gemacht.
    Glühkerze Nr. 1 ging raus als ob die nie festgesessen hätte Oo.


    Tja.. und Nummer 2... Hatte beim abdrehen 10nm auf den Schlüssel gestellt gehabt.
    Anzugsmoment soll 15nm sein, Bruchmomment bei 35. Schlüssel angesetzt, kurz gedreht und das Blöde ding hat sich in seine einzelteile aufgelöst.


    Hat jemand Erfahrung was der Spaß nun kosten wird?


    Kesandal

  • Hi, also man kann versuchen sie rauszubohren und eine gewindehülse einsetzten, wenn das aber nicht gelingt bleibt dir nix anderes übrig, als einen neuen zylinderkopt zu kaufen.


    Gruß Robin

    Nr.1386 Corsa D 1.4 16v 115ps Color Edition Weiß :vogel:
    Tuning:
    -Insignia Wischerdüsen, dbilas Flowmaster, H&R 35/35,
    -Bremssättel in Carbongrau met., Weiße Lampen im Scheinwerfer, Giftgrüne Folierung,
    -LED Kennzeichenbeleuchtung, Sprintbooster, EDS Phase 1,
    -Spurverbreiterung vorne 10mm SCC hinten 15mm H&R, FOX Edelstahlanlage ab Kat

  • Zitat

    Original von RoBiiN
    Hi, also man kann versuchen sie rauszubohren und eine gewindehülse einsetzten
    Gruß Robin


    danke für Deine Antwort.
    Hast Du einen ungefähren Preisrahmen mit wieviel ich minimal rechnen muss?


    Kesandal

  • Hallo man kann die Ausboren das geht einwandfrei würde damit aber in eine Fachwerkstatt gehen da das richtige Werkzeug dafür haben


    Neuer Kopf kostet dich locker mal 2000 Euro wenns reicht.


    Aber der ist nie nötig da man auch denn Kopf wenn sie wirklich nicht rausgeht zum Instandsetzen schicken kann

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Kostet mich denn das Ausbohren mehr als 250 Euro?


    Weil für 250 hätte ich hier einen gebrauchten Zylinderkopf..
    Alle Glühkerzen müssen ja eh auch gewechselt werden.


    Evtl. würde ich so günstiger wegkommen?
    Einbau, könnte ein guter Freund von mir durchführen.


    Gruß
    Kesandal

  • wir haben beim Audi A6 auch mal zwei abgebrochen und unser Schweißer schaffte in dem kleinem loch eine mutter anzuschweißen und dann mit viel Löser kam die beiden raus =)


    als Notlösung gabs auch ausbohren und mit einem Set wo ein sogenanntes Ersatzgewinde dabei war einbauen...

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer


  • In jedem Fall, ja.


    gruss
    Simon

  • Ich kann es dir nicht genau Sagen aber ich brauche in der Werkstatt mit dem Werkzeug höchstens ne Stunde. Das währen dann knapp 100 Euro.


    Aber denn Motorzerlegen wegen der Glühkerze würde ich persönlich nicht machen

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Ich habe beim 1.7 CDTI leider schon 4 defekte Glühkerzen (120.000 Laufleistung in 4 Jahen) - und alle sind sie abgebrochen. Hat in der Werkstatt jedes Mal ca. 200 + MwSt. gekostet.


    Mein vorheriger Opel Astra 2.2DTI hatte das nicht einmal bei wesentlich höherer Laufleistung - das ist doch ein echter Konstruktionsmangel !

  • leute bei den CDTIs herrschen ganz andere Drücke plus empfindlichere Zündvorgaben. Ich würde eh alle 60tkm die Glühkerzen wechseln. Dann gammeln, die auch nicht fest! Hatte selbst einen CDTI und dort hatte ich null Probleme die Kerzen zu wechseln! Man muss es natürlich vorsichtig machen und auch so wie man es überall liest!


    Ich finde so ein Problem ist einfach mangelnde Wartung!

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned