Drehzahlmesser und Verbrauch

  • Hi Leute,


    ich bin ja ein Drehzahlmesserneuling.


    Bisher galt für mich die Regel, dass ich nicht zu untertourig fahren sollte, also dass der Motor nicht zu ruckeln anfangen soll.


    Aber wie soll ich denn das mit dem neuen Corsa anstellen? Da hab ich ja einen Drehzahlmesser. Eigentlich müsste es doch möglich sein, die optimale Fahrweise dem Drehzahlmesser anzupassen?


    Ist es z.B. schlecht, wenn ich mit 60 im 5. Gang fahre (wenn man grad nicht viel Beschleunigung braucht), oder ist das schädlich für den Motor bzw. ungünstig für den Verbrauch? Denn der Motor scheint bei weitem nicht zum Ruckeln "anfangen" zu wollen bei diesen Bedingungen (was ja auch gut so ist)


    Greetz


    Bremmo

  • die günstigste Fahrweise ist die, im höchsten Gang zu fahren, ohne das der Motor ruckelt :] Schade das du das Handbuch nicht hast, da steht eigentlich immer der Dehzahlbereich erklärt ;)


    Aber gleich kommt Dennis, der erklärt dir das aus dem FF :clap:

  • Oh man, das ist ja schon fast peinlich hier zu antworten. :D



    Ich würde in der Stadt nicht im 5. fahren. Ich kann's nicht begründen, aber ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht, dass er in der Stadt im 4. Gang am sparsamsten ist. Im 5. klappt's zwar auch, aber da bockt er manchmal. ;)


    Beim Corsa D würde ich schon gar nicht im 5. Gang fahren, da das Getriebe ja noch länger ausgelegt ist.


    Schädlich ist es aber nicht im 5. Gang zu fahren. Du solltest den Motor aber dann als Ausgleich ab und zu mal ausdrehen. :)

  • Ok vielen Dank,


    also ist meine Vermutung, den Drehzahlmesser beim Beschleunigen möglichst nur bis zur "12Uhr"-Marke zu fahren eher falsch?


    Gibt es überhaupt den optimalen Drehzahlbereich. Also die perfekte Ausgewogenheit zwischen Leistung und Verbrauch?

  • Bremmo:
    Nein, beim Beschleunigen kannst du auch ausdrehen, also bis 6500 Touren. :) Kommt drauf an wie eilig du es hast. ;)


    Was heißt "optimaler Drehzahlbereich"? Wenn du Leistung willst, dann musst du zwangsläufig auch mit erhöhtem Spritverbrauch rechnen. Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährst, dann brauchst du ja nur Leistung um die aktuelle Geschwindigkeit zu halten, kannst also auch einen Gang hochschalten.

  • Bremmo:
    So´n Drehzalmesser ist m.E. nice to have. Entscheidend ist dein Popometer. Fahr´ einfach so, wie du denkst, daß es vernünftig ist. Mal ab und an auf das Drehdings schauen, O.K.. Aber was lernste daraus? Z.B., daß du um vom 3. in den 4. zu schalten schonmal um 4000-4500UPM brauchst, damit´s im Anschluß zügig weitergeht. Das sagt dir aber auch dein Gefühl, welches sich in dem Caorsa schon von selber einstellt... 8)



    MfG


    TomTom

  • Ok, dann will ich es mal anders formulieren. Ist es besser (vom Verbrauch her gesehen) langsam und konstant zu beschleunigen (wenn ich es nicht eilig habe ;) ), und dafür mal den höheren Gang nehmen, oder ist es besser die Drehzahl höher zu treiben und so schneller auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen?


    Oder ist der Benzinverbrauch einfach vom Druck auf das Gaspedal abhängig? Also viel Gas, Mehrverbrach - wenig Gas, Spritsparen?

  • Das zweite ist auf jeden Fall besser. Lieber zügig bechleunigen, weil du dann schneller in einen höheren Gang kommst. Da du so schnell im höheren Gang fahren kannst, kompensierst du den eventuellen Mehrverbrauch gegenüber dem langsamen Beschleunigen.


    Der Benzinverbrauch hängt nicht unbedingt mit der Gaspedalstellung zusammen. Wenn du bei 50km/h im 5.Gang voll drauftrittst, verbraucht das Auto nicht gleich exorbitant viel, denn da passiert einfach nichts.
    Das Auto verbraucht mehr, wenn die Drehzahl höher ist.


    Aber versuche es einfach zu machen, wie es TomTom vorgeschlagen hat. Einfach mal nach Gefühl fahren, beim Corsa A klappt's ja auch. ;)

  • Tja... also einfach nach Gefühl fahren. Hätte ich quasi sowieso gemacht, dachte halt der Drehzahlmesser könnte da behilflich sein. Aber dass der nur ein schönes Gimmick ist, finde ich schon krass, aber mal wieder erstaunlich, wie man sich täuschen kann. :rolleyes:

  • Bremmo:
    Zu meiner Führerscheinanfangszeit (hahaha) gab´s Drehzahlmesser nur gegen Aufpreis, wenn überhaupt... :P
    Da hat man sich auf sein Gehör, sein Gefühl und seine Erfahrung verlassen. Klar jagte man schon mal den Motor in den Drehzahlbegrenzer, stottern und Geschwindigkeitsabfall waren die Folge.
    Ich geb´ auch ehrlich zu, daß ich schon mal von Zeit zu Zeit auf das Drehdings schaue. Gerade im Lkw. Der hat im Drehzahlmesser farbige Bereiche, die das max. Drehmoment anzeigen. Und wenn man sich hier ein wenig danach richtet, kann man die 40 Tonnen im Kreuz auch Spritsparend und streßfrei durch die Gegend schaukeln... :]



    MfG


    TomTom