• Der Motor zieht nicht schlecht vor allem von unten raus, kann es aber jetzt nur mit mein alten Corsa C(80 PS) vergleichen und ein Astra H Caravan Sport(116PS) den wir noch haben. Den Motor habe ich noch nicht ausgefahren den er hat ja erst 250 km auf der Uhr. Das Getriebe ist ziemlich lang übersetzt vergleichbar mit den Getriebe von C-Corsa aber man kann ihn trotzdem zügig fahren.

    Corsa D "150 Jahre Opel", 3-Türer, 1.4 Turbo, Graphitschwarz, OPC-Line :top:

  • Ich kram den Thread mal wieder aus ...


    bin zur Zeit am überlegen meinen 1.6er gegen den 1.4er Turbo zutauschen.


    Liegt einfach daran das ich durch Umzug etc einen längeren Arbeitsweg habe, am Tag ca 60km, und mir das auf Dauer doch bisschen arg viel ist jede Woche einmal vollzutanken.


    Meint ihr der Tausch macht Sinn?


    Wie ist denn der Verbrauch der 1.4er Turbos?
    Steuern würd ich mir natürlich ein wenig sparen aber mir gehts wie gesagt eher um den Sprit.


    Gibt ja schon einige hier die den haben und können vielleicht berichten.
    Auf Spritmonitor gibts leider noch nicht sooo viel aussagekräftige Werte.

  • Tauschen, hmm die Frage wie hoch dann der Wertverlust und verbrannte Geld sein wird?
    Wenn es zu hoch ist, kannst du für das "verlorene" Geld gleich in eine Tankkarte mit Guthaben in deinen jetztigen 1.6 investieren. :tongue:


    Ich kenne den 1.4 Turbo leider nicht bis ins Detail, aber kann mir gut vorstellen
    das er weniger verbraucht als der 1.6 Turbo. Was sich dann aber wieder relativiert,
    wenn man mal wieder zügiger fahren möchte. Da ist man mit dem 1.6 besser bedient,
    vor allem weil es hier so einige 1.2-1.4 Fahrer gibt, die einen deutlich
    höheren Durchschnittsverbrauch haben als ich mit meinem OPC.


    Meine Fahrstrecke beträgt täglich auch gute 40km hin und zurück und mein Verbrauch hat sich momentan bei 8.4-9.1 eingependelt.
    Auf die Werksangaben vom 1.4 würde ich nicht so viel geben, bin gespannt ob es jemanden mit Erfahrungswerten gibt.

  • Ich würde behaupten das sich das in keinster Weise lohnt allein schon wegen dem Wertverlust! Mal abgesehen davon wirst du von dem 1.4er enttäuscht sein da da schon Welten zwischen liegen und du den dann mehr treten wirst um so zügig voran zu kommen wie mit dem 1.6er. Da wird dann auch der Verbrauchsunterschied nur gering ausfallen der dann sowieso in keinster Art und Weise die Kosten für den Umtausch wett macht!

  • was verbraucht denn deiner 1,6ert momentan auf 100km


    ich komm mit 7,5l hin, fahre täglich 65km gesamt (70% überland; 30% stadt)
    ist doch ein super wert für den 1,6t


    ich würd den 1,6t vorziehn, hubraum ist durch nichts zu ersetzen

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Diesel mag ich nicht :D



    Bewege meinen zur Zeit mit 8,8l laut BC.
    Also richtig viel, für die Leistung, ist das auch nicht.


    War auch erstmal nur eine Überlegung.
    Hätte ja sein können das der 1.4er Turbo im Corsa ein Spritsparwunder ist :D



    Aber so werde ich die Idee mal gleich wieder vergessen.

  • 8,8l find ich aber ganz schön heftig. 8o


    Mit dem 1.6 Turbo brauch ich (SuperPlus):


    7,0l bei sparsamer Fahrweise
    7,5l bei normaler Fahrweise
    8,5l bei sportlicher Fahrweise


    bei ca. 70% Landstraße und 30% Stadtverkehr.