Lenkung evtl defekt?!

  • Hallöchen ....


    ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, als würde die Lenkung nicht mehr einwandfrei funktionieren . Wenn ich Kurven nehme, fällt mir der Unterschied besonders auf.


    Des Lenkrad dreht sich leichter als vorher , die kurve wird dann aber nicht so scharf genommen wie vor dem Problem .
    Also wie gesagt , die Lenkung ansich funktioniert , nur zieht der wagen nicht so stark nach bei Lenkbewegungen .


    Und gestern war ich bei Opel , und der nette Mann hat im Stand natürlich nix gesehen ! Er meinte wenn die Bordelektronik keinen Lenkfehler anzeigen würde, glaubt er nicht das irgendwas kapputt ist.


    Ich soll´s beobachten , die Fehlersuche würde locker einen Tag in Anspruch nehmen !


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? könnte etwas defekt sein? ich überlege wie oder was ich in Auftrag geben soll .... :/ würde mich über ein paar tipps freuen :)

  • Was soll der nette Mann auch im Stand sehen?


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich von jetzt auf nachher das Übersetzungsverhältnis einer Zahnstangenlenkung verstellt haben soll. Denn die Anzahl der Zähne auf den Spindeln ist ja ein fester Wert und somit auch die Übersetzung. Selbst wenn sie variabel ist, wäre das über die Verzahnung gegeben. Das einzige was sich verändern lässt, wären die Kennfelder der elektronischen Unterstützung, die den Elektromotor dann vorgibt, wie stark er ünterstützen oder zurückstellen soll.


    Hast du evtl. andere Räder drauf, oder wurde zufällig eine neue Software auf die Lenkung gespielt? Beides könnte natürlich Einfluss auf das Lenkverhalten haben.


    Von daher hilft wirklich nur auslesen, damit man mehr dazu sagen kann,

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Zitat

    Original von Roobi83
    Des Lenkrad dreht sich leichter als vorher , die kurve wird dann aber nicht so scharf genommen wie vor dem Problem .
    Also wie gesagt , die Lenkung ansich funktioniert , nur zieht der wagen nicht so stark nach bei Lenkbewegungen .


    Was fährst du für ´nen Luftdruck in den Reifen?
    Wann hast du ihn zuletzt überprüft?
    Die aktuellen hohen Temperaturen sorgen dafür, dass dieser jetzt höher ist.
    Das würde z.B. auch bedeuten, dass du jetzt weniger Auflagefläche hast
    und damit die Lenkung zwar leichter geht, aber du weniger Grip in den Kurven hast.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Den Luftdruck habe ich vor 2 Wochen überprüft .... also ich hatte hinten wie auch vorne relativ viel luft drauf .... ( Vollast ) welcher wäre den vorne optimal?


    Ich habe keine neuen Räder drauf ...... und auch keine neue Software .


    Hat jemand denn eine grobe Richtung was eine Fehlersuche ungefähr kosten würde?


    Ich meine, wenn man jeden Tag mit dem Auto unterwegs ist, dann kennt man doch das Fahrverhalten des Autos ..... Und ich bin mir sicher, dass sich was verändert hat ...


    Die Frage ist nur, in welche Richtung .....

  • Zitat

    Original von Roobi83welcher wäre den vorne optimal?


    Steht im Handbuch.


    Eventuell unsaft einem Bordstein begegnet? Behalte mal die Profilabnutzung vorn im Auge.



    Dass die EPS auch mal ohne hinterlegten Fehler nicht richtig funktioniert, habe ich auch schon erlebt. Damals allerdings hat sie in eine Lenkrichtung manchmal nicht unterstützt, weshalb es schwerer ging. Dass sie mehr unterstützen sollte, als sie soll (:D), kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

  • Jaa also nach zwei weiteren Tagen Autonutzung kann ich nicht wirklich einschätzen, ob sich eine Service Anmeldung lohnt oder nur viel Geld für nix ist .


    Also ich habe auf unserem Betriebsgelände mal starke Lenkungen versucht. Die Kurven und die kleinsten Einflüsse ( Lenkrad links-rechts links rechts in kurzen Abständen ) reagieren normal.


    Aber trotz alledem hat der Wagen vorher stärker reagiert , ich habe manchmal das Gefühl , als würde ich nicht rechtzeitig um die Kurve ziehen können .


    Kann das evtl auch ein Defekt der Servo Pumpe sein?


    Ich kann mich nicht entscheiden , ob ich mir einen Termin auf ,, Fehlersuche " geben lasse oder nicht .

  • Ja haste den Luftdruck nun überprüft, oder nicht?
    Wenn vor 2 Wochen schon hoher Druck wegen Volllast drauf war
    und es jetzt wärmer geworden ist, liegt doch der Verdacht nahe,
    dass es am viel zu hohen Luftdruck liegt, oder nicht?


    Korrekter Druck steht in der BDA oder im Tankdeckel.
    Bitte nur im kalten Zustand einstellen (max. nur zur Tanke fahren).

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()