• hmm... gute Frage. Glaube aber ich habe parallel dazu die Inspektion machen lassen, daher das Motoröl. Oder muss es doch getauscht werden? kA, da müssen sich mal die Fachleute äußern?!

  • Normalerweise hab ich relativ laut Musik im Auto an. Gestern ist allerdings meine Freundin heim gefahren - ausnahmsweise mal mit meinem Auto.


    Sie meinte auf einmal nach dem Schalten in den 5., was das denn für ein seltsames Geräusch wäre. Im 5. und 6. Gang ist unter Last so ein komisches relativ hohes Schaben, Kratzen zu hören. 1.-4. Gang überhaupt nichts. Nur 5. und 6.


    Ich habe heute noch mal ein Paar km gefahren und im Prinzip ist es nur nicht zu hören, wenn ich per Tempomat rolle und die Geschwindigkeit halte. Sobald ich Gas gebe und beschleunige, ist das kratzende, schabende Geräusch da.


    Beim Ausrollen vor der Ampel etc. Schabt es auch, allerdings wesentlich dumpfer oder tiefer. Auch nur die beiden letzten Gänge. Je langsamer ich werde bzw. je geringer die Drehzal, desto besser zu hören. Unter 2000 RPM wird es unüberhörbar, egal wie laut der Auspuff ist.


    Habe ich die gleichen Getriebeprobleme, wie alle hier? Meistens liest man heir ja von einer Art Heulen.


    Naja, ich habe noch Car Garantie bis Oktober und im Juli 2 Wochen Urlaub. Somit kann ich mich spätestens dann mit dem FOH auseinandersetzen und dem ganz genau Zeigen, welche Geräusche ich meine. Bislang habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die Meister dort besonders taub sind. Quietschen beim Anfahren haben sie damals auch nicht provozieren können. :(

  • Jetzt hat's mich erwischt bei 101.000 km. Ich hab Geräusche in allen Gängen, und im 6. wippt der Schalthebel bei Lastwechseln. Werkstattleiter meinte entweder Diffschaden oder eher wahrscheinlich die Eingangwelle im Anfangsstadium, wahrscheinlich reparabel.
    Garantieverlängerung ist natürlich exakt vor 3 Wochen abgelaufen, mal sehen was Opel aus Kulanz macht. Mein FOH lässt bei einer Firma Bauer instandsetzen, kennt den jemand? Ich kannte bisher nur HAS.
    Hat jemand Erfahrungswerte wie viel Prozent es bei 100tkm und 5,5 Jahren gegeben hat?

  • Hallo zusammen,


    ich war mit meinem Auto eben beim FOH wegen Geräusche beim Rechtslenken und dem schabendem Geräusch im 5. und 6. Gang.


    Wegen Rechtslenken wollen sie die Domlager tauschen, da das Federbein wohl noch mehr Spiel hat, als gewöhnlich. Habe ich erst einmal abgelehnt. Sonst wurden nämlich keine Auffälligkeiten am Antriebsstrang und Bremse festgestellt.


    Beim Drehen an den Rädern meinten die beiden vom FOH, dass es lautere Geräusche mmacht, als es sollte. Es soll erst einmal das Getriebeöl gewechselt werden. Dann im Anschluss Probefahrt. Wenn ich wirklich auch den Getriebeschaden habe, finde ich das ganze etwas unglücklich, weil ich ja dann den Getriebeölwechsel trotzdem bezahlen muss.


    Naja, ich glaube ich fahre nochmal zu nem anderen FOH und höre mir deren Meinung an.

  • Das mit dem Getriebeöl wird dann eh deine kleinste Sorge sein ;) Habe letzte Woche auch ein leichtes Surren im Gaspedalbeim 5 &6 Gang bemerkt und gestern haben wir mein repariertes Getriebe wieder eingesetzt. Gab schon erste Anzeichen für einen bevorstehenden Lagerschaden, habe es zum Glück im anfangsstadium bemerkt. Opel verbaut nun Lager mit einem Kunststoffkäfig, anstatt mit einem aus Metall. Damit wird der verschleiß der Wälzlager minimiert. Es kommt außerdem ein zusätzliches Lager am Zahnrad selbst dazu. Das geile ist, dass man bei Opel das Problem mit den Lagern kennt und ein eigens dafür entwickeltes Reparaturkit anbietet, anstatt die M32 Getriebe gleich damit auszustatten. Die Getriebe bein Astra J, Insignia etc. werden weiterhin mit dem verschleißfreudigen Innenleben ausgestattet, was absolut unverschämt ist :bla:

  • Zitat

    Original von Jimbo
    Das mit dem Getriebeöl wird dann eh deine kleinste Sorge sein ;) Habe letzte Woche auch ein leichtes Surren im Gaspedalbeim 5 &6 Gang bemerkt und gestern haben wir mein repariertes Getriebe wieder eingesetzt. Gab schon erste Anzeichen für einen bevorstehenden Lagerschaden, habe es zum Glück im anfangsstadium bemerkt. Opel verbaut nun Lager mit einem Kunststoffkäfig, anstatt mit einem aus Metall. Damit wird der verschleiß der Wälzlager minimiert. Es kommt außerdem ein zusätzliches Lager am Zahnrad selbst dazu. Das geile ist, dass man bei Opel das Problem mit den Lagern kennt und ein eigens dafür entwickeltes Reparaturkit anbietet, anstatt die M32 Getriebe gleich damit auszustatten. Die Getriebe bein Astra J, Insignia etc. werden weiterhin mit dem verschleißfreudigen Innenleben ausgestattet, was absolut unverschämt ist :bla:



    Bitte, laber kein Müll wenn Du von der Sache keine Ahnung hast.Dieser Rep Kit ist bereits 2010 in der Produktion eingeflossen. Ab November 2011 wurde das neu überarbeitete M32 in der Produktion eingeflossen....nicht behaupten das immer noch die alten Sachen verbaut werden....schlimm schlimm


  • Hört sich nach Lagerschaden und Diffschaden an. Solltest schnell was machen. Hab dieses Jahr mein M32 erst überholen lassen. War bei Gema Motorsport.

    Corsa GSI Lexmaul 3" ab Kat -20mm KW [SIZE=7]VKER[/SIZE] [SIZE=7]Phase 1 200 PS 300 NM [/SIZE]