Optimales (-> haltbares) Tuning, bitte um Meinungen, ob ich auch alles richtig verstehe^^

  • Ach was ;)


    Wart erstmal die Abstimmung ab !


    Es kommt definitiv nicht auf die Zahl auf dem Papier an, sondern wie sich das ganze fahren lässt!!!!!!


    Ich habe lieber 10PS weniger auf dem Papier, dafür ein super fahrbares Auto!

  • gestern kam bei mir sogar Motorkontrollleuchte! P0299 das hatte ich bei den EDS Phasen 1 manchmal und bei EDS Phasen 2 nie


    ich muss echt schnell zu klasen O.o :bow:

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • Der K04 drauf bei deiner Hardware und da sind wirklich 280 Pferdchen drin! Dein Umbau ist schon sehr sinnvoll! Wie gesagt gehe auf die gleiche Konstellation.


    Bei den Wössner ist es manchmal so, dass die unruhiger Laufen. Das aber total unterschiedlich. So oderso Pleul Kolben mussten getauscht werden! :) und der K04 ist auch nicht mehr weit entfernt :)

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Ganz ruhig fahre mit den Kolben 230 ps und 390 Nm mit dem kleinen Lader.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • In welchem Bereich 390NM? Mittel? Peak ist wo? Was sagt das Diagramm wann und in welchem Bereich?

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Moin Zusammen,



    Hatte auch die OPC software auf meinem GSi .. was soll ich sagen, hat mir nicht gefallen ... WEIL ...


    Der ladedruck zu früh zu krass aufgebaut wurde ...


    Folgende Situation.


    Ich im strassenverkehr .. auf meiner seite parkte ein auto, vorn kam gegenverkehr und ich dachte mir .. "gibste halt ein bisschen mehr gas, dann schaffste das" ... WUUUUMMMSSSS wurde ich schon in den sitz gepresst und es ging direkt ordentlich zur sache...


    Zusätzlich gab es auch noch das ein oder andere technische problem.


    a.) der unterdruckschlauch zum block ist jedesmal abgesprungen .. klang dann teilweise wie ein NOS entlüftungssystem welches die ganze zeit vor sich her zischte .. gut, das kann man mit hilfe von kabelbindern oder einer schelle lösen.



    jetzt zum entscheidenden ...


    b.) Der GSi motor ist ja quasi gleich mit dem OPC motor .. denkste ..
    Das was der GSi motor nicht hat, ist die Kolbenbodenkühlung .. wenn du jetzt eher so einer bist der gerne mal ab dem zweiten ganz alles bis in den roten dreht .. kann das da schon kritisch werden.
    Man sagt ja zwar, das durch tanken von super plus, neben der besseren verbrennung wohl auch eine bessere kühlung stattfinden soll, aber wer garantiert es mir? :) wollte das risiko nicht eingehen.



    Habe mir dann von meinem Tuner vor Ort eine software "Bauen" lassen die ein ganz guter mittelweg zwischen leistung material schonung ist ...


    sind jetzt zwar auch 192Ps ... aber die gaspedal einstellungen wurden verändert.
    Der neu errungene ladedruck baut sich erst ab 4000RPMs auf .. also dann, wenn man ihn halt braucht ...
    Untenrum kommt er aber auch schon deutlich besser .. aber ist jetzt halt kontrollierbarer geworden.


    Lässt sich super fahren ... :)



    Long text short ...


    Kolbenbodenkühlung war bei mir der entscheidende punkt, mich GEGEN die normale OPC software zu entscheiden.



    MfG


    Dennis

  • Sorry Zahlendreher 360 Nm! Bei max LD von 1,57

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

    Einmal editiert, zuletzt von Bladegsi ()

  • Zitat

    Original von sonik
    .......
    b.) Der GSi motor ist ja quasi gleich mit dem OPC motor .. denkste ..
    Das was der GSi motor nicht hat, ist die Kolbenbodenkühlung .. wenn du jetzt eher so einer bist der gerne mal ab dem zweiten ganz alles bis in den roten dreht .. kann das da schon kritisch werden.
    Man sagt ja zwar, das durch tanken von super plus, neben der besseren verbrennung wohl auch eine bessere kühlung stattfinden soll, aber wer garantiert es mir? :) wollte das risiko nicht eingehen.
    ......



    KLICK MICH[Blockierte Grafik: http://www.smileyvault.com/alb…m/smileyvault-popcorn.gif]




    Edit (sorry internet war weg??): Z16LET (Meriva OPC/ Astra H = Kolbenbodenkühlung); Z16LEL (GSi) + Z16LER keine Kolbenbodenkühlung???
    (Quelle: http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html )


    Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.