Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?

  • Kann mir keiner helfen? Kann ich mir nicht vorstellen....

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Ich habe heute (allerdings im Vectra) das CD30 entfernt und ein CAN-Bus-Adapter-System von Dietz (gibts auch für den Corsa) verbaut. Nach Einstellen des CAN-Bus-Adapters auf das verbaute Pioneer-Radio funktioniert die LFB super. Und siehe da ... die linke untere Taste der LFB ruft nun das Menue auf was sich zuvor über die Settings-Taste am CD30 aufrufen ließ. Super gelöst!

    _________________


    Viele Grüße
    Nicki



    ...der am 15.09.2010 seinen Corsa Sport 1,7CDTI casablancaweiß bestellt und am 16.12.2010 abgeholt hat.

  • Hab mir jetzt auch mal den Dietz ADapter bestellt. Mal sehn, werd den Kram später wohl einbauen, dann gibt es mal Feedback.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • So alles drin. Leider geht die LFB noch nicht, hab Dietz mal angeschrieben...


    Wie stelle ich die Uhrzeit denn jetzt ein, so ohne Radio?

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Hast Du das korrekte Anschlusskabel vom Dietz-Adapter zum FB-Eingang am Radio benutzt?
    Hast Du den Dietz-Adapter auf Dein Radio-Fabrikat eigestellt?
    Ich hatte es erst verpeilt und quälte mich dann mit Erfolg durch die Bedienungsanleitung.

    _________________


    Viele Grüße
    Nicki



    ...der am 15.09.2010 seinen Corsa Sport 1,7CDTI casablancaweiß bestellt und am 16.12.2010 abgeholt hat.

  • Moin,


    hab nen Corsa D GSI mit Boardcomputer und will gern das cd 30mp3 gegen ein Clarion Max 668RVD tauschen.


    Gibt viele Adapter mit Canbus Lenkradvernbedienung usw.


    Die sache ist nun die welchen brauch ich und wie sieht das mit der Uhr im Display aus. Hab gelesen das es wohl auch dafür möglichkeiten und Adapter gibt.


    mfg

  • Hallihallo,


    also ums kurz zu machen ich möchte mir ein Enternainmentsystem für meinen Corsa zulegen.
    Nachdem ich erst über die Komplettlösung wie das Chinanavi (von welchem Hersteller auch immer) und auch das Zenec (ist mir aber zu teuer) nachgedacht habe, aber zu dem Schluss gekommen bin dass sich das sowieso nicht lohnt, soll es nun ein Enternainmentsystem werden!
    Ausgeschaut hatte ich mir zur Zeit das JVC KW-AVX72DT...


    Gibts da Erfahrungen zu? Und vor allem: Was brauche ich alles damit ich es einbauen kann? Wo verlege ich das Kabel für die DVB-T Antenne und wo kommt dann die Antenne hin? Sollte ich mir das Gerät erst mit Subwoofer und Endstufe kaufen, damit man dann gleich alles in einem Rutsch einbauen kann?


    Tut mir Leid wegen der vielen Fragen, aber auf dem Gebiet Car-Hifi hab ich ungefähr 0 Ahnung und ich hab ziemlich viel Angst irgendeine Verkleidung abzumachen und nichtmehr fest zu bekommen...


    Grüße

  • Radio einbauen, ggf. nen Iso Adapter fürn Corsa D, weis net wie das bei den D´s ist ob Opel da wieder Klemme 15 und 30 wie früher vertauscht hat. Wies mit Can Bus aussieht auch keine Ahnung, aber da haben andere mehr Ahnung von.


    Ich beschränke mich auf den Einbau an sich.


    Sinnvoll ist es alles auf ein mal zu machen, erspart Arbeit. Chinchkabel für die Endstufe in dem einen Kabelkanal nach hinten legen und auf der anderen Seite das Stromkabel was zur Batterie geht, kurz nach dem Batterieanschluß ne Sicherung setzen !!! sofern du nicht auf ein abgefackeltes Auto stehst und nach hinten legen.


    Bei ner Mono Endstufe fürn Sub mit sagen wir mal 300 watt kommste mit 10 qm² aus.


    Hinten nen Massepunkt suchen, z.B. Verschraubung Rücksitzbank und dort bis aufs blanke Blech runter abschleifen.


    Alles mit dem Amp verbinden. Und Subwoofer verbinden. Normalerweise ist zwischen den Chinchkabeln für Car Hifi noch eine Remoteleitung, die ist zum Ein und Ausschalten der Endstufe gedacht, diese mit Stromdieb an den Aut. Antenna Anschluß am Iso Stecker anschließen. Früher war es die Blaue Leitung, ob das immer noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.


    Und fertig ist der Einbau.


    Um die Plastikteile auszubauen zum Verlegen der Leitungen lohnt sich u.a. Reperaturbücher wie " Wie helfe ich mir selbst" etc.


    Aber denk bitte an die Sicherung nach der batterie, es gab auch schon Deppen die die Sicherung garnicht eingebaut haben oder hinten beim Amp weil es ja "schöner" aussieht, na ja bei einigen fing das kabel an zu schmoren.


    Wenn du dir als Noob nicht sicher bist wie du das machst kauf dir nen vorkonfektioniertes Kabelsystem, da ist schon soweit alles fertig zusammengebastelt.


    Bei Arbeiten am Radio und am Strom an sich Massekabel von der Batterie abnehmen !


    PS: Sehe du kommst aus Paderborn, wir fahren anfang nächster Woche nach Horn-Bad Meinberg ( Detmold ) von mir aus kann ich dir dabei auch helfen.