Leistungssteigerung 1.2l Motor

  • Hallo zusammen :),
    habe meinen Corsa 1.2 [80 PS] von 12/2007 neulich mal ausgefahren und seitdem fährt er eindeutig besser. Soll heißen: Er zieht viel besser an und lässt sich meiner Ansicht nach einfacher Schalten. Daran habe ich schon gemerkt, dass ich ihn mal durchgepustet habe.


    Ich bin der Ansicht, dass 80 PS schon ganz okay für ein Stadtfahrzeug sind, möchte mich dennoch mal über Leistungssteigerung informieren. Viele berichten von Chiptuning bei dem mit 300 Euro mal ebend 18 PS möglich wären, die man auch spürt. Da ich an sowas nicht glaube und viele da auch schreiben, dass die angegebene Leistung niemals erzielt wird seid ihr gefragt.


    Lohnt sich eurer Ansicht nach Chiptuning für einen 1.2? Hat es jemand vielleicht schon gemacht und welche Erfahrungen kamen dabei rum?


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon


    PS: Mir ist bewusst, dass sich dadurch nicht der Hubraum erhöht. Sollte sich sowas nicht lohnen werde ich ihn behalten, ich werde ihn nicht verkaufen um mir eine höhere Motorisierung zu holen.


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • Das es ne Phase mit +18ps gibt wusste ich noch gar net. Ich kenne nur die 8ps phase von eds und die beseitigt die anfahrschwäche und bringt nen bissel mehr vortrieb. Man merkt zwar nen unterscheid, aber ist jetzt net ganz so krass wie von dir wohl erwartet wird....und dazu muss man sagen, dass mein auto relativ hart eingefahren wurde und schon vorm chippen verdammt gut ging für nen 1.2l.


    Gruß, martin(mit 88ps phase;))

  • laut meines wissens liegt es am motor welche du verbaut hast es gibt ja den z motor und den a motor beim a motor solltest du 18 ps rausholen können beim z motor so wie ich einen fahre gibts leider nur 8 :( koregiert mich wenn ich falsch liege :)


    gruß


    PS: schonmal an nen anderen lufi gedacht ? flowmaster usw?

  • Zitat

    Original von Treck
    Hol dir den Sprintbooster, das beste was man machen kann um entspannter zu fahren....
    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld


    Was soll das sein?


    Link?

    Nr.1540


    Corsa D Edition 1.2 Edition Metro 80PS Easytronic
    - OPC Line 2 Heck
    - Irmscher Heckspoiler
    - OPC Spiegel
    - Lexmaul Seitenschweller
    - Irmscher Frontansatz
    - Irmscher Grill
    - FMS ESD
    - Pipercross Luftfiltereinsatz
    - OPC Türblenden

  • Zitat

    Original von Ban


    Was soll das sein?


    Link?


    Wenn ich mich richtig informiert habe ist ein Sprintbooster ein Bauteil für ~230 € welches hinter das Gaspedal geklemmt wird. Es manipuliert die Kennwerte des Gaspedals und soll die Verzögerung beseitigen. Das mit den Kennwerten bedeutet, dass wenn du das Gaspedal zu 70% durchtrittst der Motor denkt du trittst es zu 100% durch (zum Beispiel). Darüber gibt es auch eine Diskussion im Forum. Ich weiß nur nicht ob mir der Sprintbooster zusagt. Dadurch habe ich zwar keine Verzögerung mehr, aber merkt man dort einen Unterschied und ist das Fahrverhalten dann immernoch besser?


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • Genau knapp 200€.
    Das Teil verändert wirklich den Charakter des Autos.
    Gerade in der Stadt und auf der Landrasse kommt man schneller vom Fleck.
    Zudem kann mam noch zwischen Rot/Grün/Aus umschalten. Fahre immer im mittleren Grünen Modus und will es nicht mehr hergeben!


    Und es sorgt nicht nur für früher 100% Gas sondern auch dafür, dass der Gasbefehl im Steuergerät erste Priorität hat (wie auch immer das funktioniert)