Wie gut ist der Corsa D?

  • Wie bereits von einigen Vorrednern erwähnt, haben die frühen Baujahre wohl ein recht grosses Rostproblem. Hier im Forum liest man viel von defekten Radlagern. Der eine oder andere hier hat bereits alle viere wechseln lassen müssen. MAnche auch schon zweimal das gleiche nach wenigen Kilometern.


    Da du max. 100ps möchtest, fallen die recht häufigen Motor und Getriebeschäden bei GSI und OPC-Modellen bei dir wohl eher weg.


    Defekte Klimakompresoren und gerissene Kühler dürften (laut dem was man hier so zu lesen bekommt) fast alle Modelle betreffen.


    Eine schlechte Verarbeitung im Innenraum, knackende Türen, A-Bretter etc. findet man auch oft vor...


    Ob du im Vergleich zur "Zitrone" mit einem Corsa soo ein grosses Qualitäts + erfährst, wird die Zukunft zeigen... Mit etwas Pech stehst du mit dem Corsa auch oft in der Werkstatt...

  • Bitte nicht vergessen, dass zu 99% nur die hier schreiben, die Probleme haben.


    Ich gehe davon aus, dass der Qualitätsstandard befriedigend - gut und die Zuverlässigkeit des Corsa D´s gut - sehr gut ist.
    Das haben auch die TÜV-Statistiken und Platzierungen gezeigt.


    Die Diesel scheinen laut den 100.000 km-Tests anscheinend eher Probleme zu haben.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Zitat

    Original von maxblank
    Bitte nicht vergessen, dass zu 99% nur die hier schreiben, die Probleme haben.


    Ich gehe davon aus, dass der Qualitätsstandard befriedigend - gut und die Zuverlässigkeit des Corsa D´s gut - sehr gut ist.
    Das haben auch die TÜV-Statistiken und Platzierungen gezeigt.


    Die Diesel scheinen laut den 100.000 km-Tests anscheinend eher Probleme zu haben.


    Da hst du natürlich auch wieder recht... :auto:

  • Bei mir (06 Bj. / 07 erst zulassung) 1,2l mit 80ps war auch mit 74.000km die Wasserpumpe hin.

    Corsa D - 1,2l ->>> Meiner :)
    Tomason TN1 17" 215/40 - LED Rückleuchten - Euralight Tagfahrlicht - Mittelarmlehne - OPC Blinkerblenden - Kofferaumbeleuchtung - Fußraumbeleuchtung - Led Kennzeichenbeleuchtung - Grillspange lackiert - Sony DSX-S200x mit Helix Dark Blue 4 Endstufe und Crunch Reflexbox Blackmaxx Mxq-12 Subwoofer!

  • Hat der 1.2er Zahnriemen oder Steuerkette?
    Wie ist das mit der Wasserpumpe, wie die über Zahnriemen bzw. Kette angetrieben oder läuft diese Separat über einen Keilrippenriemen?


    Weil was eine defekte Wasserpumpe evtl anrichten kann, habe ich bei meinem C2 erlebt. Das bei der das Lager defekt war, wurde der Riemen nicht mehr richtig geführt und hatte sich schon bis auf 75% abgeschliefen!!! Der Werktstattmeister meinte ich hätte einen Schutzengel gehabt, weil das hätte böse ausgehen können.

    Opel Astra 1.7CDTI (100PS) Elegance- Ausstattung Bj(06/2004)


    und mein Katastrophenmobil: Citroen C2 (Bj. 02/2004) :-((

    Einmal editiert, zuletzt von sepman25 ()

  • Also mal was gutes :


    habe schon einige Autos gehabt z.B.
    - Ibiza Bj.86 :top:
    - Cordoba Bj. 00 :wb:
    - Ibiza Cubra Bj.06 :bow:
    - 307sw Bj.07 :auto:


    und ein Corsa D Bj. 09 :woohoo: , und bin total zufrieden habe jetzt schon 45000 Km und keine Probleme ( klopf klopf auf Holz :yeah: ) .


    ich würd dir raten probe fahren drunter kucken usw und viell einen ab Bj. 09 kaufen .



    Mfg B.A. :wink:

    :yeah: Corsa D :yeah:


    Model: -- VXR --
    Farbe: Lichtsilbermet.
    Felgen :18'' ICW I-BL schwarz voll poliert
    Scheiben :Heck & Seiten getönt + Sonnenkeil
    Fahrwerk:von Haus aus 20mm tiefer aber jetzt 35/35 von H&R
    Heck:alle Schrifften + Logo entfernt + Griff Carbon foliert
    Innenraum: Teilweise foliert & gedipt
    :bow: :evil::top:

  • Zitat

    Original von Hochwaldblitz09


    Nein, keine Ironie, der jetzige 1.6 T und der 1.7 CDTi haben Zahnriemen.


    Das ist klar.
    Nur milzbrand hat mit dem Rostbild den User SlyMover zitiert mit dem Kommentar "Zahnriemen". SlyMover fährt aber einen 1,2er Corsa und der hat mMn Steuerkette.


    Hier ist das mit dem 1,2er nachzulesen:
    Nr.1646 SlyMover stellt sich vor....

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • Zitat

    Original von maxblank



    Hat doch ne´Kette, oder?!? 8o
    War das etwa Ironie? :wink:


    Stimmt. Da hab ich mir glatt ein Eigentor geschossen xD


    Edit: ja schon richtig. Ich gehe meist vom 1.6er aus, weil ich den Motor selber fahre.

  • Also ich habe jetzt Zeit einem Jahr meinen und ich muss sagen ich bin vollstens zufrieden ;)



    bis auf en verbogenes Unterbodenblecht ( im Winter nachm Aufsetzen) hatte ich noch keine Sorgen mit meinem Kleinen ;)


    lg

    Corsa D OPC Facelift Saphirschwarz.....


    18 Zoll Bi-Color Felgen
    Touch & Connect Radio mit kleinem Kofferraumausbau
    Lexmaul Komplettanlage ab Kat
    35 x 35 H&R Federn
    schwarze Seitenblinker
    SCC Spurverbreiterung ( HA: 20mm (je Rad) ; VA ( 10mm (je Rad))
    Zusatzinstrumente Prosport Evo ( Öl & Ladedruck)
    HFI Carbon Cold Air Intake Kit
    ...


    Facebook